Lackfehler neuer Malibu profondorot

  • Hallo zusammen,
    seit März 19 sind wir stolze Besitzer eines Malibu 640 LE profondorot ( metallic ).
    Aus Zeitgründen wurde das Fahrzeug bisher wenig bewegt < 2000km, stand sicher vor unserer Haustür.
    Vor unserer ersten größeren Tour habe ich dann leider ich auf der Fahrerseite im Lack Farbabweichungen festgestellt. Zuerst dachte ich an Schmutz, aber nach dem erstmaligen Waschen wars genau wie vorher. Es sieht aus wie Ausbleichungen, also hellere Flächen auf der Fahrerseite. Bei näherer Betrachtung sieht man auch viele kreisrunde Tropfenformen. Auf Fotos kommt das leider nur unzureichend rüber.
    Der Händler ist informiert. Meine Frage: ist das ein Einzelfall, oder gibt es noch andere Betroffene?
    Viele Grüße


    Jürgen

  • Den Hund wollte ich auch schon ins Spiel bringen, allerdings als Schuldigen - der hat daran sein Bein gehoben :P


    Auf dem ersten Foto seht es mir aus wie "Läufer", also flapsig formuliert "schlecht lackiert". Reklamation an den Händler ist der richtige Weg, der wird wahrscheinlich an den Chassishersteller verweisen.


    Korrektur: das sind gar keine Läufer, das waren die teetrinkend-abgespreizten Finger des Fotografen...


    Trotzdem: schlecht lackiert. Da ich das bisher auch noch nicht gehört habe, kann es wirklich ein Einzelfall sein, allerdings hat da wohl die Malibu-Endkontrolle genauso ihre Sonnenbrille in der Nacht auf gehabt wie der neue Besitzer bei der Abholung - ist das echt nicht aufgefallen?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Wie war das nochmal mit der Beweislastumkehr für Gewährleistungsmängel nach Ablauf von sechs Monaten?
    Wenn Ihr den Kasten erst im März 2019 übernommen habt, muss dann nicht der Händler nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei der Übergabe vorhanden war?


    Ich berate nicht, ich frage nur. Beraten kann Euch ein guter Rechtsanwalt.

  • Ja, da hat @Uwe_Nds auch unanwaltlich Recht.


    Ein böser Händler könnte versuchen, das auf unsachgemässe Reinigung zu schieben - was er dann aber mMn beweisen müsste.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Servus,
    Sevel hatte in der Vergangenheit öfter Probleme mit Lackierungen, gib mal Lackproblem in der Suche ein.
    Das betraf zwar eher blaue Kästen, aber sicher steht da auch was der ein oder andere erreichen konnte.
    P.S.: Was kommt eigentlich raus wenn man blau durch die rosa Brille anschaut? :sunglasses:
    Gruss
    Michael

  • An meinen eisengrauen Kasten war im Heckbereich an den Türschanieren so wenig Lack, das die grüne Grundierung durchschien.
    Fiat hat gesagt, guckt sich ein Techniker an und ggf. wird das bei einem Lackierer vor Ort nachlackiert.
    Kann halt schon mal passieren wenn dem Lackroboter die Farbe ausgeht, ist halt nur ein Lieferwagen.
    Ich habe es dann vorgezogen, zu meinem Lackierer zu fahren und das auf eigene Kosten zu erledigen.
    Sieht jetzt klasse aus wie es soll.


    Gruss Volker

  • Der Händler ist informiert


    zumal sich beim Händler seit geraumer Zeit nichts rührt


    Wie kann sich denn beim Händler nichts rühren? Entweder ist Telefon und E-mail kaputt oder er ist tatsächlich im Urlaub. Da hätte ich ihm das Einschreiben längst zugestellt, mit dem ich rechtsverbindlich und mit Frist die Aufforderung abgegebe, den Mangel zu beseitigen. Da geht dann auch meistens das Telefon plötzlich wieder.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hey Jürgen
    Ich habe selber einen in Profondo und ist tatsächlich gut lackiert.
    Das sieht schwer nach einem Lackfehler aus.
    Ein guter Händler erkennt dieses und es wird anerkannt.
    Schließlich wurde ja ein "Malibu" gekauft und das Vertrauen was an Geld dort gelassen wurde, spiegelt sich doch sicherlich in einem einzigartigen Service nieder? :rolleyes:


    Grüße Otti

  • Danke allen für die Tipps. Da bleibt wohl wirklich nur der Weg über den Anwalt, zumal sich beim Händler seit geraumer Zeit nichts rührt.


