Lackfehler neuer Malibu profondorot

  • Nur mit dem Verkäufer kommunizieren und nichts selbst in Auftrag geben sonst lacht dieser sich ins Fäustchen.


    Lackfehler muss nicht vom Chassishersteller sein. Beim Kollegen wurde offensichtlich beim Fensterausschneiden geschlampt und in Ungarn nachlackiert. "Entschädigung" lief über den Händler/Verkäufer.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ja so läuft es. Das Hin- und Hergeschiebe der Verantwortung geht schon los. Carthago/Malibu hat mittlerweile,
    nach Mitteilung durch meinen Händler, abgewunken. Das Fahrzeug hätte das Werk fehlerfrei verlassen. Der Händler sagt dasselbe, sieht evtl. eine Verantwortung/Ursache bei Sevel... oder bei mir!!!!!!
    Mit dem Händler habe ich jetzt erstmal einen Termin bei seinem Lackierer. Es ist der Haus-und Hoflackierer und es geht darum wer die Kosten trägt....!!!!! Nachtigall ich hör dir trapsen.
    Ich lass mich gerne positiv überraschen.


    Sollte man mir was anhängen wollen sprechen ab sofort nur noch die Anwälte.
    Ich werde weiter berichten.


    Grüße
    Jürgen

  • Mir ist klar, dass die Beweislast in derartigen Fällen entscheidend sein kann. Da habe ich vorgesorgt. Die Fehlerbeseitigung ist innerhalb der sechsmonatigen Frist beweisbar eingefordert worden. Insofern jucken mich solche lapidaren Ablehnungen wie die von Cathago/Malibu zur Zeit wenig.


    Gruß


    Jürgen


  • ...
    Die Fehlerbeseitigung ist innerhalb der sechsmonatigen Frist beweisbar eingefordert worden. Insofern jucken mich solche lapidaren Ablehnungen wie die von Cathago/Malibu zur Zeit wenig.


    Gruß


    Jürgen


    Gibt es denn von Carthago/Malibu eine Werksgarantie bzw. Garantiezusage?


    Bei meinem Westfalia gibt es die nicht, sondern es gibt nur die Sachmängelhaftung des Händlers.



    Gruß


    Leo

  • Das hat mit Garantie nichts zu tun. Gewährleistung über den Verkäufer geltend machen. Es könnte ja durchaus sein das auf dem Hof des Händlers nachgebessert wurde z.B. auf Grund von Vogelschiss o. ä.


    Das ist aber total egal da der TS innerhalb der Gewährleistungsfrist von 24 Monaten einen Mangel reklamiert.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Leo,
    nein keine Werksgarantie. Mein Vertragspartner ist der Händler. Bei festgestelltem Sachmangel gehts darum wer letztlich für die Kosten aufkommt. Fiat, Malibu oder der Händler.
    Vom Händler verlange ich Nachbesserung, intern müssen die dann klären wer den Schaden verursacht hat und die Kosten tragen muss. Ist aber nicht mein Bier.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Leo,
    nein keine Werksgarantie. Mein Vertragspartner ist der Händler. Bei festgestelltem Sachmangel gehts darum wer letztlich für die Kosten aufkommt. Fiat, Malibu oder der Händler.
    Vom Händler verlange ich Nachbesserung, intern müssen die dann klären wer den Schaden verursacht hat und die Kosten tragen muss. Ist aber nicht mein Bier.


    Gruß
    Jürgen


    Darum meine Nachfrage:


    Was hast Du damit zu tun, was der Hersteller ablehnt oder nicht? Der Händler ist der Träger der Sachmängelhaftung und ich frage mich, auf was Du wartest?


    Gruß


    Leo

  • Hallo Jürgen,


    möglicherweise ist nur der Klarlack betroffen? Wurde da vielleicht mit einer Poliermaschine unsachgemäß gearbeitet? Ich würde damit zu einem guten Lackierer fahren und erstmal fragen, welcher Schaden genau vorliegt.


    Falls es tatsächlich ein Lackierfehler ist, wird es sich um eine größere Geschichte handeln, d.h. es muss umfangreich Beilackiert werden, sonst wird’s nur Pfusch, da sträubt sich zunächst fast jeder Händler. Obwohl die Kästen doch eigentlich von Sevel lackiert werden, oder?


    Zu Deiner Frage ... Ich habe schon sehr viele schlecht lackierte Kästen gesehen, ist halt nur ein Transporter.


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Ich frage mich, was das Rumspekulieren soll.


    Es ist völlig irrelevant, woran der Fehler liegt, ob es eine größere Geschichte ist, ob eine Poliermaschine unsachgemäß gehandhabt wurde, ob in China ein Sack Reis umfällt oder in Japan ein Würstchen platzt oder sonst irgendjemand beim Lackieren, Polieren, Streicheln oder was auch immer irgendwas quer sitzen hatte.


    Da ist ein Sachmangel. Und verantwortlich ist der Händler. Die Beseitigung des Sachmangels muss eingefordert werden. Dafür ist ein Rechtsanwalt die Beste Wahl.


    Alles Andere ist Zeitverschwendung und Rumgequatsche. Wer mit wem auch immer und egal was ein Fachmann oder ein Laie oder jemand der sich dafür hält auch meint. Den Händler freut es. So lange gequatscht wird, muss er nichts machen.


    Gruß


    Leo

  • Besser kann man es nicht sagen und damit das hier nicht mal wieder ausufert wird der Thread geschlossen.
    Leute ein für allemal...…. klärt eure Garantie und Gewährleistungsgeschichten direkt mit euren Händlern und nicht übers Internet.


    Euer Händler ist Vertragspartner und kein anderer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!