"Kurzstrecken" Diesel

  • Hallo zusammen


    Dass Kurzstrecken nicht allzu gut sind für den Diesel ist mir klar, aber was versteht man darunter? Kommt es auf die gefahrene Zeit oder gefahrene Strecke drauf an? Kommt es auf die Öltemperatur drauf an?


    Was mich aber primär interessiert ist, schaden dem Fahrzeug Strecken von ca. 300-800 Meter? (Kaltstart und im Anschluss der 300-800 M keine Weiterfahrt innerhalb den nächsten 8-10 Std)


    Danke

  • schaden dem Fahrzeug Strecken von ca. 300-800 Meter? (Kaltstart und im Anschluss der 300-800 M keine Weiterfahrt innerhalb den nächsten 8-10 Std)


    Wenn man das des Öfteren machen will schadet das auf jeden Fall.
    Der Schmierfilm wird durch die höheren Einspritzmengen beim Kaltstart abgewaschen, das Motoröl wird durch Kraftstoff verdünnt, die Abgasrückführung und deren Kanäle verkoken in kürzester Zeit, der Partikelfilter verstopft in kürzester Zeit, durch Luftfeuchtigkeit eingetragenes Wasser kann nicht mehr verdunsten, die Batterie wird leer, etc.

  • ... Was mich aber primär interessiert ist, schaden dem Fahrzeug Strecken von ca. 300-800 Meter? (Kaltstart und im Anschluss der 300-800 M keine Weiterfahrt innerhalb den nächsten 8-10 Std) ...


    Nö - wenn du das nicht jeden Tag mehrmals machst bestimmt nicht.
    Und zwischendurch wirst du ja bestimmt ab und zu einige Kilometer am Stück fahren, so dass der Motor und das Getriebe auch mal richtig Öl bekommen.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Davon abgesehen, ob es dem Motor schadet, sind Strecken von 300 - 800 Metern mit einem Auto, egal ob Diesel, Benzin, Gas oder Strom, aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn!



    Die Postautos machen doch auch nix anderes. Ich hab mich schon gefragt, ob das Dieselfahrzeuge sind

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Davon abgesehen, ob es dem Motor schadet, sind Strecken von 300 - 800 Metern mit einem Auto, egal ob Diesel, Benzin, Gas oder Strom, aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn!


    Naja, die Umstände erlauben es halt nicht anders. Ich fahre meistens am Sonntag Abend zu meinem Arbeitgeber, penne dort auf derren Privatparkplatz (somit kann die Polizei nichts dagegen tun) und muss dann jedoch am Montag morgen zu meinem zugewiesenen Parkplatz, der auf öffentlichen Grund ist und sich in ca 500-600m Entfernung befindet. Am Folgeweekend wiederholt sich dann das ganze nach ca. 800-1000 gefahrenen KM.

  • Die Postautos machen doch auch nix anderes. Ich hab mich schon gefragt, ob das Dieselfahrzeuge sind


    Zustellfahrzeuge sind Sonderfahrzeuge.
    Diese haben/hatten zum Teil keine Partikelfilter und die Regenaration ist/war im Steuergerät deaktiviert.
    Auch lagen andere Service-Intervalle vor.

  • Ich würde mir einmal die Woche auch keinen Kopf machen.
    Schlecht ist es, wenn man täglich mit so einem Auto nur 3 oder 4 Km fährt - das ist dann besonders im Winter nicht gut. Beim T4 hat mir so eine Nutzung schon einmal eine Zylinderkopfdichtung zerstört...aber das war eben auch ein altes Auto.


    Da unsere Parkplatzsituation zu Hause etwas kompliziert ist, entsteht auch immer mal wieder eine Umparkaktion, bei der der KaWa hinter dem PKW "verstaut" werden muss oder andersrum. Ich versuche, die kurzen "Laufzeiten" so gut es geht zu minimieren. Solange man aber immer mal auch eine längere Strecke fährt, sollte da nichts passieren.

  • Sonntag Abend zu meinem Arbeitgeber, penne dort auf derren Privatparkplatz [...] und muss dann jedoch am Montag morgen zu meinem zugewiesenen Parkplatz


    Im Verhältnis von Ultralangstrecke und gelegentlichem Umparken mit Kaltstart sehe ich gar kein Problem für den Motor.
    Dafür musst du im Winterhalbjahr aber auf eine ausreichende Lüftungsphase achten nach der Nacht, damit das keine Tropfsteinhöhle wird.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Im Verhältnis von Ultralangstrecke und gelegentlichem Umparken mit Kaltstart sehe ich gar kein Problem für den Motor.
    Dafür musst du im Winterhalbjahr aber auf eine ausreichende Lüftungsphase achten nach der Nacht, damit das keine Tropfsteinhöhle wird.


    Danke für Deinen Einwand. Im Winter bin ich seltener unterwegs und wenn doch, dann schlaf ich mit offenen Dachfenstern (= Durchzug). Und morgens durchgelüftet.

  • Verschleißbestimmend ist weniger die Länge der gefahrenen Strecke ab Betriebstemperatur sondern die Anzahl der Kaltstarts.


    Das kann man unterschreiben. Für jeden Verbrennungsmotor gibt es nichts schlechteres, als kalte Starts und kaltes Fahren.
    Kann man etwas mindern, indem man das Kühlmittel erwärmt oder eine Ölvorwärmung hat.
    Aber grundsätzlich sind kurze Strecken mit Kaltstarts das schlechteste, was man einem Motor antun kann.
    Und er verliert sehr an Lebensdauer durch solche Behandlung.
    Würde ich auf jeden Fall vermeiden, wenn nur irgendwie möglich.

  • Kurze Anlaufphasen sind für einen Dieselmotor weniger schädlich als für einen Benziner, da der Dieselkraftstoff eben die Verbrennungsraumflächen eher schmiert als abwäscht. Aber abgesehen davon sind die Kurzstarts stets natürlich keinem Motor wirklich zuträglich.
    Ich kenne einen Händler, da werden die Neufahrzeuge täglich vom Hof zum Schauplatz vor dem Haus gefahren und abends wieder zurück, das ist dann wirklich blöd. Z

  • Zustellfahrzeuge sind Sonderfahrzeuge.
    Diese haben/hatten zum Teil keine Partikelfilter und die Regenaration ist/war im Steuergerät deaktiviert.
    Auch lagen andere Service-Intervalle vor.


    Ich habe früher mal in einer Vertragswerkstatt gearbeitet, die die Post als Firmenkunde hatte: Anlasser teils nach 15.000km, Kupplung alle 30.000km,... von Bremsbelägen und Batterien ganz zu schweigen :tearsofjoy:

  • Naja, die Umstände erlauben es halt nicht anders. Ich fahre meistens am Sonntag Abend zu meinem Arbeitgeber, penne dort auf derren Privatparkplatz (somit kann die Polizei nichts dagegen tun) und muss dann jedoch am Montag morgen zu meinem zugewiesenen Parkplatz, der auf öffentlichen Grund ist und sich in ca 500-600m Entfernung befindet. Am Folgeweekend wiederholt sich dann das ganze nach ca. 800-1000 gefahrenen KM.


    Also musst du nur einmal Montags die 500m Fahren oder immer?
    Sprich morgens 500m und Abends 500m Zurück?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!