Kurzfristig Strom über die Anhänger Steckdose geben?

  • Moin zusammen,
    ich habe da mal eine blöde Frage die aber evtl. vor dem Schlüsseldienst bewaren kann.
    Ich habe gelesen, das einige Ihr Fahrzeug absichern wie Fort Knox, ist ja auch OK.
    Jetzt wurde die Hecktüre mit dem Splintsystem gesichert, die vorderen Türen noch mit dem Knackerschreck verriegelt oder den Heosafeschlössern und das Fahrzeug über die Schiebetüre verlassen und verschlossen.
    Jetzt der Supergau, die Batterie entleert sich. Zentralverriegelung ade, Aufschließen dank Knackerschreck etc. nicht möglich. Folge, das Fahrzeug müßte aufgebrochen werden da ich ja nur über die Schiebetüre reinkäme.


    Jetzt zu meiner Überlegung: Falls eine Anhängekupplung verbaut ist, könnte man nicht darüber die Batterie über so einen tragbaren Ladebooster oder Tragbare Batterie mit Strom versorgen, das zumindest die Zentralverriegelung wieder funktioniert und man so die Schiebetüre wieder öffnen könnte.
    Pin 9 müßte doch als „Dauerplus“ vorliegen. Pin 10 müßte Schaltungsplus sein.
    Wie gesagt kam mir so als Idee, oder würde man sich jetzt auch noch die Fahrzeugelektrik zerschießen.


    Gruß MickH-u

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Moin,
    in der Theorie kann das funktionieren, sofern der Dauerplusanschuß im Auto auch aufgelegt ist.
    Wird bei nachträglich eingebauten Agrarhaken häufig aber nicht gemacht. Dazu muss ein Kabel eben nach vorn zur Batterie gezogen werden.


    Gruß
    Thomas

  • Moin. Wenn die Batterie defekt ist und keine oder eine zu niedrige Spannung hat würde in dem Moment wo du die externe Spannungsquelle oder Ladebooster anschliesst ein großer Strom in die Batterie fliessen. Das ist bei dem Leitungsquerschnitt keine gute Idee. Dann müsstest du den Strom ja begrenzen und ewig warten bis deine Batterie geladen ist.


    Dann würde ich mir eher was überlegen um von aussen die Motorhaube zu öffnen um an den Ladepunkt zu kommen


    Gruß Horst

  • Ja, wenn man den Wagen abfackeln möchte, dann sind Experimente mit viel Strom und dünnen Kabeln ein guter Weg ...........


    Ansonsten kommt man in jedes Auto rein, wenn man sich an Experten wendet !


    In über 40 Jahren habe ich es auch noch nicht geschafft eine Batterie im normalen Gebrauch so weit zu entladen, das ich nicht mehr starten kann.
    Bei unüblichen oder besonderen Verhältnissen, sorge ich dafür, das die Batterie geladen wird !


    mfg

  • Hallo suelzlaber,
    Ich würde die Batterie ja nicht über diesen Weg laden wollen sondern nur kurz eine Stromverbindung herstellen damit die Zentralverriegelung aktiviert wird um ins Fahrzeug zu kommen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • sondern nur kurz eine Stromverbindung herstellen damit die Zentralverriegelung aktiviert wird


    Da ist Deine Batterie aber der Meinung den Strom bevorrechtigt zu geniessen... und da passt viel rein, bis die Verbraucher dran kommen....
    Ist so, als wenn Du bei heißem Wetter von der Fahrrad Tour kommst und jemand stellt Dir ein halbes Glas Kölsch auf den Tisch ......
    sorry - Du kommst aus Schleswig Hollstein ..... ein viertel Pils....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich würde die Motorhaube von außen entriegeln und vom Motorraum aus die Batterie an den dafür vorgesehenen Punkten überbrücken. Eine Ladung der Batterie über die Dauerplusleitung der AHK sofern vorhanden mit niedrigem Ladestrom wäre ebenfalls machbar. Ein Überbrücken auch kurzfristig über diese Leitung scheidet mangels Querschnitt und der zu erwartenden Ströme aber definitiv aus. Wenn richtig installiert sollte die Leitung eh mit 10-15 Ampere abgesichert sein. Macht patscht und der Versuch hat sich erledigt. Wenn sträflicherweise keine Absicherung vorhanden ist raucht es!

  • Hallo suelzlaber,
    Ich würde die Batterie ja nicht über diesen Weg laden wollen sondern nur kurz eine Stromverbindung herstellen damit die Zentralverriegelung aktiviert wird um ins Fahrzeug zu kommen.


