Kühlschrankbetrieb


  • Hallo Kastenwagenfreunde, binn neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bekomme hoffentlich im Februar meinen neuen Globescout auf FIAT 160 Multijet 3,0 L, und kann mich dann auch in die Gilde Kastenwägler einreihen. Die letzten 18 Jahre war ich 380 000 Km im VW California T4 unterwegs. Ich bin in Mittelfranken zu Hause und mein Händler ist in Ellingen.
    Meine erste grosse Reise geht mitte Mai nach Andalusien. Meine Frage ist, wie wird das mit der Kühlung gehandhabt: Während dem Fahrbetrieb mit Strom aus dem Bordnetz, bei längerem Stand dann mit Gas aus der Flasche?
    Wer gibt mir Rat?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moin Motowitsch.


    Genau wie Du geschrieben hast betreibe ich den Kühlschrank während der
    Fahrt aus dem Bordnetz und auf dem Stellplatz dann über Gas bzw. 230 V wenn vorhanden.
    Viel Spaß. :wink:

  • Moin Moin,


    ist soweit korrekt, nur sollte der Kühlschrank vor Fahrtantritt mit Gas od. 230 V vorgekühlt werden. Wenn's los geht, Gas aus u. 12 V an.


    Der 12 V-Betrieb reicht nur aus, um die Temperatur zu halten, nicht aber zum runterkühlen.



    Ach so, fast vergessen ...


    Herzlich willkommen im Forum, Motowitsch

  • Moin Motowitsch


    herzlich willkommen im Portal...


    im Prinzip ist alles gesagt, wobei ich bisher nur die Gasvariante genutzt habe...hängt aber damit zusammen dass ich erfahrungsgemäß Stromsäulen meide und man, bei entsprechendem Equipment vorausgesetzt, auch während der Fahrt mit Gas kühlen kann (Gas hat den besten Wirkungsgrad). Außerdem entfällt das ewige Umstellen. Aber das handhabt jeder anders...


    viel Spaß noch beim Lesen und Stöbern im Forum...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tach auch !


    da will ich gleich mal meine Kühlschrankfrage zwischenwerfen...
    Bisher hab ich die Kühlschrankgeschichte auch immer konventionell gehandhabt (also 230V Vorkühlen, während der Fahrt 12V und im Stand dann Gas)
    Wenn ich jetz (SecuMotion sei dank) auch während der Fahrt mit Gas kühlen will, stellt sich mir die Frage, kanns da nicht sein, dass die Flamme durch evtl auftretende Seitenwinde ausgeblasen wird? Das Gas geht zwar dann aus, aber mit Kühlwirkung is dann nicht mehr viel ... hab leider keine Wiederanzündung.
    Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?


    Grüßle ...


    Max

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Hallo, und willkommen hier,
    stimme meinen Vorschreibern in der Anwendung zu und Handhabe es genau so. Beim Fahren stelle ich jedoch immer auf Gas um statt auf 12 V. 12 V bringt irgend wie nicht so viel meine ich. Ausgegangen ist die Flamme noch nie, bisher.
    Gruß
    CJ Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Hallo Motowitsch,
    herzlich willkommen im Forum.
    Vielleicht sehen wir uns in Andalusien, wir wollen nach Ostern starten?
    Cordoba, Sevilla, Granada, Cadiz, Ronda,.....
    natürlich auch Gibraltar.
    (Von ZB2-Land mal wieder im Pile Up an der anderen Seite Funkbetrieb machen) [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/c020.gif
    Hinweg Küste, zurück über Madrid und Bordeau.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wenn es mit den runterkühlen vor Fahrtantritt nicht klappt, kannst auch eine Flasche Wasser die vorher in der Kühltruhe zu tiefgefroren wurde reinstellen hat den gleichen Effekt. Wir habe immer eine Wasseflasche (1,5l Pet o.ä) in der Kühltruhe liegen. die wir bei Fahrtantritt in den Kühlschrank stellen.


