Ladebooster bei neuem Kasten zwingend notwendig?

  • Hallo zusammen,


    war gestern auf der Reise+Camping in Essen. Da ich im Juni meinen neuen Kasten (Knaus Boxstar Freeway) bekomme habe ich mich auch mal im Zubehör-Bereich umgeschaut.
    Am Stand von Büttner elektronik habe ich mich mal nach dem Sinn und Zweck von Ladegeräten/Ladeboostern erkundigt. ich muss dazu sagen ich bin elektrotechnisch totaler Laie. Nun hat mir die gute Frau am Büttner-Stand erklärt, dass gerade bei den neue Euro 6 Motoren die Lichtmaschine so arbeitet dass nach Ladung der Bordbatterie kaum oder keine weitere Ladung der Aufbaubatterien stattfindet. Da käme dann der Ladebooster ins Spiel, der die Lichtmaschine "austrickst" und auch die Aufbaubatterie(n) lädt. Ansonsten würde eine Ladung der Aufbaubatterie nur via Landstrom stattfinden.
    Das hat mich doch sehr irritiert. Ich bin selbstverständlich davon ausgegenagen, das die Aufbaubatterien während der Fahrt geladen werden. Liege ich da tatsächlich falsch? Warum bauen die Hersteller nicht direkt einen Ladebooster ein?


    Würde ich jetzt z.B. einen Büttner MT BCB 20/20 IUoU benötigen?


    Freue mich auf elektrotechnisch verständliche Infos ;)


    LG
    Stefan

  • ... ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen - vernünftige Antworten kommen sicher auch noch!


    Bei der nächsten Messe gehe ich mit Dynamitgürtel auf den Büttner Stand und .... nee, ich lass´ es lieber!


    Wenn ich Büttner höre krieg ich Ganzkörperplaque!


    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die naheliegende Antwort ist: Nein, weil man keinen benötigt.


    Ansonsten haben wir oben rechts eine Suchfunktion. Genau, die kleine Lupe. Da gibt es zu dem Thema einigen Lesestoff.

  • Noch zur Beruhigung für Dich, Steffen, und damit Du die Ausagen der guten Frau besser einordnen kannst: