KW oder VI 4 Personen, Dinette noch benutzbar

  • Hallo,


    nach verschieden Messebesuchen und vielen Videos kristalisiert sich langsam der gewollte Grundriss.


    Von dem Raumbad Luxus in 7,5 Metern + Längsbetten als unabdingbar am Anfang, nun immer mehr auf Grösse und Gewicht geachtet,


    Und jetzt nun auch begriffen, dass die Dinette in keinster Weise von einem Hubbett anulliert werden soll.


    Ich sehe somit nur drei Möglichkeiten:
    - KW mit Hochdach, wie Weinsberg 601 MQH oder Pössl Vario.
    - KW mit Aufstelldach (Vantorurer wäre optimal)
    - Kleiner VI, 2,20 breit und maximal 6.60 (dann immer Querbett) die sind normalerweise mit 2.700-2.800kg angegeben, es müsste reichen. Ich weiss , die gesamte Zusatzaustattung wiegt viel. denke dennoch wir kommen mit einigen Einschränkungen zurecht. Dethleffs, Hymer ist preislich zu weit weg.


    Mein Problem: ich bin 1,95 mtr. KW mit Aufstelldach sind, soviel ich weiss, 1,90 Stehhöhe. Dass kann eng werden. Hauptsächlich beim Duschen und Kochen.



    Auf der CMT werde ich mich nochmals zielgenau umsehen. Die Anreise der ganzen Familie, wir leben in Madrid, nehme ich dazu gerne in Kauf.


    Den thread habe ich eher für den Meinungsaustauch erstellt. Ich bin mir sicher viele stehen gerade vor diesem Dilemma.


    Ich wiederhole, Dinette muss IMMER funktionstauglich bleiben.


    Stand schon jemand vor dieser Frage? Welche Alternativen hat er bertrachtet oder getestet?


    Eigentlich wäre so ein Weinsberg MQH ganz gut. Aber 3,20 mtr??? In anderen threads lese ich, die Eigner kommen gut zurecht. Ich finde ihn schon grenzwertig hoch.




    Gruss
    Alex

  • Moin Alex, 190 cm sind ja nun noch kein Leuchtturm Maß. Sich Fahrzeugen aus Katalogwissen und Bildern zu nähern ist immer schwierig. Stell dich doch einfach mal an den Strand, müssten doch genug auf der Durchreise sein in den sonnigen Süden. VI ode KAsten ist erstmal eine Grundsatzfrage. Der VI ist nicht etwa nur Größer, er ist massiv undichter, meist mit HEcküberhängen jenseits von gut und böse. Hat eine passive Sicherheit die es nicht mal mit einer Zalandobüxe aufnehmen kann und wenn doch mal was passiert, nennt man es unter Kastlern, Platte geputzt weil meist nichts merh dort steht wo es mal war.


    Für mich vor 23 JAhren der Einstieg in die Blechbüxen da ich meine Tochter so einem Risiko nicht aussetzen wollte.


    Was dir also bleibt sind H2 oder H3 Varianten in zig Auführungen. Da ist die Findungsphase allerdings nicht wirklich schwierig wenn man so eine MEssse mit genug Zeitpolster besucht. Auch in S und F gibt es Messen, dazu musst du nicht unbedingt bis nach D reisen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn du mit 4 Personen reist, ist im VI bei vorderer Bettnutzung die Diette nicht mehr nutzbar.
    Wenn du die Dinette auch dann nutzen können möchtest, bleibt nur der Ausweg in die Höhe.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • MQH 601 ...ist ein klasse Teil und an die 3,20m gewöhnt man sich ganz schnell ! Ich hab da eh kein Problem mit da ich Beruflich LKW fahre und auch da stets auf die höhe gucken muß .
    Mit deinen 1,95 kannst oben ( Liegelänge 2,10 ! ) mit Sicherheit auch gut schlafen ohne dich einigeln zu müssen .
    Gruß Frank

  • Hallo,


    Danke für die inputs.


    Ich war schon in Düsseldorf 1,5 Tage, Barcelona (ziemlich viel Auswahl) und Madrid (lokale Messe).


    D.h. ich war schon in fast Allen drin. Die meisten H2 habe ich ausgelassen oder nur sehr kurz betrachtet, wegen der Stehhöhe und/oder fehlendem Raumbad.


