Kühlung bei 12 Volt

  • Hallo an die Wissenden!
    Ich habe einen Absorber Kühlschrank in meinem 2018 Kastenwagen verbaut. Gas und 230 Volt top. Allerdings wenn ich mit Gas / Landstrom vorgekühlt habe, auf sagen wir 6 Grad und dann nichts Neues reinstelle, steigt die Temperatur im Kühlschrank an trotzdem während der Fahrt an. Gern auch auf 12-14 Grad. Ich dachte zum Temperatur halten sollten 12 Volt reichen. Das Relais habe ich geprüft das schaltet bei Motor an 12 Volt frei. Wo kann der Fehler liegen. Habe einen Dometic RM 5380 Kühlschrank (s Bild)
    Bin etwas ratlos. Und danke schonmal.

  • vergiss die 12V Fuktion und lass ihn auf Gas durchlaufen. Ist bei uns eigentlich genauso und ich sehe in den 12V auch keinen Vorteil...., Gas klappt prima.
    Crash Sensor vorausgesetzt, ist es auch völlig legal.
    Es gibt viele Theorien, was alles kaputt sein könnte, meine ist, dass die 12V für unseren relativ großen Kühli halt einfach nicht reichen.
    Son Absorber ist eigentlich ein ganz schöner Stromfresser, was will man da von 12V erwarten?

  • Hallo David,


    das elektrische Kühlelement wird immer - auch bei Landstrom - mit 12 V betrieben.
    Die zur elektrischen Kühlung verwendeten Peltier-Elemente haben nur einen geringen Wirkungsgrad. Zu dem hast Du gemäß anliegendem .pdf-Dokument mit 75 l Inhalt einen recht großen Kühlschrank, der die elektrische Kühlung an die Grenze der Leistungsfähigkeit bringt.
    12 - 14 ° C sollten aber im Sommer ausreichen, um die meisten Lebensmittel während der Fahrt frisch zu halten.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Adolf,
    die Absorber haben zwei Heizpatronen, eine 12V DC und eine 230V AC. Ein Peltierelement haben manchmal diese kleinen elektrischen Kühlboxen wie z.B. Guckst du hier

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Frage: Wie kann ich testen ob ich 2 Heizpatronen habe und ob diese funzt. Und vorallem wo sind die? Vieleicht ist ja nur nen Kabel ab

    Chausson Twist 594 max Special Edition; Solarpanel auf dem Dach; 130 PS ; Fiat Ducato Basis; EZ 08/2018

  • Wie kann ich testen


    Oben auf dem Kühlschrank (vielleicht auch auf der Rückseite) ist eine Box oder Leiste mit den Anschlüssen. Du kannst den Widerstand messen. Sollte bei 1-1,5 Ohm für den 12V Heizer liegen.
    Die Heizpatronen sitzen auch am Kamin, ein Stück oberhalb des Gasbrenners.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Problem gelöst. Das Massekabel der 12v Heizpatrone war nicht angeschlossen. Warum auch immer. Der Anschlussblock ist bei mir oben auf dem Kühlschrank. Musste nur das Regalfach oberhalb ausbauen. Hab gleich mal gemessen. Wenn Motor an kommen 14,1 V an. Wenn ich dann auf 12V Kühlung stelle sinkt es auf 12,1 V. Das sagt mit als Halblaie die Heizpatrone nimmt strom und das ist ja sinn der sache

    Chausson Twist 594 max Special Edition; Solarpanel auf dem Dach; 130 PS ; Fiat Ducato Basis; EZ 08/2018

  • 12V und Absorber ist mithin die schlechteste Möglichkeit zum Kühlen, das andere Ende der Skala ist dann ein schöner Kompressor :)


    Bin gerade unterwegs, mit vielen "Leerlaufzeiten" ohne Landstrom, und wünsche mir einen grossen Kompressorkühlschrank, der verbaute Absorber ist deutlich zu klein (in das sogenannte "Eisfach" passt nicht mal eine Literpackung Eis, nur knapp 6 Hörnchen...) und die zusätzliche Kompressorbox ist irgendwie dekadent (aber sinnvoll :)).

