Kühlwasserverlust, Frostschutz-, Kühlmittel, weit unter MIN

  • Hallo Jonathan, wie du schreibst ist der Wagen nun gut 10 Jahre alt.
    Nur zur Überlegung, steht in Kürze ein Zahnriemenwechsel an? Mit Austausch Wasserpumpen Set?
    ( MotorÖl Rev. Deckel schon mal von der Innenseite angesehen, sind dort leichte Weiße Ränder erkennbar?
    Oder umgekehrt, drückt ev. Kühlwasser bei Druck aus dem Ausgleichsbehälter heraus, da ev. geringfügig Gase in den Wasserkreislauf drücken, kein hoher Drehzahl. )
    Zum Zahnriemenwechsel mit Tausch Wasserpume wird man das Problem freilegen und erkennen.
    Meine Ansicht, ich würde kein Kühlerdichtmittel verwenden, ohne genaue Ursachenfindung.
    Grüße aus OWL

  • Hi, Jürgen, danke für deine Meldung. Zahnriemenwechsel ist schon vollzogen. Jetzt hat der Motor 160Km runter.
    Aus dem Ausgleichsbehälter kommt nichts. Leistungsverlust ist auch nicht.
    Am Montag lasse ich den o.g. O-Ring wechseln. Ich hoffe sehr, dass dann die Ungewissheit und das flaue Gefühl ein Ende haben.
    Ich halte euch dann auf dem Laufenden ;)
    VG Jo

  • Ist Dein Kühlerschutz fluoreszierend?
    Vielleicht hilft es mal mit UV/Schwarzlich-Lampe und Gelbfilter Brille zu schaun, ob Du die Spuren verfolgen kannst...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ist Dein Kühlerschutz fluoreszierend?
    Vielleicht hilft es mal mit UV/Schwarzlich-Lampe und Gelbfilter Brille zu schaun, ob Du die Spuren verfolgen kannst...


    Nein, denke nicht, seht nichts davon auf der Flasche. Die Werkstatt hatte schon vor ca. 2 Jahren Kontrastmittel eingefüllt um evtl. ein Leck zu finden.
    Der Fehler blieb letztendlich, (auch wenn mal eine Schelle gewechselt wurde).
    VG JO

  • Genau, es tropft aber nicht immer. Im ganzen "warmen" Sommer nicht aber wenn es eben kalt ist.
    Jetzt ist der Behälter leer, jetzt tropft es auch nicht mehr. Auf jeden Fall war der Behälter vor der Winterpause noch voll,
    (frisch aus der Werkstatt, wg. des Problems) und jetzt ist der Behälter leer. Die Bilder oben sind vom vorigen Jahr April/Mai.
    Diesmal ist das Kühlmittel irgendwann im Winter weggelaufen. Jetzt sieht man nichts.
    Für mich ist Peters Beitrag #2 und #5 einleuchtend und dass auf dem 5. Bild am Ölfilter ein Tropfen hing.
    Wie Pit dankenswerter Weise gesehen hat ;)
    Ich denke am Montag kann ich dem Werkstattmeister, auch dank euer Hilfe, sagen - Zuerst O-Ring wechseln.
    Wie gesagt, das WoMo war wegen dieser Problematik u.a. schon 4x in der Werkstatt incl. abdrücken.
    VG Jo

  • Gibt es bei Dir oberhalb der "Tropfstelle" einen eingeschraubten Kühlmitteldruckschalter? Bei meinem Vorhergehenden war der in dieser Metalschraube eingeklebte Sensor undicht. Ich hatte lange Zeit auch immer Wasserverlust, ohne die Ursache zu finden. Erst als es während der Fahrt "herauspfiff" und Alarm kam, war die Kühlflüssigkeit zu sehen; sonst war sie immer zu schnell und spurlos verdunstet.
    Viel Erfolg - Gruß Günter

  • War nach der Werkstatt damals der Motor beim Nachfüllen noch warm? Manchmal sind im Motorblock noch Luftblasen, die erst später nach oben kommen und deshalb der Behälter wieder leer /fast leer wird.

  • War nach der Werkstatt damals der Motor beim Nachfüllen noch warm? Manchmal sind im Motorblock noch Luftblasen, die erst später nach oben kommen und deshalb der Behälter wieder leer /fast leer wird.


