Kunstleder direkt auf Armaflex? Brunnenschaum?

  • Hallo,



    Nachdem die Säulen beim Vivaro/Trafic ziemlich beschissen zu isolieren sind überlege ich folgende Vorgangsweise:


    Ich möchte die Innenverkleidung mit Kunstleder machen.
    Ich möchte die originale Kastenwagenverkleidiung durch Alu- oder verzinkte Blechplatten ersetzen, diese mit Schrauben oder Nieten und dauerelastischer Dichtungsmasse montieren. Dahinter mit Mike Sanders fluten (Rostschutz).
    Auf die Metallplatten möchte ich das Armaflex kleben und direkt darauf das Kunstleder.
    Die Klebeversuche Kunstleder auf Armaflex sind vielversprechend, das Armaflex gibt nicht all zu sehr nach. Außerdem wird da sicher nur selten Druck ausgeübt.


    Gibt es irgendwas, was dagegen spricht?



    Zweite Frage:
    Ich habe in einem Ausbaubericht gelesen, dass derjenige die Säulen mit Brunnenschaum ausgesprüht hat. ist das eine gute Idee oder sollte man das lieber lassen und wenn, warum?


    LG
    Hannes

  • Ich möchte die originale Kastenwagenverkleidiung durch Alu- oder verzinkte Blechplatten ersetzen


    Moin, wozu? Um das Gewicht schneller zu erhöhen? Um Küchenmagnete dranzukleben?
    Spaß beiseite, das habe ich so habe ich noch nie gehört. Allein die Kälte wird doch schon von Metall perfekt weitergeleitet ... Erkläre doch vielleicht, warum. Gruß, M.

  • Die Säulen vom Vivaro sind mehrfach geschwungen, die Breite ändert sich über die Höhe an manchem Stellen sind sie gut 25 cm breit. Da ist weder ein dahinter Kommen noch kann man sie vernüftig verkleiden. (Sieht man am Bild ein bisschen im linken, unteren Eck (ich bin unterwegs und habe kein anders Bild dabei). Außerdem geht es zwischen Außenwand und Boden ca. 20 cm nach unten (siehe Bild - die "Schlucht" geht in der Mitte von unten nach oben, rechts oben der Radkasten). da müsste ich mit der Isolierung an der Außenwand runter und am senkrechten Teil des Bodenbleches wieder hinauf. Das wird auch nicht vernünftig zu isolieren sein.


    Mit dem Blech bekomme ich eine recht gute, ziemlich ebene Fläche zum Isolieren. Dass das Metall Kälte leitet, spielt keine Rolle, weil ich ja darauf isoliere. Sonst wäre ich halt auf der Außenhaut, ich bin also auf alle Fälle auf kaltem Metall.


    Gewicht: bei 1.200 kg Nutzlast kein Problem. Bei meinem selbst ausgebauten Hochdach-T3 hatte ich ein Reisegewicht von 2.200 - 2.300 kg bei 1600 kg Leergewicht vor dem Ausbau. Der Ausbau vom Vivaro wird ähnlich sein. Da ist noch Luft. Die Gewichte des eingebrachten Blechs habe ich mir schon ausgerechnet, das sind 20 kg bei 1,5 mm Aluminium oder 40 kg bei 1 mm Blech.

  • ...Armaflex auf's Blech und mit Sprühkleber das Kunstleder draufkleben - das funktioniert 1A; habe ich vorletztes Jahr bei der Isolierung meines Querbettes so gemacht.
    LG Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • ...Armaflex auf's Blech und mit Sprühkleber das Kunstleder draufkleben - das funktioniert 1A; habe ich vorletztes Jahr bei der Isolierung meines Querbettes so gemacht.
    LG Martin


    ... würde ich so allgemein nicht stehen lassen. Kommt darauf an, wo (Martin, hast du den ganzen KAWA so verkleidet oder nur ein gerades Stück beim Querbett?) und welche Dicke der Dämmung (10 mm Armaflex werden sich schön bekleben lassen - 50 mm Armaflex sind dann schon eher eine Berg- und Tallandschaft).


    ... Ich möchte die originale Kastenwagenverkleidiung durch Alu- oder verzinkte Blechplatten ersetzen, diese mit Schrauben oder Nieten und dauerelastischer Dichtungsmasse montieren. ... Gibt es irgendwas, was dagegen spricht? ...


    ... ja - die jeweiligen Verarbeitungsmöglichkeiten und Vor-/Nachteile der Materialien.


    ... Ich habe in einem Ausbaubericht gelesen, dass derjenige die Säulen mit Brunnenschaum ausgesprüht hat. ist das eine gute Idee oder sollte man das lieber lassen und wenn, warum? ...


