Kühlschrank

  • wärme


    ein absorber kann gehörig wärme erzeugen , aber ob die wärme in den wohnraum gelangt wird wohl herstellerbedingt sein und zwar vom ausbauer .
    .
    diese agregate ob kompressor oder absorber kühlen ja nicht sondern entziehen wärme und diese muss ja irgendwie abgeleitet werden .


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • ist mal der bio lärm weg folgen wir menschen unausweichlich nach .


    ich freue mich stets jedesmal in DIESEM forum stöbern zu dürfen , da ist man anschliessen klüger , es darf hie und da gelacht werden , es hat kompetente schreiber , einfach ein hit.


    da tun sich andere foren mehr als nur schwer.
    da wird eher frust abgelassen und zwar noch von leuten , die nicht mal solche fahrzeuge besitzen .



    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Burkhard: "Zu meinem o.g. Problem: Jetzt weiß ich wie lange meine Batterie während eines durchschnittlichen Sommers den Kühlschrank mit Energie versorgt, Ich habs einfach ausprobiert."
    --> dann laß uns doch teilhaben: Hersteller, Kühlschrankgröße, Größe der Batterie und Wetterlage


    Ansonsten glaube ich kaum, daß man einen Unterschied in der Raumtemperatur zwischen einem "innenbelüfteten" Kompressor und einem "außenbelüfteten" Absorber messen kann -> wenn ich im Winter nach Hause komme ist es in der Küche schließlich auch nicht Wärmer als auf dem Flur ...

  • Hallo zusammen,


    vielleicht auch noch mein Senf zum Thema:
    ich hab in meinem Wagen die o.a. 40 L Waeco Kompressor-Kühlbox (die zum Einbauen).
    Man hört sie, genauer gesagt den Kompressor :( ,
    mich hats bisher nicht gestört, der Vergleich mit dem "Biolärm" passt m.E. :wink:


    Längste Standzeit ohne Landstrom bisher : 5 Tage am Gardasee letztes Jahr Anfang Nachsaison incl. Radio, Licht (kein LED), Notebook, 240 AH Akkukapazität (des Autos, nicht des Notebooks) --> Batterieanzeige stand am Ende noch bei 12 Volt --> noch alles im grünen Bereich.


    Ob das Teil wirklich besser kühlt als ein moderner Absorber, kann ich nicht sagen, ich hab allerdings auch keine passende Einbau-Absorberbox gefunden, ausserdem wollte ich nicht noch mehr Löcher ins Auto schneiden (für die Kühlschrank-Lüftung) , d.h. der Einbau war einfach problemloser.


    Eine Aufheizung des Fahrzeugs durch den Kühlschrank habe ich bisher nicht erspühren können (nachgemessen habe ich allerdings noch nicht).


    Gruß
    Lutz

  • @ marc73,


    schätze die meisten verbauen 80l.


    Google mal "kühlschrank Pössel" ich erhalte ca 13000 Treffer

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Ach der google ? Ja klar da geht es drunter und drüber und nichts stimmt!deine 8,8 Liter werden bei welchen etappen und welcher Geschwindigkeit erreicht??? :?: Ich fahre immer locker :evil: so um die 130 km haut das hin?????ne wa :oops: :| LG

  • Hi,


    möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte vor dem Kastenwagen einen Wohnwagen mit Absorber Kühlschrank. OK die Wohnbox war schon 20 Jahre alt vielleicht war desshalb der Kühlschrank so bescheiden. Jetzt hier im Kasten habe ich einen Kompresserkühlschrank unter der Spüle. Also irgendwas um die 40 Liter dürfte der haben.


    Jetzt nach 2 Wochen Kroatien kann ich sagen, dass ich froh über den Kompressor bin. Immer kalte Getränke und wenn man unterwegs ist, spielt auch Strom keine Rolle. Die Geräusche sind vorhanden. Man hört ihn schon deutlich vorallem Nachts, es stört mich aber nicht.


    Wegen dem Kompresserkühlschrank habe ich auch eine 250 AH Deta Solarbatterie eingebaut und kann so rein rechnerisch 4-5 Tage ohne Strom stehen.


    Hier noch ein paar Daten. Der Kühlschrank braucht gemessene 4,5 A wenn er läuft. In der Regel hat er zwischen 5 und 7 Grad auf der kleinsten Stufe. Die Laufzeit liegt je nach Temperatur und Nutzungsgrad bei 2-3 Minuten ein und 3-7 Minuten aus. Im extremfall habe ich also eine Laufzeit von 50%. In der Praxis liegt die Laufzeit aber bei 30%-40%.


    Momentan wohne ich im Auto (warte bis neue Wohnung frei ist). Kühlschrank ist immer ein, jeden abend Heizung, Licht, Radio und Strom. pro Tag fahre ich ca 60-100km und habe keine Stromprobleme. Eigentlich wollte ich immer mal eine Solaranlage drauf machen, aber ich glaube das Geld kann ich mir sparen.
    Zum Thema Batterieladen während der fahrt muss ich aber sagen, dass bei mir eine 120 A Lima verbaut ist und hinten an der Batterie auch die 14,2 V Ladespannung anliegen. Bei den Pössl´s soll das wohl nicht immer der fall sein.
    Heute war ich mal zufällig wieder an der Steckdose. Die Batterie war nach 2 Stunden komplett voll geladen (Calira 12A Ladegerät ). Was mir bestätigt, dass die Lima wohl ausreichend Strom bringt und dieser wohl auch hinten ankommt.


    Bis dann,

  • @ gerald`56 kann das sein das der neue Weinsberg auch nur Kompressorkühlschränke verbaut? :?: Und wie ist das mit der Gel batterie mit 240 Ah oder wieviel die haben :schulter: da hält der Strom ja sicher für 4-5 Tage oder??Hast du eine Gel Batterie und welche sind zu empfehlen?Preis Leistun g gesehen. :shock:

  • Deffintiv nein,
    aber ich habe schon erwähnt das ich keine Bedienungsanleitung für mein Modell habe, sondern für das zur Zeit ausgelieferte Modell (Hatte ich von Weinsberg nachgefordert und auch bekommen)
    Darin wird beschrieben als Grundasstattung das ein Kompressorkühlschrank VITRFRIGO verbaut ist.
    Als Sonderausstattung ist in selbiger ein Absorberkühlschrank DOMETIC RM4281 beschieben.
    Das Problem wird sein, wenn die Händler die Fahrzeuge ordern ist denen nicht bewußt was sie eigentlich bestellen und für die Vermietung ist denen das sowieso egal.
    Schaue dir mal den Grundriß ( Es ist wirlich der aktuelle bis zum Caravansalon ?) genau an den ich dir geschickt habe :problem fenster ausgeschrieben sind Seitz S4 Rahmenfenster verbaut werden je nach Ausstattung auch eben diese Polyplastic -fenster :(
    Batterie-Grundasstattung 80 AH Blei-Säure -Batterie :(
    Die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz kannst du ebenfalls in der Grundausstattung vergessen!!!
    Ich habe das bis heute nicht geändert , weil ich mich nicht getraut habe.
    schau mal auf weinsberg.com
    Die ausstattungspakete stimmen, dort aber Ansichten sind von verschiedenen Modellen zusammnegewürfelt und die Grundrisse stimmen teilweise nicht und sind relativ ungenau!!!


    @Entschuldige bezüglich der Händler: :Twister es gibt auch Aussnahmen :friends: :prost:


    PS : In der Grundausstatttung sind es Polyplastic-Vorhängefenster Seit S4-Fenster kosten n.d. preisliste 2009 499,00€ Aufpreis!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!