    Schon klar. Aber wenn die Batterie platt ist erreichst du die Spannung nicht. Du musst die Batterie erst wieder "hochholen". Wenn sie kaputt funktioniert auch das nicht

  • Schon klar. Aber wenn die Batterie platt ist erreichst du die Spannung nicht. Du musst die Batterie erst wieder "hochholen". Wenn sie kaputt funktioniert auch das nicht


    genau. Und der Stromverbraucher, der Dir die Batterie leer gemacht hat, "klaut" Dir den Ladestrom dann auch wieder gleich.


    Daher ist es immer besser, in sein Sicherheitskonzept einzuplanen, wie man auch ohne Strom in Auto kommt.


    Gruß
    Thomas

  • Moin zusammen,
    olge, das Fahrzeug müßte aufgebrochen werden da ich ja nur über die Schiebetüre reinkäme.


    Gruß MickH-u


    Irgendwie versteh ich das nicht.
    Du schreibst, du könntest durch die Schiebetür rein.
    Und wenn man drin ist, kann man doch alle Türen öffnen und auch die Motorhaube

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Hallo Andreas - wie macht man das?


    Ich würde das machen das heißt aber nicht das ich jetzt erkläre wie. Könnte ich auch nicht mal soeben da wir imo Sprinter fahren. Jedenfalls da wo eine mechanische Hauben Verriegelung vorhanden ist, gibt es auch einen weg rein.

  • Irgendwie versteh ich das nicht.
    Du schreibst, du könntest durch die Schiebetür rein.
    Und wenn man drin ist, kann man doch alle Türen öffnen und auch die Motorhaube


    Die Schiebetür ist wohl die einzigste, die nicht von innen blockiert ist, um sie zu öffnen braucht man aber einen SChlüssel UND STROM für die ZV...
    Daher ist auch der Einwand:


    Bei allen Autos die ich je hatte, habe ich irgendwo einen Ersatzschlüssel deponiert, wo ich von außen dran komme.


    witzlos, weil er ohne Strom damit nur die Fahrertür (wahlweise noch hinten) entriegeln kann, die aber blockiert sind und die Schiebetür bleibt damit versperrt...


    Ich halte die Idee mit begrenztem Strom via AHK Dose auch für die einzige Möglichkeit, wenn man die Motorhaube nicht von unten irgendwie entriegeln kann...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn ein Fenster in der Schiebetür ist sollte das kein Problem sein oder? dauert ca 20 sec.:fingerh:


    ....aber es ist ja der umständliche Weg mit Strom gefragt... sorry;)


    Viele gute Ideen dabei.... aber ohne Lösung des Problems
    Haube auf....wie?
    Externe Spannungsquelle.... woher?
    usw.
    Bis das alles abgearbeitet ist, sitze ich schon in Deinem Kasten und koche Dir nen Kaffee:lacha:

  • Wenn wir uns mal sehen, kannst du mir das gerne zeigen, wie man das zerstörungsfrei hinbekommt. Natürlich nachdem ich nach Lügendetektor und Nachweis den polizeilichen Führungszeugnisses, dazu zugelassen werde. Da ich meinen Kasten in Risikogebieten auch mit HEOS vorne und Splint hinten und Schloß in der Schiene verbarrikadiere, könnte ich ja mal in die Situation kommen, dass die ZV ausfällt. Nicht wegen kein Strom, dank genug Solar aber wenn die ZV defekt wäre, würde das dann mal nützen, sollte es wirklich ohne Schaden an Scheibe, Rollo und Tür funktionieren.


    Kay


    PS Mist, ich war vor 2 Wochen in Dortmund, hättest mal früher von deinen Fähigkeiten geschrieben :)
    PPS Gilt das auch für Seitz-Fenster oder ist das egal

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    2 Mal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • mit HEOS vorne und Splint hinten und Schloß in der Schiene verbarrikadiere


    Deswegen kein Splint hinten, sondern ein HeoSafe hinten. Dann kommst du immer von hinten in den Kasten. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Weil ich den Splint als Sicherung primär für DRINNEN habe, da hilft mir ein HeoSafe draussen dran wenig oder ich schliess mich von draussen ein komm dann aber im Notfall auch nicht mehr raus...
    Akzeptier einfach meine Lösung für meine Bedürfnisse, Danke.
    Es war auch nicht meine gestellte Frage, wie man es "anders" machen kann, sondern wie man zerstörungsfrei im Notfall durch die Seitzscheibe kommt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!