Kühlwasserverlust noch normal

  • Hallo Gemeinde, nach einigen Problemen und ca 13 Wochen Werkstattaufenthalt wurde zuletzt der Motor meines 1 1/2 Jahres alten Citroen Jumpers 2.2 getauscht, wegen Kühlwasserverlust und Öl-Verluste. Das ist aber eine Geschichte für sich. Jetzt habe ich den Kasten wieder und der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war wieder bei Übergabe ca. 2 cm über max im kalten Zustand. Ich habe nach den letzten Fahrten immer einen leichten Verlust feststellen können. Nach ca. 1000km ist der Level jetzt in der Garage etwas unter der Max-Marke angekommen. Kasten steht immer an der selben Stelle und ich schau auch immer erst einen Tag später nach dem Stand.
    Die Werkstatt ist selber 200km gefahren und hat abgedrückt usw. auch das AGR usw überprüft.
    Jetzt meine Frage an euch: Wird der Stand sich irgendwo zwischen max und min einpegeln? Oder sollte ich wieder zur Werkstatt fahren und es kontrollieren lassen?


    Meine Garantie läuft noch bis Februar und eine Anschlussgarantie ist bis jetzt von Citroen abgelehnt worden. Aber darüber will ich mit den Kollegen noch sprechen.

  • Ein Stand ÜBER Max im kalten Zustand ist ja eh zu viel, da das Wasser sich bei Erwärmung noch ausdehnt und dann fröhlich raussabbert.
    Daher hast du nun auch einen Stand UNTER Max (überschüssiges Wasser ist schon weg).


    Wenn sich der Pegel "irgendwann" (eigentlich nach kurzer Zeit) zwischen MIN und MAX einpegelt ist alles gut.
    Schau doch mal als Vergleich, wo die Wasserlinie ist, nachdem du ihn warm gefahren hast. Das wird dann gegen MAX gehen.


    Solange kein frischen nasses Wasser irgendwo unterm Auto ist, würde ich das jetzt noch im Auge behalten, aber mir keine Sorgen machen.




    Chrischan

  • Ich kann aus deinen Schilderungen mit dem von über Max absinkenden Pegel kein Problem erkennen !
    Bei 1,4bar öffnet das Überdruckventil im Deckel und läßt jeweils eine kleine Menge Wasserdampf/Spritz-Wasser und ab. Je weniger Ausgleichsvolumen (je höher der Pegel) zur Verfügung steht, um so wahrscheinlicher/öfter.
    Man kann gegen reale Leckagen auch präventiv Additive einsetzen, welche Lecks bis zu wenigen 0,1mm im Betrieb selbständig verschließen. Allerdings gibt es dabei auch ganz üble Mittel, die verklebend bzw. korrosiv wirken und/oder Kapillare zusetzen.


    Gruß
    Michael

  • Mache ungern Werbung für irgendwelche Produkte. Aber solche mit natürlichen Substanzen wie zb Senfmehl und ähnliche auf keinen Fall, ebenso keine 2 Komponenten Additive.
    Es gibt welche von großen Markenherstellern auf der Basis feinster Alu-Flitter, die funktionieren und unkritisch sind für das Kühlsystem auch im Falle vorhandener Wasser-Filter.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!