Lack durchgescheuert - wie schützen?

  • Hallo zusammen,
    An unserer Hecktür ist an der unteren Traverse vom Fahrradträger der Lack durchgescheuert (siehe Fotos).
    Zum weiteren Schutz wollte ich dort jetzt neue Lackschutzfolie aufkleben. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Muss/Sollte ich die Stelle vorher noch irgendwie behandeln? Also irgendeine Art von Rostschutz oder so?
    Was würdet ihr machen?
    Danke und viele Grüße,
    Till


  • Fertan ist ein Rostumwandler und soll gegen mechanische beanspruchung geschützt werden (normalerweise Lack).
    Wenn die Folie drüber kommt wirds gehen.


    Rostschutz trennt die Metallischen Oberflächen (die rosten können) vom Sauerstoff ab und schützt dadurch vor Rost.
    Das würde hier ausreichen und die korrekte Methode sein, da ich quasi keinen Rost erkennen kann, nur blankes Metall.


    ABER: Wenn eh die Folie drauf kommt und davon ausgegangen wird, dass das wieder scheuert, ists vermutlich wurscht.



    Chrischan

  • Fertan ist ein reiner Rostumwandler! Hier sehe ich aber keinen Rost und auf blankem Metall ist es wirkungslos.
    Ich verwende es schon seit über 20 Jahren.


    Empfehlung: Etwas anschleifen, mit kleinem Pinsel grundieren, lackieren und dann wieder Lackschutzfolie - am besten doppelt.
    Wichtig: Die Grundierung und den Lack jeweils mehrere Tage trocknen lassen!

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich würde einfach anschleifen, abkleben und zinkspray drauf, danach lackieren und dann 2-3lagig gewebeband drüber kleben damit die Krallen des Trägers dies nicht so schnell wieder durchscheuern. Ich klebe so bereits seid Abholung des Kastens die Aufnahmepunkte ab, da die dünne originale "Lackschutzfolie" meiner Meinung nach nichts taugt. Alle 2 Jahre nehme ich jedoch dennoch die Leisten einmal ab und reinige sie, damit sich auch unter der Gummiauflage keine bis wenig Scheuerpunkte ergeben. In dem Zug erneuere ich dann auch die Aufnahmepunkte/Gewebeband, und alles ist gut...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Fertan ist ein reiner Rostumwandler! Hier sehe ich aber keinen Rost und auf blankem Metall ist es wirkungslos.
    Ich verwende es schon seit über 20 Jahren.


    Empfehlung: Etwas anschleifen, mit kleinem Pinsel grundieren, lackieren und dann wieder Lackschutzfolie - am besten doppelt.
    Wichtig: Die Grundierung und den Lack jeweils mehrere Tage trocknen lassen!


    Hab ich doch einen Beitrag und ca. 3 Stunden vorher bereits geschrieben?

  • Ich arbeite seit gut 30 Jahren mit Fertan. Gerade an solchen Stellen kann man es präventiv anwenden auch wenn Rost erst mal nicht sichtbar ist. Da anschließend eh überklebt wird ist es sinnvoller wie Lacktupfen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Till,
    der durchgescheuerte Lack ist eigentlich das Ergebnis einer falschen Montage des Fahrradträgers. Die Träkerschienen (Traversen) gehören eigentlich geschraubt und geklebt (nur kleben reicht auch). Dann können sie auch nicht arbeiten und das Gewicht wird gleichmäßig verteilt. Ich hatte das gleiche Problem, weil der Womoverkäufer dies nicht gemacht hatte.
    Gruß
    Micha

  • Hallo Till,
    der durchgescheuerte Lack ist eigentlich das Ergebnis einer falschen Montage des Fahrradträgers. Die Träkerschienen (Traversen) gehören eigentlich geschraubt und geklebt (nur kleben reicht auch). Dann können sie auch nicht arbeiten und das Gewicht wird gleichmäßig verteilt. Ich hatte das gleiche Problem, weil der Womoverkäufer dies nicht gemacht hatte.
    Gruß
    Micha


    Das mit dem Kleben ist ein guter Hinweis. Laut Montageanleitung soll bei mir nur die obere Traverse verschraubt und verklebt werden. Die untere Schiene ist dann nur an den Seiten eingeklemmt. Und hier war das Problem, dass die Traverse nicht fest verschraubt war, sondern etwas Spiel hatte.

  • Danke Till.
    Ist ja fast baugleich mit dem Thule Elite Van zu vergleichen.
    Da ich im selben Thema derzeit bin, hatte mich das interessiert.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!