L2H2 Crafterum-/ausbau

  • In den unteren Ecken sind Magneten damit die Klappe sauber liegt. Der Antrieb ist durch die Gewindespindel selbsthemmend und hält die Klappe sicher geschlossen.


    (Daher gibt es später auch eine Notfallöffnung in der Seite vom Schrank um den Antrieb zu entkoppeln).


    Die dritte Klappe (ohne Antrieb) hat statt der Magneten je einen doppelrollenschnäpper in den Ecken, der hält sehr gut, und es kann von innen nichts gegen die Klappe kippen (Elektrikschrank + Gewürze).

  • So, Antriebe angepasst, jetzt passt das mit der Geschwindigkeit (Anlenkung muss nochmal angepasst werden).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die erste Klappe hat die 2. Lackschicht bekommen und ich bin mit dem Ergebnis ganz Zufrieden.


  • Hallo Arne,
    tolle Sache, sehr eindrucksvoll!
    Aber warum die Bedienung durch Antippen? Dazu muss man ja trotzdem mit der Hand an die Klappe greifen. (Das hätte man auch mit einem Pushlock und ein paar Gasdruckfedern erreichen können.) Falls man mit beiden Händen voll Gepäck ankommt, wäre eine Freihandbedienung sinnvoll. Du solltest das mit einer Sprachsteuerung kombinieren: "Alexa, mach die Klappe auf!"
    ;)
    J+J

  • Ich denke, du brauchst damit auch keine zusätzliche Verriegelung (wie Push-Locks), oder ?


    Richtig, die Spindel in dem Antrieb ist selbsthemmend, dadurch geht die Klappe nicht eigenständig (auch bei Belastung) auf.
    In den Ecken sind Magneten für eine saubere Anlage am Staufach, dadurch hüpft die Klappe einmal kurz am Anfang.


    tolle Sache, sehr eindrucksvoll!


    Danke :)



    Aber warum die Bedienung durch Antippen?


    Ich mag die Pushlocks nicht wirklich, daher auch an den anderen Schränken die Schaltschrankverschlüsse an den anderen Schränken.


    Und das mit dem Antippen ist berufsbedingt entstanden. Ursprünglich im Scherz zu nem Kollegen gesagt, da wir was ähnliches Konstruiert haben, und nach einem Möglichkeiten durchgucken ist die Idee dann weitergereift. Zudem gibt es hinterher eine schöne Ebene Optik (hoffentlich :rolleyes: )


    Da der Mikrocontroller noch ne Menge Eingänge hat ließe sich die Ansteuerung durch alles Mögliche realisieren ;)


    Grüße,
    Arne

  • Viel ist im Moment nicht passiert, die Steuerung der Klappen für die Oberschränke ist jetzt im Fahrzeug (und wie sollte es anders sein, spinnt die Steuerung nun).



    Dafür geht es bei dem Fliesenspiegel voran.




    4mm Glasmosaikfliesen (25x25mm). Die Fugenmasse gab es sogar in Wagenfarbe RAL 5020.




    Hier noch mit Doppelseitigem Klebeband fixiert.
    Wandfarbe wird Telegrau 2 (RAL 7046, die Decke vermutlich Telegrau 1 - RAL 7045)




    So soll es mal aussehen, auf dem letzen Bild bereits auf der 4mm Trägerplatte, die ich nun irgendwie befestigen muss, aber da hab ich auch schon eine Idee zu.


    Gewichtstechnisch sind es ca 2kg für die Küche, im Bad wird es ne Ecke weniger werden...

  • Warum verwendest du eine extra Trägerplatte für die Fliesen?


    Danke :)


    Das hat 2 Gründe.
    1.) hinter den Fliesen sind die Schrauben für die Verkleidung um das Fenster, da hätte ich mir sonst etwas anderes überlegen müssen.
    2.) Die Fliesenabschlußprofile gibt es hauptsächlich in 6/8/10/12... mm, aber leider nicht mit 4mm. Durch die 4mm Trägerplatte passen nun die 8mm Profile, wo es die größte Auswahl gibt.


    Es hätte die Fliesen auch mit 8mm gegeben, wäre dann natürlich das doppelte Gewicht gewesen.


    Grüße,
    Arne

  • Moin,


    ich habe inzwischen an der Verbreiterung für das Bett weitergearbeitet, hier fehlen noch die Stützen. Wahrscheinlich werden es Schwerlastauszüge in den Sitzen mit einem schwenkbaren Bein und einer Faltabstützung in der Mitte der Platten.



    Verstaut werden sollte die Erweiterung eigentlich zwischen Trennwand und Küche, durchdie Luftführungen im unteren Teil kommt die Platte allerdings zu hoch und steht leider raus.




    Ansonsten habe ich unter dem Kochfeld die Schranktür fast fertig (linkes Rahmenprofil fehlt noch, sowie die Endanschläge und der Schlitz für die Verriegelung).



    Der Hochschrank nimmt ebenfalls Form an, (hier fehlt ebenfalls daslinkes Rahmenprofil, sowie die Endanschläge und der Schlitz für die Verriegelung und zusätzlich noch ein Fangband für die Tür).


  • Das Fahrerhaus als das zu belassen und vom Wohnraum abzutrennen ist - thermisch betrachtet - wie die Erfindung des Internets: endlich angenehme Temperaturen im Hochsommer !


  • Mittels Schwerlastauszug und Aluwinkel (60x40x5mm) entsteht die Auflage für die Bettverbreiterung.




    Da die Verbreiterung durch die einziehende Höhe zu breit war ist der äussere Teil auch noch Klappbargestaltet worden.




    Um ein verdrehen der Auszüge zu verhindern gibt es vorne und hinten noch einen Aluwinkel.


    Da im hinteren Sitz der Spannungswandler und 2 Sicherungsautomaten sitzen wandert der Auszug dort wohn unter den Kühlschrank.

  • Die Liegeflächenverbreiterung für den Mittelgang ist fertig.
    Vorne und Hinten muss noch eine Abstützung, damit man über die Kante klettern kann. Vermutlich wirds ne Kleiderstange zum einhängen.
    Mittig sind 2 Stützen, die mittels Magnet befestigt werden.




    Und heute ist ein kleines Paket mit "Spielzeug" angekommen :rolleyes:




    Vorderachszusatzfeder und Zusatzluftfeder für die HA.

  • Ja, ist das SprinterPLUS+ basic Paket von Goldschmitt.


    An der Vorderachse wird der Schaumstoff über dem Stoßdämpfer durch die Feder ersetzt.
    Hinten wird der Balg zusätzlich zur Feder verbaut (2-Kreis mit Bedienteil für den Radioschacht).


    Der Prüfer wird sich mit Sicherheit freuen :rolleyes: 42Seiten Gutachten + 55 Seiten Montageanleitung, die mit zum Gutachten vorgelegt werden muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!