Kühlschrankblende abschrauben

  • Ich denke, der Boschdienst wird vielleicht helfen können als Elektrikspezi, oder? Werde mich da nach der Tour mal drum kümmern müssen, aktuell genießen wir noch zwei Tage am Wörthsee


    Ganz lieben Dank für die Hilfsbereitschaft und eure Bemühungen!

  • Die Trittstufenwarnung würde mich bei deinem Elektrikproblem mehr tangieren, als die ausgefallene 12V-Funktion deines Kühlschranks (wer fährt schon gerne mit herausstehender Bordsteinfräskante).


    Was die Kühlung anbelangt, haben wir (andere mögen dies anders sehen) die Erfahrung gemacht, dass der Wechsel der Kühlenergie 12V/Gas/220V zumeist eine deutlich erhöhte Kondenswasserbildung im Kühlschrank bewirkt.
    Die Effizienz dieser drei Energiearten bezogen auf die Kühlleistung ist eben völlig unterschiedlich.
    Und weil ich dann irgendwann "den Papp auf hatte", immer wieder alles trocken legen zu müssen, haben wir die gefühlt letzten 15 Jahre dann ausschließlich nur noch mit Gas gekühlt. Auch während der Fahrerei. So vergisst man auch die notwendige Umschalterei nicht, wenn man "nur mal" eine ausgedehntere Pause auf sommerlicher Anfahrt machen will.


    Viel Spaß noch am Wörthsee :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir fahren morgen früh los Richtung Heimat, sind heute noch am See. Wollte ursprünglich über München fahren, aber das wird zeitlich zu eng für uns, müssen Freitag Abend schon zu Hause sein.
    Hatte schon nach Betrieben in München geschaut, aber passt eh nicht, da nur der Donnerstag in Frage käme und da ist ja Feiertag in Bayern.

  • Trittstufensummer ist definitiv auch ärgerlicher als Kühlschrank, volle Zustimmung. Haben sonst auch permanent mit Gas gekühlt. Hab den Eindruck gewonnen, dass durch Gaskühlung unterwegs der Brenner schneller verrußt, deswegen seit einiger Zeit unterwegs 12V angeschaltet. Insbesondere nervt mich allerdings die fehlendende Ladung der Batterien in Fahrt. :(

  • Da Bäda hot's g'richtet... Oder so.. Mein bayrisch ist nicht so prickelnd. Peter hat den Fehler gefunden, es lag am Massekabel der Trittstufe, das Pössl/Dethleffs vergleichsweise lieblos ans Auto gedengelt hat. Dadurch entstand mit zunehmender Verschmutzung des Unterbodens ein immer schlechterer Kontakt und immer größerer Widerstand bis letztlich die Sicherung im Armaturenbrettsicherungskasten überfordert war. Die genauen Zusammenhänge kann Peter viel besser erläutern, bevor ich hier Unsinn schreibe...
    Fakt ist, es läuft wieder alles wie gewohnt. Trittstufensummer tut, Kühlschrank tut, Fensterheber fährt wieder selbständig durch.
    Tausend Dank an Peter für die Hilfe und danke auch nochmal an euch, die ihr euch ebenfalls Gedanken um das Problem gemacht habt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!