    Ansonsten so wie schon geschrieben


    Max Secumotion ist nur bei neuen Gasanlagen ab.Bj. 07 (weis es nicht so genau) erforderlich wenn diese während der Fahrt betrieben werden, alte Anlagen dürfen auch ohne weiter betrieben werden.

    lg Michi

  • ich mach es auch so wie die meisten. erst vorkühlen, während der fahrt 12v beim stehen gas. in frankreich hatte ich allerdings den kühlschrank nur über gas laufen, einfach genial! auch während der fahrt ist die flamme nicht einmal ausgegangen. ich sags dir! immer zu mit deinen fragen, hier werden sie geholfen. herzlich willkommen im forum.
    camper2509

  • Dankeschön ... :D


    nichts desto weniger Trotz habsch die Sekümooschn ;)


    werd das dann bei Gelegenheit mal mit der "nur-Gas-Methode" versuchen. Um das Ergebnis zu beurteilen hab ich eh nen Temperatursensor im Butterfach liegen :)


    Max

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Also vor kühlen mache ich nicht habe bis jetzt auch nicht das Gefühl gehabt das es nötig sei. während der fahrt habe ich immer 12 V . Ansonsten Gas oder Strom.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Danke für die freundlich Aufnahme hier im Forum. Ich habe eine weiter Frage, weil ich von Gasbetrieb überhaupt keine Ahnung habe. Nur damit ich eine Vorstellung habe.


    Wie lange läuft durchgehend ein Kühlschrank im Durchschnitt, z.B. im Globescout mir einer Flasche von 11Kg ?


    Wie lange kann man mit 11 Kg Heizen oder den Boiler betreiben? Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu einfältig.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn es sehr Warm ist braucht der Kühlschrank mehr Gas,
    wenn es sehr kalt ist braucht die Heizung mehr Gas, wenn man viel warm Wasser braucht braucht man auch mehr Gas. :)


    Aber Spaß bei Seite Die Faktoren spielen sicher eine Rolle aber der Verbrauch wird in deiner Bedienungsanleitung Stehen.
    Wenn du deinen Kasten bekommst kannst du das alles nachlesen. :?

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Moin
    Meine Erfahrung mit 11kg Gas:
    Sommerbetrieb:
    mit Warmwasser, Kühlschrank, Kaffee kochen, jeden 2. Tag eine einfache Mahlzeit kochen reicht das Gas für knapp 3 Wochen.


    Winterbetrieb:
    Heizen den ganzen Tag, Warmwasser, Kühlschrank, Kaffee kochen, jeden Tag kochen reicht das Gas für knapp 1 Woche.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Gasverbrauch Winterbetrieb (Außentemperatur konstant unter Null °C) pro Tag ca 5-7 Liter Gas bei einer Innentemperatur von 23-25 °C.


    Sommerbetrieb Kühlschrank komplett im Gasbetrieb ca. 4-5 Wochen inkl. geringer Zusatzverbräche für Kochen/Heiwasserbereitung mit ca22 Liter Gas.


    Literangabe da LPG Verbrauch gut messbar / 1 Liter LPG ca. 0,5 kg Gas

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 1 Woche Ski fahren in Österreich, Nachts minus 15-18 Grad, Einstellung auf ca. 5.5. Tagsüber 0-3 Grad plus, Einstellung auf 3, da ja keiner im Fahrzeug gewesen ist.
    Verbrauch 2 Flaschen a 11 Kg


    Innentemperatur war schön warm, da meiner Frau immer kalt ist. :lol:


    Gruß
    Colonia

  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich erlaubt, während der Fahrt mit Gas den Kühlschrank zu betreiben,z. B. nur mit dem einfachen Regler an der Gasflasche?

  • ...mir fällt da gerade ein, wenn der Kasten dann mal steht, nach einer Tour, und alles ausgeschaltet ist, natürlich auch der Kühlschrank geleert, gibt es da eine Stellung an der Tür, die so einen kleinen Spalt offen hält, damit es nicht zu riechen anfängt?.
    Bei meinem California hatt ich immer eine Mullbinde unter den Deckel gelegt, damit es lüften konnte durch den kleinen Spalt.
    Wie macht Ihr das ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Motowitsch,


    diese Stellung der Kühlschranktür gibt es. Schau Dir mal den oberen Rand der Kühlschranktür an - da sind zwei Löcher, in die der Verriegelungsstift eingeschoben werden kann. Ein Loch ist die Lüftungsstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!