    ... sein lassen, weil es nur Probleme, aber keine Vorteile bringt. Zum Thema Brunnenschaum und Konsorten findest du einiges im Forum, das deine Frage beantwortet.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... würde ich so allgemein nicht stehen lassen. Kommt darauf an, wo (Martin, hast du den ganzen KAWA so verkleidet oder nur ein gerades Stück beim Querbett?) und welche Dicke der Dämmung (10 mm Armaflex werden sich schön bekleben lassen - 50 mm Armaflex sind dann schon eher eine Berg- und Tallandschaft


    Ich habe je 2 x 10 mm Armaflex links und rechts vom Querbett, an der Schiebetür und gegenüber bei der Sitzecke; ist natürlich nicht so plan, wie eine Holzplatte, sieht aber auch ganz ordentlich aus.
    [INDENT][/INDENT]

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

    2 Mal editiert, zuletzt von göll mountain ()

  • Maße der Metallplatten: ca. 130 x 65 - da geht sich nicht viel Delle aus. Außerdem: wie stark drückt man innen gegen die Wand?
    Gewicht: Blech verzinkt, bei 1 mm: 40 kg, bei 1,5 mm 60 kg. Preis: unter 100 Euro für 6 derartige Platten


    Den Vivaro vollflächig zu isolieren ohne diese Platten ist meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab keine Chance, hinter den Säulen zu isolieren und die Säulen sind eine einzige dreidimensionale Kurvenorgie. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich um ein anderes Fahrzeug umgeschaut - aber um vergossene Milch zu weinen hat auch keinen Sinn.

  • ... jetzt versteh' ich erst was du meinst.


    nochmal eine Platte einzuziehen macht doch keine Sinn. Du verschwendest Platz, schließt Feuchtigkeit dahinter ein, erschaffst einen Resonanzkörper, hast zusätzliches Gewicht/Kosten, ...


    Diese verwinkelten Stellen haben alle KAWAs und die Holme auch. Das ist unsere Achillesferse. Gib dich da keiner Illusion hin, dass das ein anderer KAWA besser kann. Wenn du es gut machen willst, dann zieh' über die Holme noch eine Schicht (10 - 15 mm) Armaflex d'rüber. Wenn du das nicht möchtest, dann brauchst du einen Jogurtbecher mit allen Nachteilen, die der mit sich bringt. Sei froh, dass du so einen stabilen Kasten um dich rum hast.


    Wenn du Wintercamping planst, sollte die Dämmstärke eh' dicker sein. Dann kannst du ja die ganzen Räume ausfüllen. Wenn nicht, ist jetzt ein ungedämmter Holm auch nicht das Drama.


    Übrigens: mein T3 war komplett ungedämmt - ging auch. Und ja, man kann sich das Leben auch schwer machen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich schließe mich Wolf in fast allem an. Aber, keine Angst vor einer diken Arnaflexschicht zum Bekleben. Ich habe bei mir zwar Filz drauf anststt Kunstleder, aber darunter von 10-50mm in verschiedenen Konstellationen. Die Unebenheiten entstehen nur da, wo man die vom Kasten vorgegebenen Karter nur unzureichend ausgleichen kann. Sonst kein Problem.
    Gruß,
    Sven

  • Also.. wenn der aktuelle Ausbau mal im Nachfolger ist und der dann auch das zeitliche gesegnet hat, schaffe ich mir eine leere Pritsche an und baue den Koffer selbst drauf. Dann hat man gerade Wände, kann diese selbst auslegen wie mans braucht und ist alle Probleme mit Ecken und Kanten los. Merkt man, dass ich auch gerade in so einer Ecken- und Kanten-Phase stecke, oder? ;D ;D D;


    Armaflex mit Stoff bekleben habe ich übrigens auch vor, an den Fuß- und Kopfenden meines Bettes gibt's nämlich "Löcher" in der Verkleidung, damit je 5 cm mehr rausgeholt werden. Das brauche ich zum gemütlichen liegen ;D

  • Der Vivaro wirds hoffentlich noch 10 Jahre machen und dann ist fraglich, ob ich noch fahren kann/werde/möchte. Und wenn, dann wird was Fertiges gekauft, mit 76 tu ich mir dann keinen Selbstausbau mehr an. Die Hersteller der fertigen Campingbusse können nur eines wirklich gut: Platz verschwenden.

  • Also.. wenn der aktuelle Ausbau mal im Nachfolger ist und der dann auch das zeitliche gesegnet hat, schaffe ich mir eine leere Pritsche an und baue den Koffer selbst drauf. Dann hat man gerade Wände, kann diese selbst auslegen wie mans braucht und ist alle Probleme mit Ecken und Kanten los. ...


    ... oder du baust jetzt schon eine >PRITSCHE< mit deinem Sohn/Tochter und probierst dich jetzt schon mal aus;) Bin selbst gespannt, was dabei 'raus kommt.



    ... Merkt man, dass ich auch gerade in so einer Ecken- und Kanten-Phase stecke, oder? ...


    ... ja, das merkt man, aber die Phase geht vorbei :tonguewink: Viel Spaß euch allen beim Dämmen:smilingimp:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!