La Strada (x250) von 15" auf 16"

  • Ich brauch zum Winter hin neue Reifen. Ich bin jetzt schonmal am planen, weil ich weiß, dass mein Vorhaben nicht ganz einfach wird. Ich möchte von bisher 225/70R15 auf 225/75R16 umrüsten. Ich will also auf meinen Vor-Facelift light La Strada die Felgen der Facelift light Sevel drauf machen.
    Von meinen Versuchen damals, La Strada zur Kooperation bei der Umrüstung auf die 225/70er zu bewegen weiß ich, dass ich die gar nicht erst fragen muss. Die reden nicht mit Endkunden. Citroen äußert sich auch zu meinem Auto nicht, was ich sogar verstehen kann. Ich bin also auf mich allein gestellt.
    Ich seh da drei Probleme:

    • Die Reifenumfangsdifferenz: beträgt 6,9% lt. Reifenrechner. Ich weiß, dass der TÜV da eigene Berechnungen anstellt, aber das kann man ja vorher klären. Meine jetzigen 225/70er standen auch nicht im CoC und La Strada hat das damals abgelehnt, die nachzutragen. Das hatte aber der Prüfer in der Typzulassung nachgesehen, dass die da drin stehen. Ds ist geklärt. Insofern sollte hinsichtlich Abgas- und Lärmgutachten wg. <8% noch alles im Plan sein.
    • Der Tacho muss geprüft werden, weil die Umfangsdifferenz >1,5% ist. Ggf. muss der auch angeglichen werden. Ich hab schon herausgefunden, dass Mercedes das hier am Ort im Prinzip machen kann. Ich hab allerdings noch nicht gefragt, ob die auch fast 3m hohe Fahrzeuge auf ihren Prüfstand bekommen. Kann man ja auch vorher klären.
    • Die Felge ist ein heikler Punkt. Für die Fahrzeuge mit Bj. > 2013 ist das ja kein Problem, aber für die älteren liegt vermutlich keine ABE vor. Selbst wenn, wird der La Strada da nach meinen Erfahrungen mit sowas nicht erfasst. Da hätte ich gerne eure Erfahrungen zu, ob man das per Analogieschluss irgendwie durchgewunken bekommt, weil die Fahrzeuge nach 2013 unterscheiden sich ja von denen vorher praktisch nicht. Hat das schonmal jemand gemacht?


    Außerdem würde mich interessieren, ob man bei dieser Reifengröße auch noch Schneeketten drauf bekommt. Sonst muss ich mir da erst zum Sommer 2022 Gedanken zu machen. Evtl. seht ihr da noch andere Aspekte, die zu berücksichtigen sind, an die ich nicht gedacht habe?


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • Das hab ich damals im Zusammenhang mit meinen Bemühungen um die AT Reifen durchexerziert. No way, das hier in der Gegend durch zu bekommen. Es gibt zwar eine Freigabe z. B. für die hier so beliebten Goodrich für meine Maulweite, wird aber hier nur für PKW (Geländewagen), nicht für Transporter akzeptiert. Hat nichts mit dem Last Index zu tun.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!