    Die Werkstatt hat aufgefüllt, dann 18Km Heimfahrt. Alles OK. Nächster Tag und übernächster Tag, und 3. tag alles OK. Ich dachte ...

  • Kleiner Hinweis in Bezug auf Kühlwasserverbrauch (nicht Kühlwasserverlust):


    Seit Einführung von Euro 5 werden auch wassergekühlte Abgasrückführungen eingebaut.
    Bei geöffnetem Abgasrückführventil durchströmt der beim Dieselmotor bis zu 800°C heisse Abgasstrom den "nur" ca. 90°C warmen Abgasrückführkühler; Die dadurch herunter gekühlten Abgase werden dem Motor über den Ansaugtrakt wieder zugeführt.


    Wenn der Abgasrückführkühler eine Undichtigkeit, einen kleinen Riss hat, kann hier unbemerkt Kühlflüssigkeit austreten. Diese Kühlflüssigkeit saugt dann der Motor wieder an oder diese läuft bei geöffnetem Abgasrückführventil in den Auspuff.


    Wenn also ein Kühlwasserverbrauch vorliegt, eventuell die Abgase nach dem ersten Start nach einer längeren Fahrt süßlich riechen, kein Defekt an Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf vermutet wird, sollte der Verdacht auf einen undichten Abgasrückführkühler gelegt werden.

  • Hallo, so nach langen Warten mal meine Rückmeldung zum Thema Kühlwasserverlust. Meine letzte Meldung war ja ...

    Für mich ist Peters Beitrag #2 und #5 einleuchtend und dass auf dem 5. Bild am Ölfilter ein Tropfen hing.
    Wie Pit dankenswerter Weise gesehen hat ;)
    Ich denke am Montag kann ich dem Werkstattmeister, auch dank euer Hilfe, sagen - Zuerst O-Ring wechseln.
    Wie gesagt, das WoMo war wegen dieser Problematik u.a. schon 4x in der Werkstatt incl. abdrücken.
    VG Jo


    In der Werkstatt wollte der Meister meine Texte und Bilder nicht sehen. (.. ich weiß...) hat mir noch erklärt, woran bzw. an wie vielen Komponenten ein Kühlwasserverlust liegen kann, aber immer mehr bezogen auf eine Fahrt bzw. warmen Motor. -> Abdrücken muss sein, OK. Ich habe immer versucht darauf hinzuweisen, dass der Kühlmittelverlust im Stand über den Winter passierte. "OK, lieber Kunde ich tausche Ihnen die Zwei Gummiringe am Ölfilter, wenn Sie das möchten" Ja, bitte wechseln. Angebot 170,00 eur. Naja wegen Corona habe ich auch nicht gedrängelt und der Meister wünschte noch etwas Zeit, weil an dem Druckmessgerät am Anfang 0,5 (at ?) abfallen und dann steht der Druck. Wir wollen diesen Fehler noch finden. OK ist ja immer noch Corona. Nach 15 Tagen fragte ich wieder nach. Wir haben jetzt noch das Rohr und den Ring über dem Ölfilter am Motorstutzen gewechselt, das Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Kosten 270,00eur. (100 eur mehr, weil, - es war recht aufwendig. Der Ring alleine, hätte mir bei Augustin etwa 3 eur plus Porto gekostet.) In meinen zuvor gemailten und mitgebrachten Texten und Bildern mit Artikel- und OEM Nummern in die Werkstatt, stand gewiss alles drin. Aber naja - ich weiß bescheid.
    Jetzt steht das WoMo vor der Tür, der Pegel im Ausgleichgefäß ist unverändert (prima), naja und ich hoffe es bleibt so.
    Somit ist jetzt Zeit zum Nachrüsten des Tempomathebels, der bis jetzt fehlte.
    VG und ein schönes Wochenende. Jo

  • Ja, direkt neben dem LMM am Motorblock ein silberfarbiges Rechteckrohr ähnliches Konstrukt. kommt direkt von Abgasrückführventl.


    Genau, dieses Rechteckrohr hat mir der Meister auch gezeigt und mir erklärt wie das Kühlwasser hier unauffällig verschwinden kann.
    Aber das war es nicht, hat er festgestellt.
    VG Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!