Ladebooster bei neuem Kasten zwingend notwendig?

  • Hallo zusammen,


    war gestern auf der Reise+Camping in Essen. Da ich im Juni meinen neuen Kasten (Knaus Boxstar Freeway) bekomme habe ich mich auch mal im Zubehör-Bereich umgeschaut.
    Am Stand von Büttner elektronik habe ich mich mal nach dem Sinn und Zweck von Ladegeräten/Ladeboostern erkundigt. ich muss dazu sagen ich bin elektrotechnisch totaler Laie. Nun hat mir die gute Frau am Büttner-Stand erklärt, dass gerade bei den neue Euro 6 Motoren die Lichtmaschine so arbeitet dass nach Ladung der Bordbatterie kaum oder keine weitere Ladung der Aufbaubatterien stattfindet. Da käme dann der Ladebooster ins Spiel, der die Lichtmaschine "austrickst" und auch die Aufbaubatterie(n) lädt. Ansonsten würde eine Ladung der Aufbaubatterie nur via Landstrom stattfinden.
    Das hat mich doch sehr irritiert. Ich bin selbstverständlich davon ausgegenagen, das die Aufbaubatterien während der Fahrt geladen werden. Liege ich da tatsächlich falsch? Warum bauen die Hersteller nicht direkt einen Ladebooster ein?


    Würde ich jetzt z.B. einen Büttner MT BCB 20/20 IUoU benötigen?


    Freue mich auf elektrotechnisch verständliche Infos ;)


    LG
    Stefan

  • ... ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen - vernünftige Antworten kommen sicher auch noch!


    Bei der nächsten Messe gehe ich mit Dynamitgürtel auf den Büttner Stand und .... nee, ich lass´ es lieber!


    Wenn ich Büttner höre krieg ich Ganzkörperplaque!


    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die naheliegende Antwort ist: Nein, weil man keinen benötigt.


    Ansonsten haben wir oben rechts eine Suchfunktion. Genau, die kleine Lupe. Da gibt es zu dem Thema einigen Lesestoff.

  • Noch zur Beruhigung für Dich, Steffen, und damit Du die Ausagen der guten Frau besser einordnen kannst:
    Die Begründungen, die sie genannt hat, stimmen nicht so ganz, aber das lassen wir jetzt mal außen vor. Es gibt tatsächlich Euro-6-Fahrzeuge, für die man einen B2B-Lader (auch genannt "Ladebooster") braucht. Trifft aber für den Ducato oder Jumper, auf dem der Knaus aufgebaut ist, nicht zu.


    Gruß
    Matthias

  • #post-494506


    ...und JA, ICH KENNE DIE SUCHFUNKTION.
    Aber wenn ich von Elektrik Ahnung hätte würde ich nicht frage. :(
    Wusste nicht dass man bei dem Thema so gereizt reagiert. Bei den ganzen Elektrik-Threads hier kapiere ich leider nicht mal die Hälfte wenn die Profis sich Watt, Volt und Ampere um die Ohren hauen.


    Immerhin weiß ich jetzt dass ich anscheinend keinen Ladebooster benötige. Geld gespart. Danke für die Info.


    LG
    Stefan

  • Inzwischen ist es wohl auch beim Ducato so weit, dass er eine Lichtmaschine mit Mini-Rekuperationssystem (die nennen es "intelligente Lichtmaschine" oder so ähnlich) bekommt. Siehe hier. Ob die Freizeit-Ausführung das auch bekommt, muss man abwarten. Ist aber sehr wahrscheinlich, dass es auch dort kommt, weil verbrauchsrelevant.


    Gruß
    Matthias

  • Inzwischen ist es wohl auch beim Ducato so weit, dass er eine Lichtmaschine mit Mini-Rekuperationssystem (die nennen es "intelligente Lichtmaschine" oder so ähnlich) bekommt. Siehe hier. Ob die Freizeit-Ausführung das auch bekommt, muss man abwarten. Ist aber sehr wahrscheinlich, dass es auch dort kommt, weil verbrauchsrelevant.


    Gruß
    Matthias


    Ja Matthias, ist so - sowohl Adria als auch Knaus haben in der 2020er Preisliste einen Ladebooster mit in der Grundausstattung.


    VG
    Stefan

  • Inzwischen ist es wohl auch beim Ducato so weit, dass er eine Lichtmaschine mit Mini-Rekuperationssystem (die nennen es "intelligente Lichtmaschine" oder so ähnlich) bekommt.


    *upps*, das Böse mit dem Unwort (Booster) wird hier also allmählich salonfähig *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    die neuen Fiat mit 6D temp brauchen wohl auch in der Freizeitausführung einen Booster. Bei Knaus/Weinsberg wird ein Booster Serie sein (Dimensionierung mir aber nicht bekannt).

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!