Kühlwasserleitung gebrochen

  • Moin, moin,


    an meinem Jumper ist gerade die Kühlwasserleitung (Metallrohr ca. 5 mm Durchmesser), die oberhalb des Motorblocks montiert ist, gebrochen. Erst kam die Anzeige im Monitor, daß zuwenig Wasser da ist. Bin dann noch den kurzen Weg nach Hause gefahren, die Temperatur blieb im grünen Bereich und dann den Händler angerufen.


    Ja, das Ersatzteil haben wir nicht - wie kriegen wir das Fahrzeug hier hin???


    Aber jetzt will er sich drum kümmern. Schaun mer mal, was dabei herauskommt.


    Zum Glück ist es hier im Ort passiert und nicht irgendwo unterwegs im fernen Ausland auf irgendeiner Autobahn.


    Werde über das Ergebnis berichten. Ach ja - Tachostand 5500 km.

  • Hallo Hotte,


    auch wenn es dich nicht tröstet, die meisten Schäden passieren vermutlich während der ersten 10000 Kilometer. Ist halt das Los der "Testfahrer" .
    Wie das Fahrzeug in die Werkstatt kommt sollte ja deren Problem sein. Die können ja froh sein das du nicht am Nordkapp liegengeblieben bist.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • hey hotte,
    habe mit meinem jumper gerade mal 3500 km gefahren und mus zur nächste inspektion. meine werkstatt hat mir einen gratis jeck angeboten da meine garantie im september ausläuft und zusätzlich bot er mir eine garatieversicherung an für die nächsten 5 jahre. kosten knapp 700,00€. muss mir mal überlegen ob sich das rentiert?! ich denke das bei uns langsam auch die mängel kommen werden!
    gruß
    camper2509

  • Hi Hotte,


    das mit der Citroen ist echt so 'ne Sache. Ich hatte auch schon ein ein schlechtes Gefühl, als wir uns statt Duc für 'nen Citroen entschieden haben. Keine gescheite Werkstatt in der Nähe und der Ruf der Citronen ist auch nicht der Beste :roll:


    Gestern kam bei km 3600 erstmal vor dem Anlassen nicht mehr die Anzeige, wie der Ölpegel ist, dann kam heute die Meldung, den Motorölstand zu kontrollieren. Das hab ich dann auch brav gemacht und nix festgestellt - außer dass die Einspritzdüse am 2. Zylinder total verrostet ist (wie gesacht - 3 Monate alt und 3600 km)!!!


    Ich zum Citronenhändler und der guckte in den Computer - "Abhilfe in Arbeit" steht da, irgendwo 'ne Undichtigkeit am Fahrgestell :shock: aber noch gibbet nix :evil:


    Hab mittlerweile echt ein total beschissenes Gefühl bei der Kiste - aber die Entscheidung hab ich nun mal zu tragen. Und einfach ein Ersatz ist bei unseren Ausbauten ja auch nix :cry: :cry:


    Ich drück dir alle Daumen,


    Gruß
    Camper123


    PS: Da fällt mir noch was ein: Wie wär's, wenn wir irgendwie 'ne Tabelle mit den angefallenen Defekten, km-Stand und Lösung (ggf. Preis) für die einzelnen Fzg-Versionen erstellen würden? Sowas wie 'ne Hitliste und Argumentationshilfe beim Händler?
    Würde mich bereit erklären, die Arbeit zu machen (psst - meine Frau weiß da noch nix von :wink: )

  • Hitlisten als Arumentationshilfen zu verwenden ist völliger Unsinn. Wenn Ihr als User ein Problem mit einem Fahrzeug habt, geht Ihr damit in die Fachwerkstatt und tragt es dort mit einem Lächeln im Mundwinkel vor.


    Diese Fachwerkstätten reagieren in letzter Zeit etwas barsch auf Äußerungen von Kunden a là:


    "Schaun Sie mal was hier im XYZ Forum steht, das ist bei mir auch defekt und bei dem und dem wurde das auch erneuert..."


    Wer glaubt, mit solchen Äußerungen seinem Ansinnen mehr Nachdruck zu verhelfen stößt öfter als er denkt auf genau das Geteil....nähmlich Ablehnung.


    Wir haben vor längerer Zeit damit begonnen, eine FAQ Liste zu führen, wo fahrzeugspezifische Probleme fundiert gelistet werden, leider tut sich zu diesem Beitragsthema in der letzten Zeit nur sehr wenig.


    Wir als Betreiber dieses Portals sind daran gehalten uns gegenseitig durch Weitergabe von Informationen zu helfen, diese sollte dann aber jeder für sich persönlich verarbeiten und bedenken, dass niemandem geholfen ist, wenn das Kastenwagenportal als Meinungsmacher und zur Argumentationsbasis missbraucht wird...


    Zudem würde mich interessieren, worin in technischer Hinsicht der Unterschied bei einem 3,0 L und 2.2 L/100 PS Citroen/Fiat zu sehen ist, wenn wir den Kühler und das Lenkrad mal außer acht lassen...ich geh dann auf den Platz und schaue nach ob`s stimmt


    :lol: :lol: :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    ich bin mir auch fast sicher das so eine "Hitliste" nur zu unnötiger Verunsicherung vieler User führen könnte und dann plötzlich Dinge an den Fahrzeugen bemerkt oder erwartet werden.
    Selbst die allerbesten F1 Profis hören während der letzten Runden Geräusche die nicht existent sind.


    Fehler werden immer mal wieder auftauchen, egal ob Alfa oder Zastava, nur frage ich mich auch warum diese dann nicht konkret mit Lösung in der FAQ Liste aufgeführt werden.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Nun schimpft doch nicht gleich mit mir.... :oops:


    Ich dachte ja auch nicht an die Art Liste mit dem Motto: "Guck mal, soviel tausend Autos des Typs sind auch defekt und klappern" oder irgendwelche Werkstätten unter Druck setzen zu wollen, sondern eher daran, in der Werkstatt behobene Defekte zu listen.


    Dann könnte man sich einfach mal 'nen Überblick verschaffen, was so alles kaputt geht bzw. auch, wo man öfter mal nach gucken sollte (Symtome). Und wenn man weiß, was die Werkstatt da repariert hat, ist es auch nicht unbedingt verkehrt, wenn man diese Info im Urlaub in Portugal parat hat (wobei der Jumper bei uns auch nicht unbedingt ein Massenauto ist und die Werkstätten damit sicherlich nicht die Massenerfahrungen haben).


    Von Meinungsmache oder Argumentationshilfe in der üblen Art gg. Werkstatt/Hersteller wollte ich wirklich nicht reden.
    Wäre allerdings schade, wenn ein Tip an die Werkstatt, dass im selben/ähnlichen Fall bei einem anderen Fzg. dies oder das gemacht worden ist, dort als Ehrenkränkung in Bezug auf die eigenen Fähigkeiten verstanden werden würde und nicht einfach als Versuch, bei der Diagnose möglichst viele Hinweise und Infos geben zu wollen.
    Das letztlich die die Fachleute sind, dürfte ja unbestritten sein...


    Gruß
    Camper123

  • Moin,


    Leute - keinen Stress hier in der Sache.


    Der Citroen Händler hat sich gestern noch gemeldet und zugesagt, das Ersatzteil besorgen zu wollen. Mit etwas Glück soll es heute schon da sein. Dann kommt einer seiner Mechaniker aus Ibbenbüren zu mir und baut das Teil hier vor der Haustür ein - fahren geht ja ohne Kühlwasser nicht!!


    Ich will heute noch versuchen, das defekte Teil in eingebautem Zustand zu fotografieren und dann kann man das ja hier im Forum einstellen.


    Die eigentlich Ursach wird man wohl kaum feststellen können. Da kann das gebrochene Ende der Leitung durch Vibrationen gebrochen sein. Es ist aber auch durchaus möglich, daß die Leitung schon bei der Montage etwas geknickt worden ist und dann im Knick auf Dauer der Bruch entstanden ist - alles natürlich reine Spakulation.


    Mal schaun, was der Mechaniker heute so sagt. Zum Glück kenne ich den und es ist in der Werkstatt wohl der beste:-))


    Werde weiter berichten.

  • Moin, moin,


    so - heute morgen war der Mechaniker da und hat die gebrochene Kühlwasserleitung durch eine neue ersetzt. Jetzt schaun mer mal, wie lange die hält?!?!?


    War 10 Minuten Sache einschl. Kühlflüssigkeit auffüllen. Anschließend habe ich den Kasten mal 50 km etwas flotter bewegt - alles ist dicht.


    Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal einem Admin Fotos zusenden, damit die in den FAQ eingestellt werden können?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!