Küstenstraßen Lago Maggiore und Comer See

  • Hallo,
    ich plane gerade unsere Herbsttour zu den Oberitalienischen Seen. Wir wollen zuerst an den Lago Maggiore, danach Comer See, Lago d'Iseo und zum Abschluss an den Gardasee. Nun lese ich sehr oft, das die Küstenstraßen – besonders am Lago Maggiore – sehr eng sein sollen. Hat jemand Erfahrung, ist die Straße mit einem KaWa (Malibu 6 m) noch halbwegs streßfrei befahrbar?
    Gruß Jutta

  • Moin, die Küstenstraßen sind dort alle befahrbar. Nicht nur Reisebusse auch Müllwagen und andere große Lkws Düsen da rum. Es gibt immer wieder mal kleine brenzlige Situationen, aber das macht es ja so spannend. Ein bissel fahren sollte man können.
    Gruß Thomas

  • Wie Muger schon sagt, die Strasse insbes. um den L. Maggiore ist eng, aber problemlos mit dem KaWa befahrbar (und für Radfahrer lebensgefährlich). Ein Tipp: Um den Lago d'Orta herum ist es etwas relaxter, da nicht so eng, nicht so viel Verkehr und IMHO landschaftlich um ein vielfaches schöner als um den L.M.


    Grüsse
    Rainer

  • ... die eigentlichen Hindernisse sind aber nicht die Sattelschlepper oder Reisebusse, sonder die unzählige Wohnmobile und Wohnwagengespanne mit ihren talentfreien Fahrern und Fahrerinnen.


    liebe grüsse vom Muger
    .


    Ist das nicht fast überall so, wo es eng wird? :D

  • (und für Radfahrer lebensgefährlich)


    Wir haben schon alle oberitalienischen Seen mit dem Fahrrad umrundet und leben noch! :zungelang:
    Am Comer See muss man sogar ein Stück Autobahn fahren (ist erlaubt!), wenn man nicht ganz weit hoch ins Gebirge fahren will.


    Gruß
    Matthias

  • Das mit der Enge der Küstenstrasse kann ich nur bestätigen. Hatte dort eine Spiegelkollision.
    Wenn man aufmerksam fährt und der Entgegenkommende auch bleibt der Spiegel auch heil.
    Ansonsten ist das eine schöne Strecke.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ob ich wirklich die Küstenstraße entlang fahren will.


    Wenn du die nicht fahren willst / kannst, solltest du besser einen großen Bogen um Italien machen. Is da überall so.


    Willst du wirklich atemberaubende Straßen? Vom Comer See gibts ein paar nette Routen in die Berge. Da wirds dann auch für einen Kasten manchmal richtig eng. ;) Zum Beispiel die [URL='https://www.google.de/maps/place/46%C2%B004'51.4%22N+9%C2%B019'17.8%22E/@46.0809437,9.3194073,17z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d46.08094!4d9.3215961']SP 67[/URL]

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die wird weiter hinten in den Bergen echt atemberaubend. Da kommen dann irgendwann Kehren, die mit 4 m Radstand nicht mehr in einem Zug zu nehmen sind und andere Lustigkeiten. Ausweichstellen? Fehlanzeige

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die wird weiter hinten in den Bergen echt atemberaubend. Da kommen dann irgendwann Kehren, die mit 4 m Radstand nicht mehr in einem Zug zu nehmen sind und andere Lustigkeiten. Ausweichstellen? Fehlanzeige


    Hab ich mir gerade angeguckt (Streeview sei Dank), ja. Das ist so eine Straße, wo man schön gemütlich mit kaum mehr als 20 hochtuckert und die meiste Zeit die Aussicht genießt.
    Würde ich zumindest so machen.

  • Am Kloster Monte d´Orta standen wir heuer schon.


    Direkt am kostenlosen Platz vor dem Aufgang zum Kloster? Der ist echt schön und prima zentral gelegen; es gibt ja noch einen weiteren, der kostet aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich stand im Ort auf dem CP Cusio. Ist auch prima für ein paar Tage. Jedenfalls ist die Gegend einfach nur klasse.


    Grüsse
    Rainer

  • ja, ganz oben auf dem kostenlosen Platz. War rund um Ostern ganz gut besucht. Kostenlos und Klo - auch noch sauber (ach, daswarein anderer Fred) Wenn die Tagesausflügler weg sind, sind solche Klosteranlagen toll zu besichtigen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Falls du noch weiter etwas in westliche Richtung willst kann ich dir Alagna Valsesia und etwas abseits den super Stellplatz in Carcoforo empfehlen.
    Man kann Wanderungen zu den alten Bergdörfern machen und hat von dort einen wahnsinns Ausblick auf das Schweizer Bergmassiv Monterosa.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!