Ladegerät NDS PWS 30 Gold (Lima, Solar, 230V)

  • Hallo,


    beim Thema Kühlung im Selbstausbau sind wir letztlich bei einem 12V Kompressorkühlschrank gelandet. Für unsere Ansprüche sicher die beste Alternative. Um den sicher betreiben zu können benötigen wir dann auch eine Solaranlage mit Aufbaubatterie und eine entsprechende Ladeanlage.


    Ziel ist es die Ladung der Aufbaubatterie mit Solar (im Stand) und Lima vorzunehmen. Als Backup auch noch die Ladung mit 230V.


    Bei der Recherche habe ich dann folgendes Ladegerät gefunden: NDS PWS 30 Gold. Für mich schaut es ziemlich perfekt aus, bei einem noch angenehmen Preis. Ein Solarladeregler ist auch noch integriert.


    Hat so was schon jemand verbaut? Gibt es Erfahrungen damit?


    Weihnachtliche Grüße


    André

  • Der Votronic hat noch einen Ladebooster mit integriert. Das kommt mir sehr gelegen also Ladegerät, Solarregler und Ladebooster in einem Gerät und man kann noch ein Contol für die Solaranlage mit abklemmen.
    Für mich ist das eigentlich die sogenannte eierlegende Wollmichsau. Klar ist nicht gerade günstig aber bedeuten einfacher zu installieren als wie wenn man sich mit mehreren Geräten rumschlägt.

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Aber mit dem Nachteil, dass im schlechtesten Fall alle Funktionen gleichzeitig ausfallen ;).


    Ohne Fortschritt (könnte ja was kaputt gehen) würden heute alle noch in der Höle vorm Feuer sitzen und den großen Manitou anbeten.:innocent:

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Schon klar was Manfred meint.;)


    Matthias
    Mir ist auch die Problematik mit den Kabeln klar und steht außer Frage.
    Bei den Fahrzeugen ab EURO6:( werden die Karten dann wieder neu gemischt und da wird man oft nicht an einen Ladebooster vorbei kommen.


    Gruß
    Bernd

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Bei Euro 6 hast Du Recht. Sagen wir genauer: Bei Fahrzeugen mit "Energiemanagement", manchmal auch Mini-Rekuperationssystem genannt.
    Weißt Du, ob der Ducato mit Euro 6 das hat? Beim Sprinter/Crafter ist es bekannt, beim Ducato weiß ich es nicht.
    Beim Duc muss man vielleicht auch noch zwischen Transporter und PKW unterscheiden. Der PKW hat AdBlue, der Transporter nicht. Vielleicht unterscheidet sich da auch das 12 V-Energiemanagement? Wer weiß da genaueres??


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Berti, hallo alle anderen,


    Danke für euere Infos. So wie ich das sehe, ist bei dem NDS auch einLadebooster dabei? Auch wenn der hier schon sehr kontrovers diskutiert wurde.
    Wenigstens kann ich aber meine Aufbaubatterie mit einer anderen Kennlinie laden wie die Starterbatterie, auch schon was wert.
    Ausfallsicherheit ist für mich jetzt kein Thema. Ich bin nicht in Extremsituationen unterwegs. Und im wirklichen Fall der Fälle habe ich noch ein normales Ladegerät (230V) dabei. Dann muss ich eben auf den Campingplatz.


    Mein Duc hat sicher auch kein Energiemanagement. Baujahr 2007.... :)

  • Du hast dir sicher die technischen Daten sowie die Betriebs- und Installationsanleitung dieses NDS-Geräts sehr genau angeschaut und mit deinen Anforderungen abgestimmt. Die Angaben, die man dazu im Internet findet, sind leider mehr als dürftig (Ladespannungen, getrennte Masseanschlüsse und Batteriekreise, Temperaturkompensation ......).


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe Anschlussschema und eine Betriebsanleitung im Internet gefunden. Die kann ich gerade nicht anhängen.
    Du hast recht, das ist dürftig. Landespannungen und Ströme nach IUoU, nach meiner Info.
    Deswegen meine Frage am Anfang, ob mit diesem Gerät schon jemand Erfahrung hat.


    Es ist eben auch eine preiswerte Lösung, dass kann man schon mit Bedenken.
    Ich möchte eben zu dem Zeitpunkt keine Elektroanlage für mehrere tausend Euro einbauen.

  • ......für mehrere tausend Euro einbauen.


    Nur nicht gleich übertreiben, einen Standard EBL (mit integriertem 230V-Ladegerät), Bedienpanel und mit einem separaten Solar-Laderegler gibt's z.B. im Bereich von weniger als € 450. Da ist aber dann alles (Unterspannungsüberwachung, Sicherungsverteiler.....) dabei, was bei dir noch dazu kommt. Und den Ladebooster kompensierst du locker durch ausreichend dimensionierte Zuleitungen ;).


    Gruß Manfred

  • So etwas meinte ich mit Standard EBL. Zu den Themen Batteriewahlschalter, Ladespannungen und Zeitdauer Uo-Phase der Schaudt Laderegler findest du hier im Forum ausreichend Lesestoff und Meinungen ;).


    Zum Solarregler kann ich nix sagen, da ich kein Solar im Einsatz habe.


    Gruß Manfred

  • Na ja ich denke doch, dass der Schaut EBL mir all die Funktionen (Batteriewahl, Ladespannung usw.) übernimmt. Das ist ja gerade meine Ziel, möglichst wenig Aufwand im Betrieb.


    Kannst Du das bestätigen? Hast Du so einen EBL im Einsatz?

  • Bei mir im Kasten (Bj. 2011) ist der Schaudt EBL99K mit Banner-AGM-Wohnraumbatterie (96Ah) verbaut und ich kann dir gerne bestätigen, dass diese Konfiguration seit nunmehr 5 Jahren und 55 Tkm fehlerfrei meine Anforderungen und Erwartungen voll erfüllt. Aber auch dazu wirst du hier viele (auch kontroverse) Meinungen finden.


    Wenn du also erwartest, hier bestätigte Lösungen für deine im wesentlichen dir bekannten Anforderungen und Erwartungen zu finden, dann kann zumindest ich leider nicht damit dienen ;).


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!