    Ja erstmal Kontaktaufnahme und bitte sachlich reden, bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.


    Ein Anwalt ist ja nun die letzte Instanz, wenn gar nix mehr geht.


    Und ein Gutachter wird ganz sicher die Qualität der Lackierung beurteilen können und das du nix dazu beigetragen hast.
    Fängt mit der aufgetragenen Dicke der Lackschicht an und endet in der Beurteilung von einem Makramee Muster.


    Notfalls erstmal selber in Auftrag geben, bevor Zeit und Lack verinnt.


    Aber es ist dann zeitnah dokumentiert.


    Aber das sieht echt nach schlechter "Deckung" der Hauptfarbe aus ohne Haftung auf Grund.
    Deshalb die Verlaufsformen in der Oberfläche.


    Otti

  • Ein Anwalt ist ja nun die letzte Instanz, wenn gar nix mehr geht.


    Gar nix mehr geht nach Ablauf derr sechs Monate seit dem Kauf, also ganz freundlich mit dem Händler sprechen, dass ich der guten Ordnung halber und zur Wahrung meiner Ansprüche einenn
    Anwalt einschalte und dass das nun gar nichts Persönliches ist.

  • ...nach sechs Monaten erwähne ich mal meinen Unmut der erkannten Leistung das mein Hund nicht in dieser Höhe eine Grafik erpinkelt hat welche nicht der Lackierung entsprechen kann. :augengross:

  • ich habe es ja schon öfter hier erwähnt. Der Rechtsanpruch richtet sich immer gegen den Verkäufer, also gegen den Womohändler.
    ABER:
    Da wird zwischen Gewährleistung und Garantie, zwischen Malibu und Fiat oder auch mal zwischen dem Hersteller eines Bauteils (Heizung) und dem Kastenbauer fröhlich hin und her gewechselt.
    Das darf auch gerne so sein. Also zumindest so lange, wie irgendeiner sagt, das er sich gerne und kostenlos um das Problem kümmern möchte. Bei einem Lackproblem ist das natürlich nicht so einfach, eine Zuständigkeit zu erkennen. Würde man jetzt erkennen, das es sich um ein Problem ab Fiatwerk (Sevel) handelt, dann könnte es auch ganz einfach sein. Ich würde mich da nicht wundern, wenn eine gute Fiatwerkstatt drauf schaut, dass als Produktionsfehler akzeptiert und mit Fiat eine GARANTIEAbwicklung startet. Das Wort Garantie ist hier wortwörtlich gemeint. Sobald die eine Freigabe von der Zentrale haben, geht das an die passende Lackierei ohne Kosten. Wenn die wollen, dann können die das ganz ohne den Womohändler durchziehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wenn die wollen, dann können die das ganz ohne den Womohändler durchziehen.

    ja, wenn... Aber wenn es dann später, warum auch immer, doch zum Streit kommt, ist der Einwand "sie haben ja nicht beim Verkäufer reklamiert" leider nicht von der Hand zu weisen, deswegen gehe ich immer den ersten Schritt zum Verkäufer, und wenn der mich dann an den Servicepartner (hier: Fiat-Werkstatt) verweist, umso besser. Wenn ich gute Laune habe, lege ich ihm dieses auch schon in den Mund: "Fehler XYZ, soll ich das über Fiat abwickeln?" - er freut sich, mit einem kurzen "jau, mach'" (natürlich nachweisbar, also per eMail) von der Backe zu haben, ich habe das Problem korrekt beim Verkäufer eingetütet, sollte laufen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!