Kühlschranktür 138L Dometic

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Problem, dass sich die Kühlschranktür öffnet, wenn ich mit zu viel Schwung in die Kurve fahre. (Ja, die Tür macht bei Schließen auch schön "Klick"). Gibt es da einen Trick, Stellschrauben, etc.? Gebrochen ist glaube ich nichts, zumindest nichts, was von außen sichtbar wäre.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Gerd,


    da ist leider nichts mit Schieben. Nur zudrücken. Werde wohl einen Kasten Bier in der Dusche transportieren müssen ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Laut Anleitung gibt es da nix außer Auf und Zu. Es ist ein RML 9330.


    Hat denn niemand aus der Pössl/Globecar-Szene den gleichen Kühli? Ist im 2WIN 25Jahre verbaut.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Vielleicht ein bißchen spät...der Kühli hat zwei Rastungen...Klick eins: auf dem CP im Stand/Klick zwei: Fahrzustand und die Tür geht in den Kurven nicht mehr auf...aber vorsichtig beim Öffnen...da reißt man gern den Griff ab...absolute Fehlkonstruktion, oder habt ihr nen Tipp zu Einstellung.

  • ...genau das wollte ich auch schreiben. Wenn der KS schon geschlossen ist, einfach noch einmal auf den Griff ein wenig beherzter drücken.


    Ich habe aktuell eher bei dem o.g. KS das Problem, dass wir manchmal beherzter den Griff zum öffnen rausziehen müssen. Mal schaun, wann ich das Ding in der Hand halte...

  • Ist bei unserem Altmodell dann auch irgendwann so gewesen:
    - Kühlschranktür verriegelt - in der ersten Abfahrt hat sie sich dann selbsttätig geöffnet gehabt.


    Klar könnte man die Tür entlastend leer lassen, aber genau dort stehen Tetrapaks und Flaschen nunmal so schön.


    Abhilfe ist dann ein von mir zusätzlich montierter Schubriegel gewesen.
    Haltewinkel von unten an die Kühlschranktür und den Riegel selbst an den Sockel der Küchenzeile geschraubt. Wir hatten anschließend dann nie mehr Pendeltürprobleme gehabt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Da braucht's gar keinen Riegel, einfach ne Teleskopstange zwischen Kühlschrank- und Badtür einklemmen. Auf der trocknen auch noch feuchte Handtüchter sehr praktisch während der Fahrt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • gerade drübergestolpert....
    OH JA - das problem kenn ich... fahrst ne kurve PENG knallt die türe an die treppe...und egal welches manöver du fahrst - er schliesst natürlich nicht mehr :-p
    auch schon tie türablagen deswegen eingebüsst....
    bei mir genügt dann in der regel wirklich der nochmalige druck auf den schliesser und dann das hörbare "klick"........
    nervig ists dennoch....lösung gibts auch nur via gebastel......


    was zudem (off topic) ist - dass der kühler im gasbetrieb bei wind leider mehrmals ausgeht.... :( lt dometic vollig normal und ich kann ja gg den wind parken....klar geht des immer und ich drehe ständig den wagen LACH....
    damit müss ma halt leben.....auch dass man nen autom. start bei diesem modell nicht nachrüsten kann (wäre dann modell 9331 mein ich)

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Das Problem hatte ich auch bei mein alten Waeco Kühlschrank obwohl oben und unten verriegelt war.
    Nachdem ich das auf der Messe in Stuttgart beim Waeco Stand reklamiert hatte,waren die der Meinung,das ich zu blöd bin die Tür zu zu machen.
    Da habe ich dann mir eine Sicherung gebaut,siehe Bild das dann damit nicht mehr aufging.
    Beim neuen Kissmann Kühlschrank bräuchte ich das nicht mehr,habe trotzdem dran gelassen

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!