    Bei VI, wo ich die selben Bedenken habe wie twister (habe auch Bilder gesehen wie sich so ein Teil zerlegt), ziehe ich nur kleinere Grundrisse in Betracht. Dennoch, bei ausgefahrenem Bugbett kann man wenigsten am Tisch sitzen und der Durchgang zur Tür ist frei. . Dies ist z.B bei keinem TI möglich.


    Mein Favorit war Boxstar freeway 630 mit dem Vario Bett. Es geht aber nicht; blockiert Ausgang und Dinette komplett.


    Sehr gut finde ich von Optik, Qualität, usw... den Globetraveller , der Preis ist enorm, und meine Frau meint in keinster Weise sollen die "Kinder" dort oben schlafen. Ist schon wie ein Sarg.


    Bleibt also wenig.
    Pössl vario
    Weinsberg MQH
    Vantourer mit Aufstelldach, ist aber H2...
    Hymer 474 Bad ist nicht gut, weil Schwenkbad, bei 4 personen in meinen Augen nicht toll und gefällt mir sowieso nicht.
    Dethleffs Globebus I1


    fällt Jemanden noch etwas Anderes ein?


    Gruss
    Alex

  • Und denk' daran: Es wird von Jahr zu Jahr enger!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Also erstmal, wenn der Kasten eine Burg ist, ist der Vollintegrierte ein Kartenhaus!
    1,95m is ein blödes Mass, srry wg. meiner Ehrlichkeit. Ich bin größer als Du und wähle ganz bewußt den H2! Allerdings bin ich seit meinem 17. Lebensjahr konfiguriert, beim Durchschreiten von Türen meinen Kopf auf die Seite zu nehmen. Die maximal 3 Schritte im Kasten sind für mich wie der Durchgang durch eine Tür! Wenn man den Schalter einmal umgelegt hat, lachen Leute höchstens wenn man mal durch eine 2,20m Tür geht, weil auch da geht der Kopf runter!
    Für mich in Deiner Situation wäre ein Klappdachvan mit 5,40m die Alternative. Hat allerdings Nachteile beim Platz, da würde ich aufs Vorzelt ausweichen, was ich genau so auch tue!

  • das mit dem gewollten H2 ist bei mir ganz genauso: H3 wäre natürlich bei 1,9+ Meter durchaus sinnvoll/er, aber es spricht auch bekanntermassen vieles dagegen. Deswegen H2, Punkt.


    Der Unterschied zwischen KW und VI ist aber auch schon heftig in der Überlegung, mir kommt ja maximal noch ein TI auf den Hof. Sehr gerne auch als Van, also nur 2,20m breit. Aber sowohl Heckaufprallfestigkeit als auch Verwindungssteifigkeit sprechen dann doch wieder deutlich für den KW, eventuell mit Anhänger.


    Wie auch schon vor mir geschrieben, sind auch die jeweiligen Hecküberhänge absolut nicht zu verachten, ob das spricht für mich als oft-eng-rangierenden wieder gegen jedweden x-Integrierten...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Sorry, aber ein Kawa mit ein VI möglicherweise in 7,50m ausführung zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Habe nach 5 Kastenwägen seit 4 Jahren einen Hymer Exsis i 644. Bin sehr zufrieden damit obwohl meine Skepsis anfangs sehr groß war. Der würde fast alle deine Anforderungen erfüllen.
    Leider wird dieser Grundriss nicht mehr produziert. Gibt es nur mehr gebraucht.

  • Sorry, aber ein Kawa mit ein VI möglicherweise in 7,50m ausführung zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Hallo,


    das tue ich ja auch nicht. Es geht ausschlieslich um KW 6,00-6,36 und VI maximal 6,65 mit 2,12-2,20 Breite. Wegen Gewicht, Preis und Handlichkeit.


    Also erstmal, wenn der Kasten eine Burg ist, ist der Vollintegrierte ein Kartenhaus!
    1,95m is ein blödes Mass, srry wg. meiner Ehrlichkeit. Ich bin größer als Du und wähle ganz bewußt den H2! Allerdings bin ich seit meinem 17. Lebensjahr konfiguriert, beim Durchschreiten von Türen meinen Kopf auf die Seite zu nehmen. Die maximal 3 Schritte im Kasten sind für mich wie der Durchgang durch eine Tür! Wenn man den Schalter einmal umgelegt hat, lachen Leute höchstens wenn man mal durch eine 2,20m Tür geht, weil auch da geht der Kopf runter!
    Für mich in Deiner Situation wäre ein Klappdachvan mit 5,40m die Alternative. Hat allerdings Nachteile beim Platz, da würde ich aufs Vorzelt ausweichen, was ich genau so auch tue!


