Ladebooster lädt neue Liontron nicht

  • Naja, oder die Sicherung am Fuß der B-Säule hat den Geist aufgegeben und direkt den Sicherungshalter mit durchgeschmort.
    Das passiert bei Adria gerne, wenn man die Aufbaubatterie in der Kapazität erhöht und dann mehr als 30 A gezogen werden.
    Deshalb auf die KabelQuerschnitte achten wenn man sich von 90Ah nennenswert nach oben vergrößert.
    Gruß, der Gustl


    Das sollte aber nicht passieren da 25A Ladebooster serienmäßig verbaut!

  • Mmh "das sollte" - mag schon sein, kommt drauf an, welcher Ladebooster verbaut ist - den vom Adria Baujahr 2020 kenne ich nicht !
    Es gibt halt Booster, die den Ladestrom grundsätzlich begrenzen, oder andere, welche am Anfang des Ladezyklus (bei ziemlich leerer Batterie) alles an Ampere durchlassen was geht (oder sogar wie der Büttner BCB über ein Hochlastrelais brücken).
    Das verkürzt eigentlich die Ladezeit, da der "Boost Betrieb" erst aufgenommen wird, wenn die Spannung sich zwischen Kfz Batterie/Lima zu Aufbaubatterie so angeglichen hat, dass nicht mehr die besagten 25A (oder ??) fliessen.
    In diesem Modus sind auch schonmal gut 50 - 60 - 80 Ampere unterwegs
    Euch aber gute Fahrt !!! Viel Spass mit dem neuen Adria !!!

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Gust,
    Im Adria ist der Schaudt 121525 verbaut und die Liontron wird bei mir mit maximal 25A geladen (gemessen über die Bluetooth Verbindung)
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!