Küstenstraßen Lago Maggiore und Comer See

  • Wir planen jetzt auch unsere Reise über das Tessin nach Venedig und orientieren uns dabei an Routen in Freeontour.
    Stationen auf unserem dreiwöchigen Trip werden sein:

    • Camping Eienwäldli, Engelberg, CH
    • Fahrt über den Gotthardpass
    • TCS-Camping Lugano, Muzzano, CH
    • Camping La Riva, Sorico, IT
    • Camping Marina de Venezia, Cavallino-Treporti, IT
    • Campeggio Torre Pendente, Pisa, IT
    • Camping Valdeiva, Deiva Marina, IT
    • Aera Camper Super Attrezzata, Oggebio, IT


    Über Hinweise und Tipps zu Stellplätzen würden wir uns freuen :)

  • Wir planen jetzt auch unsere Reise über das Tessin nach Venedig und orientieren uns dabei an Routen in Freeontour.
    Stationen auf unserem dreiwöchigen Trip werden sein:

    • Camping Eienwäldli, Engelberg, CH
    • Fahrt über den Gotthardpass
    • TCS-Camping Lugano, Muzzano, CH
    • Camping La Riva, Sorico, IT
    • Camping Marina de Venezia, Cavallino-Treporti, IT
    • Campeggio Torre Pendente, Pisa, IT
    • Camping Valdeiva, Deiva Marina, IT
    • Aera Camper Super Attrezzata, Oggebio, IT


    Ich finde deine Route nur mittelgut und auch etwas banal.
    In diesen Gegenden gibt es schönere Campingplätze und wesentlich interessantere Strecken. Kommt aber drauf an, wo deine Interessen liegen.


    Deine Route führt immerhin zur Hälfte durch meine Heimat.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Danke @hudemcv für deinen Hinweis und es stimmt auch, in der Schweiz allein könnten wir einige Jahre urlauben, hier gefiel es uns bei der letzten Durchreise bereits gut :oops:. Jetzt aber geht es für uns erstmal zu den ober-italienischen Seen :klatsch:


    Generell möchten wir gerne ruhig und auf einem Stellplatz - mal eine Nacht, mal zwei am Stück stehen @kurtmuger. Deinen Blog-Post zu Centovalli fanden wir schon interessant, vielleicht beherzigen wir´s auf unserer Reise im Herbst - wenn nicht, dann auf einer anderen Reise ;)

  • ..
    Generell möchten wir gerne ruhig und auf einem Stellplatz - mal eine Nacht, mal zwei am Stück stehen @kurtmuger. Deinen Blog-Post zu Centovalli fanden wir schon interessant, vielleicht beherzigen wir´s auf unserer Reise im Herbst - wenn nicht, dann auf einer anderen Reise


    … vielleicht solltest du mal meine Wohngegend besuchen. Gleich südlich von Luzern. Hier gibt es viel mehr Seen als in Oberitalien, dazu auch noch Berge mit und ohne Schnee und allerlei Kuriositäten. Und hier gibt es preiswerte Campingplätze, kostenlose Stellplätze - und du darfst im ganzen Kanton frei übernachten.


    Hier, hier, hier und...


    liebe Grüsse vom Muger

  • Man weiß das die Schweiz ein teures Reiseland ist. Da vermutet man das die CPs und Stellplätze auch teuer sind. Aber ich selber habe erfahren das es nicht unbedingt so ist. Wir haben an einem Stellplatz an einem See gestanden und umgerechnet 6€ bezahlt. Das Bier im Gartenlokal neben dem Stellplatz war teurer.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Man weiß das die Schweiz ein teures Reiseland ist. Da vermutet man das die CPs und Stellplätze auch teuer sind. Aber ich selber habe erfahren das es nicht unbedingt so ist. Wir haben an einem Stellplatz an einem See gestanden und umgerechnet 6€ bezahlt.


    Ich habe ein gutes Vierteljahrhundert im Armenhaus der Eidgenossen, dem Wallis geurlaubt. Wenn man nicht jeden Tag Filetsteak haben muss, und ansonsten Selbstversorger ist, kommt man da preisgünstiger weg als in Oberitalien oder Österreich.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Das Centovalli ist toll, wenn man gerne und gut fährt und mit Engen zurechtkommt. Man nennt es nicht umsonst auch das Tal der 1000 Kurven.


    PPS. @erstmaldurcheuropa : Solltet ihr auf der Rückreise die Route via Simplon / Wallis nehmen, hätte ich CP/SP-Tipps, deren Besuch man nicht so schnell vergisst.

  • Die Rückreise hatten wir ursprünglich über das Wallis geplant @Cachaito aber aufgrund der kurzen Zeit verworfen. Nächstes Jahr im Juni fahren wir in die Schweiz und wollen auch zum Mont Blanc, da bietet sich ein Abstecher doch an :)

  • Eine der schönsten Routen ist von Cannobio am Lago Maggiore auf der SP75 hinauf nach Malesco im Valle Vigezzo - und dann weiter auf der SS337 ins Centovalli. Grandiose Ausblicke und pittoreske Dörfer.


    Habe mir diese Route in BaseCamp angesehen @kurtmuger und werde im Herbst davon berichten :fingerh:
    Sieht anspruchsvoll aus und wir freuen uns :confused:


    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/i1Mjw8/BaseCamp.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!