    Hallo,


    ich laufe schon automatisch irgendwie gebückt. Ausserdem ist in einem KW sowieso kein Platz um da lange aufrecht zu stehen. Dennoch Kochen und Duschen ist mit 1,90 Innenhöhe sicherlich ein Problem. Ich weiss nicht wie Du es schaffst auch mit langer Gewöhnung.


    das mit dem gewollten H2 ist bei mir ganz genauso: H3 wäre natürlich bei 1,9+ Meter durchaus sinnvoll/er, aber es spricht auch bekanntermassen vieles dagegen. Deswegen H2, Punkt.


    Der Unterschied zwischen KW und VI ist aber auch schon heftig in der Überlegung, mir kommt ja maximal noch ein TI auf den Hof. Sehr gerne auch als Van, also nur 2,20m breit. Aber sowohl Heckaufprallfestigkeit als auch Verwindungssteifigkeit sprechen dann doch wieder deutlich für den KW, eventuell mit Anhänger.


    Wie auch schon vor mir geschrieben, sind auch die jeweiligen Hecküberhänge absolut nicht zu verachten, ob das spricht für mich als oft-eng-rangierenden wieder gegen jedweden x-Integrierten...


    wie schon gesagt, ausgenommen Thema Crash-Sicherheit, gibt es einige VI, nur sehr wenige (deshalb frage ich ob es noch Alternativen gibt), die in Grösse und Wendigkeit
    so etwa einem KW entsprechen. Gut wäre so ein Carthago compactline C138. 6,41x2,20. Dies wäre mir zu teuer.


    TI geht nicht, da zu viert und Dinette noch, wenigstens teilweise, benutzbar sein soll. Deshalb nur KW H3+ wie Carabus MQH oder kleiner VI wo das Hubbett nur teilweise in den Innenraum ragt.



    Gruss
    Alex

  • Unser Adria SHX hat das Hubbett hinten. Da bleibt die Dinette frei. Das Bett liegt auf dem Kleiderschrank und dem Kühlschrank auf. Küche und Bad sind auch uneingeschränkt nutzbar.
    Allerdings hat er ein großes Eigengewicht und somit eine geringe Zuladung.

  • Sorry, aber ein Kawa mit ein VI möglicherweise in 7,50m ausführung zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Nö, ist es keinesfalls da der TS zudem auf den Misstand 7,5 m sogar explizit eingeht. Ganz im Gegenteil führe ich diese Diskussion fast jeden Tag auf dem Platz und der VI verliert IMMER. Man darf nur nicht nach kompakten und automotiven Vorzügen suchenn und gleichzeutig dem Plus an umbautem Raumüberfluss hinterher schielen.


    Kein Fahrzeugkauf erfordert mehr Selbstdisziplin als der Kastenwagenkauf.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • meine Antwort war an die jenige gerichtet die so in Vergleich in Raum stellen.


    Meine Meinung nach mit vier personen, 1,95m und Dinette vollnutzbar, bleibt nur
    ein Alkovenmobil in frage, alles anderes ist nur ein Kompromiss

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Womit er Recht hat. Allerdings wird es da auch mit der Zuladung knapp. Aber mit 1,95m passt er ins Hubbett nicht (VI), wenn die Racker im Hubbett liegen kannse nur noch flüstern und nur auf der Dinette Platz nehmen, die Drehsitze werden abgeklappt - VI is mal gar nicht so prall mit Kindern zu nutzen, es gibt aber bestimmt die eine oder andere Ausnahme. Mit Aufstelldach gibt's wiederum keinen H3 Kasten - Querschläfer mit Stockbetten, nö bei der Größe eher nicht. Bleiben wohl eher Nasenbär oder Aufstelldach! Nasenbär: je schneller Du fährst umso größer werden die Lenkkorrekturen, auf engen kurvigen Strassen immer wie ein Hochseedampfer. Oder Kopf einziehen im H2 (wir duschen nicht im Womo und kochen aufm Lotusgrill draußen), einen Tod stirbt jeder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!