L2H2 für 3 Personen - Grundriss Idee

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen!!


    Es ist nicht geplant, das Gefährt im Frühjahr wieder zu veräußern, nur die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
    Die Investitionen in den Ausbau, welche für mich im Falle eines Verkaufes 'verloren' sind, sind für mich nur diejenigen,
    welche ich beim Verkauf nicht bezahlt bekomme. Also im Zweifelsfall nur die Dämmung, weil die kann ich nicht Rückbauen.


    Die Fähre habe ich mittlerweile kostenneutral umbuchen können, auf niedriger 4,2 m und kürzer 7m. Trotzdem möchte ich eigentl. nicht länger als ein L2 suchen, weil ich keine Lust habe immer ausserhalb der kleinen Ortschaften zu parken.
    Die Ganze Reise zu verschieben, geht nciht, weil teilweise Elternzeit und die ist schon lange beantragt.


    Die Sprache stellt für uns kein Hindernis dar, da meine Frau gebürtig aus Sizilien stammt.
    Wer italienisch kann, versteht aber da wo wir in Sizilien hinfahren auch nicht viel.
    Schicke mal jemanden der Deutsch kann nach Bayern oder auf die schwäbische Alb - so könnt ihr euch das vorstellen.


    Was "Gescheites" anfangen und dann mit einem Teil-Ausbau zu fahren, erscheint mir wenig zielführend.
    Ich weiß nicht, wie sich unsere familiäre Situation entwickelt und ich fahre lieber mit einem günstigen vollwertigen Ausbau,
    als mit einem "ordentlichen" der aber nur teilweise fertig ist - Baustellenfeeling nehme ich ja bei beiden Versionen in Kauf.


    Den Grundriss habe ich mittlerweile überdacht und Scabras Vorschlag etwas eingearbeitet,
    Bilder folgen.
    Die Version mit dem Bett im Fahrerhaus wird durch meine Anforderung des aufbaulosen Bettes für das Kind gestrichen.


    Die Gedanken, welche zu der Bettlösung geführt haben, waren die, daß wir ein Bett haben wollen, das ständig groß genug ist, um dem Kind genügend 'Spielraum' zu bieten und auch ausreichend groß für ein Mittagschlaf von einem Erwachsenen und dem Kind ist.
    Durch die Symmetrie (120x120) kann ich die Verlängerung auch als Rückenlehne entweder an der Seitenwand oder an der Heckwand plazieren - je nach dem, wie Bedarf ist.
    Ich selbst kann leider nicht quer schlafen, da ich einen etwas komischen Schlafstil habe: bei mir müssen die Füße von der Matratze 'runterhängen'
    Hat mich während 2 Wochen Pössl unglaublich Nerven gekostet, weil total schlecht geschlafen.


    Das Kinderbett unterhalb des Elternbettes zu positieren, ist für mich wertvollen Stauraum verschenken, den ich bei einem L2 sicher nicht habe, oder?


    Als Zielfahrzeuge gibt es L2H2 mit Einzelsitzen von Fiat gelegentlich unter dem Begriff Panoramabus/Luxus und bei Citroen Jumper als Kombi Club oder dann Ford Transits als Schulbusse (Zivikutschen) mal mit oder ohne Rollstuhlrampe.
    Auch das spielt eine Rolle bei meinem Hinweis, daß ich das Fahrzeug event. im Frühjahr 2019 wieder veräußern muss, weil dann event. große unwirtschaftliche Reperaturen anstehen.


    Zielbudget sind 10k bis zum losfahren.


    Grüße aus Stuttgart
    Michael

  • Ich war im Sommer mit einem sehr! billigen Ausbau auf Sizilien. Und ja ich verstehe die Leute dort, da ich in Calabria Italienisch gelernt habe. ;)



    Billg bedeutet: Ein paar hundert Euro (+ Solaranlage) und dennoch vollwertig nutzbar.


    - Gebrauchte Campingstühle, gebrauchter Klapptisch
    - Gebrauchte massive Holzbank, mit dem Fahrzeug verschraubt, darin Batterien für Solar und weiteres Elektrozeug
    - Gebrauchte Küchenzeile (10.- ebay kleinanzeigen), mit Fahrzeug verschraubt, verstärkt mit Metallwinkeln, Schubladen und Türen mit Magneten und Spannbändern gegen Öffnen gesichert.
    -->In einen Teil der Arbeitsplatte ein Loch gesägt, Waschbecken eingesetzt (20.- IKEA), in das Waschbecken einen einfachen Campingwasserhahn (15.-)
    -->In die Küchenzeile unter dem Waschbecken zwei Kanister. Einen mit Tauchpumpe (12.-) für Frischwasser, einen für das Abwasser.
    -->Frisches Wasser gibt es in Sizilien an diversen Brunnen.
    - Gaskocher mit Gaskartuschen in einem Köfferchen
    - Bett 2x1,4 Meter: Aus Holzlatten (3x3cm) Unterbau gezimmert (1m hoch) oben drauf ein Brett und darauf die Matratze
    - PortaPotti (ca. 70.-) als Notfalltoilette
    - Weiter tragbare 10-Liter Kanister für mehr Wasser.
    - mobile gebrauchte Kühlbox (Solarstrom!)
    - Mückennetz in der Schiebetür zum Runterrollen, rundum mit Klettband zu befestigen.
    - bestimmt noch einige sehr praktische Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen.