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Naja als von der Grösse reicht er uns mit 75 Litern. Und mit Gas und Landstrom auch bisher keine Kühlprobleme. Aber während der Fahrt is halt schön wenn die Temperatur gehalten wird. Das müsste ja nun endlich funktionieren

    Chausson Twist 594 max Special Edition; Solarpanel auf dem Dach; 130 PS ; Fiat Ducato Basis; EZ 08/2018

  • Temperatur halten ist auf jeden Fall einfacher als runterzukühlen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Heute getestet. Und was soll ich sagen: es läuft. Er hält nicht nur sondern kühlt runter. Fast zuviel. 4 Grad im Kühlschrank is zu kühl. Naja besser so als anders.

    Chausson Twist 594 max Special Edition; Solarpanel auf dem Dach; 130 PS ; Fiat Ducato Basis; EZ 08/2018

  • Hab heute weil es grade paßte den Absorber mal über Wechselrichter auf 230V betrieben.
    Er hat sich unter Last 21A aus der Batterie gezogen.
    Morgen probiere ich das nochmal tagsüber bei Sonne. Mal schauen ob die 360 WP Solar mehr bringen als der Küli fordert.

  • erhöht sich eigentlich bei diesen extrem sonnigen Bedingungen die Energieausbeute mindestens in ähnlichem Mass wie der Mehrverbrauch wegen erhöhtem Kühlungsbedarf?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • So Experiment Kühlschrank über Wechselrichter auf 230V betreiben zu wollen sehe ich für gescheitert an.


    Der Kühlschrank hat eine 153W 230V Heizpatrone die über den Wechselrichter bei Volllast um die 21-22Ah aus der Aufbaubatterie zieht.
    Die Solarpanels mit 360Wp haben zwar diese 21-22Ah beim höchsten Sonnenstand ausgleichen können aber dank reichlich Saharastaub in der Luft haben sie Ihre Spitzenleistung von knapp 26Ah natürlich verfehlt. Da der Rest des Jahres der Sonnenstand tiefer als jetzt ist, wird sich das Vorhaben auch ohne Saharastaub bei weniger heißen Temperaturen wo der Kühlschrank nicht unter Volllast läuft nicht wirklich lohnen.


    Werde das gleiche mal mit 12V probieren. Mal schauen was die 140W Heizpatrone so kann. Ist ja gerade das richtige Wetter zum Testen.

  • Der Kühlschrank hat eine 153W 230V Heizpatrone die über den Wechselrichter bei Volllast um die 21-22Ah aus der Aufbaubatterie zieht.


    Dann wirf den WR weg. Wirkungsgrad 50%:D
    Aber was soll das auch bringen, wenn du die 12V Heizpatrone bestromst und das mit 13 anstelle 12V, hat die 12V Patrone schon 164W. Einziger Nachteil, bei 12V läuft das teil meißt nicht Temperaturgeregelt, die Milch friert also ein.

  • Nix soll das bringen! War wie Du lesen kannst ein Praxis Experiment aus gegebenen Anlass. Kühlschrank voll Bier, keine volle Gasflasche am Start, gerade dabei die Solarpanels zu installieren und damit die Batterien was leer werden um die Solaranlage unter Last zu testen hab ich das halt mal probiert.
    Der Thetford N3142E+ ist bei 12V auch temperaturgeregelt.


    Ich denke auch das die Angaben zur 230V Heizpatrone auch nicht stimmen.
    Die gehen von einem durchschnittlichen Verbrauch von 3900W in 24h aus und das bei 25 Grad Umgebungstemperatur. Außerdem steht auf der Homepage da noch so ein netter Satz dabei.
    >>>Kühlschränke die in der Erstausrüstung direkt vom Hersteller eingebaut werden können andere Spezifikationen haben. <<<


    Im Grunde ist es mir egal was die Patrone tatsächlich zieht bzw. wie gut oder schlecht der Wechselrichter in der Theorie ist....in der Praxis funktioniert es nicht.
    Wenn ich ganz viel Lust habe messe ich mal nach.

  • Da mein Fluke vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat hab ich im Keller gekramt und so ein Energiekosten Messgerät ausgebuddelt.
    Messgenauigkeit lass ich mal dahingestellt aber aus dem angezeigten Wert wird bzgl. Stromaufnahme des Wechselrichters schon eher ein Schuh als mit der Herstellerangabe was der Kühlschrank auf 230V so braucht....

  • ...das zeigt jetzt welchen Stromverbrauch an? Verbrauch des Absorber-Kühlschranks bei 230V am WR? Fände ich extrem wenig...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!