Kupplung durch bei 31tkm X250 120MJ

  • nunja, atp... die schaffen es nichtmal die Ware an eine angegebene Lieferadresse zu versenden :p


    Unabhäng davon, zählen wir mal:
    1. anhalten - kupplung treten = 1x schleifen
    2. kupplung los lassen = 1x schleifen
    3. kupplung treten = 1x schleifen
    4. anfahren - kupplung loslassen = 1x schleifen
    macht also 4x schleifen.
    lasse ich jetzt 2. und 3. weg, wie oft habe ich einen Schleif- bzw. Verschleissvorgang?


    Aber wie gesagt, beim Halten der Kupplung hat man eine Dauerbelastung auf dem Ausrück-/Drucklager das die Scheibe von der Druckplatte weg hält, das ist auch nicht sooo toll, denn hier leiern die Federn aus. In einem Kupplungssatz für die Reparatur gehören sowieso alle drei Komponenten zusammen.
    Dauerschleifen, am Berg, mit Anhänger, auf Keile... das ist der Tot, aber das wurde alles schon geschrieben.

  • Ralph, es gibt sogar auf youtu.be Filmchen die die Wirkungsweise einer Trockenkupplung im KFZ erklären.


    und es ist auch richtig, wenn das Ausrücklager hinüber ist, dann trennt die Kupplung nicht richtig.
    Aber das ist nicht der Grund für eine schleifende Kupplung während der Fahrt in einem hohen Gang - siehe Ursprungspost.
    Ursache, Wirkung und Folge... die Kupplung ist immer ein Verschleißteil und damit immer irgendwann hinüber - nur wann? Auf die ausgewogene Mischung der Bedienweisen kommts an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!