    Ich habe den gesamten Ausbau, inkl. Einbau der Solaranlage in 3 Arbeitstagen erledigt.
    Solaranlage war mit den Batterien, dem Laderegler, den Solarpanelen und allem Zubehör am teuersten (ca. 1000.-), der rest fast geschenkt.
    Ich würde es genau so wieder machen.


    Der richtige Ausbau folgt jetzt. Solaranlage bleibt, der Rest fliegt raus.

  • Hallo Zusammen,


    vier Monate Reise sind vorbei und ich möchte hier ein großes Dankeschön an alle aussprechen !! :fingerh:


    Ohne das Forum wäre der Ausbau nicht so geworden, wie er nun geworden ist.
    Von perfekt sind wir weit entfernt, aber wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten alles für uns Wichtige immer dabei.
    Und ja, ich würde heute vieles anders machen, dass - sofern ich meinen Ausbau hier dokumentiert hätte - sicher vermieden hätte werden können.


    Wie freudigerweise befürchtet, wird der Bus nun verkauft werden müssen, weil wir nächstes Jahr 4 Sitzplätze brauchen.


    Der Ausbau erfolgte im kalten Februar im Freien, was ohne die Dieselstandheizung nie gegangen wäre.


    Basisfahrzeug ist ein Ducato L2H2 als 9Sitzer.


    [GALLERY=media, 28775]L2H2 erstellt von HabNochKeinen, 09.07.2018 um 08:20 Uhr[/GALLERY]


    Nachdem alle hinteren Bänke und Verkleidungen rausfliegen,
    hab ich mit dem Bett bekommen.
    Vorgabe war, daß wir in den Stauraum unsere vielfach verwendeten IKEA-Kisten reinbekommen. Entstanden ist ein massiver Stauraum,
    wo alles Notwendige und vieles Unnötige Platz gefunden hat.


    [GALLERY=media, 28780]Kofferraum erstellt von HabNochKeinen, 09.07.2018 um 08:20 Uhr[/GALLERY]


    Als Küchenzeile kam eine alte IKEA-Kommode zum Einsatz - mangels Zeit konnte ich diese nicht mehr aus Pappelsperrholz selbst machen.
    Der restliche Ausbau erfolgte mit Pappelsperrholz.


    [GALLERY=media, 28778]Küchenzeile erstellt von HabNochKeinen, 09.07.2018 um 08:20 Uhr[/GALLERY]


    Zwei Trenn- und Auflagewände für den Lattenrost und den Hocker für das PortaPotti.


    Nachdem ich keine Chemie im Fahrzeug verwenden wollte, habe ich ein SOG-System verbaut:


    [GALLERY=media, 28776]SOG erstellt von HabNochKeinen, 09.07.2018 um 08:20 Uhr[/GALLERY]


    Für unseren Alltag hatten wir richtig schön viel PLatz und konnten den Kinderhochstuhl einfach so in den Wohnraum stellen:


    [GALLERY=media, 28781]Freifläche erstellt von HabNochKeinen, 09.07.2018 um 08:20 Uhr[/GALLERY]


    Die Schlafgelegenheit war zum einen ein 'Querbett' mit einer normalen Kingsize-Matratze (200x140) welches durch ein Gitter auch für den Mittagsschlaf des Kleinen gedient hatte, ohne das wir Angst haben mussten, dass er raus fällt.


    [GALLERY=media, 28779]Bett eingeklappt erstellt von HabNochKeinen, 09.07.2018 um 08:20 Uhr[/GALLERY]


    Wenn wir alle drei gepennt haben, schlief der Junior auf der Beifahrerseite hinter der Küche (140x70) und wir legten die Matratze des Reisebettes auf das heruntergeklappte Gitter und hatten so auch wieder 140x200.
    [GALLERY=media, 28777]Bett ausgeklappt erstellt von HabNochKeinen, 09.07.2018 um 08:20 Uhr[/GALLERY]


    An dieser Stelle einfach nochmal ein großes Dankeschön und die Ermutigung auch 'Anfängern' zu antworten.

  • Hi Michael,
    Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation, möchten das Fahrzeug jedoch längerfristig nutzen!
    Daher wären ein paar "Erkentnisse" prima, speziell zum Thema

    • schlafen mit baby
    • essen und wohnen mit baby (habt ihr den hochsitz + riesen kinderwagen ständig dabei gehabt?)
    • fahren mit baby:


      • hatte eurer einen (deaktivierbaren) beifahrerairbag?


      • war das platzmässig OK vorne zu dritt mit babysitz?



    Unser Plan ist mit einem ca. 8 Monate alten Bab für 5-6 Monate durch Südeuropa zu reisen, und neben Babysachen sollte auch die SUP und Kitesurf ausrüstung platz haben :)
    Wir sind seit ca. 10 Jahren zu zweit in T4 und T5 unterwegs, und zwar eigentlich ausschliesslich NICHT auf Campingplätzen - wie gut das mit Bab klappen wird (geschrei, menge an Wäsche, etc. ..) bin ich selbst gespannt ;)


    Danke vorweg und viele Grüße aus wien,
    Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!