Ladeleistung LiMa Ducato X250 Bj2016

  • Hi Leute, ich befürchte die Frage wurde schonmal beantwortet, aber ich finde mit der SuFU leider absolut nix.


    Ich hab in meinem Fiat Ducato X250 (Bj2016) eine 180A LiMa drin. Ich stelle mir die Frage wie viel ich darüber mit einem Booster wirklich ziehen kann, also wie viel wirklich "übrig" (zur "freien Verwendung") ist.


    Das blöde ist ja dass ich sicher auch 100A über nen Booster ziehen könnte, allerdings käme u.U. "fehlennder" LiMa-Strom dann aus der Starterbatterie die dann irgendwann leer ist, macht also keinen Sinn.


    Ich werden in Kürze auf 200Ah LiFePO4 aufrüsten (habe derzeit 100Ah) und derzeit noch einen Votronic 1212-30, will aber dann evtl. auf 1212-50 oder sogar 70, aber da mir eben unklar ist was "geht" daher nochmal die Frage an die Experten hier. Von Fiat selbst habe ich dazu keine brauchbaren Aussagen bekommen.


    Danke und Gruss
    Joerg

  • Das ist recht einfach zu beantworten: Lass den 30er drin da du für 50/70 deutlich dickere Kabel benötigst. Die verbaute Lima schafft das solange nicht stärkere Verbraucher mitlaufen wie z.B. die Klima. Welche Lifepo4 willst du einbauen ?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Jörg,
    laut Bosch's Kraftfahrtechnischem Taschenbuch benötigt die Motorsteuerung eines Common Rail Diesel etwa 20A. Den Rest (Licht, Radio etc.) kannst du selbst abschätzen. Die 50 oder 70A sollten mit 180A Generator also kein Problem sein. Mir wäre es das viele Geld nicht wert, aber das war nicht deine Frage.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Das ist recht einfach zu beantworten: Lass den 30er drin da du für 50/70 deutlich dickere Kabel benötigst. Die verbaute Lima schafft das solange nicht stärkere Verbraucher mitlaufen wie z.B. die Klima. Welche Lifepo4 willst du einbauen ?


    Dickere Kabel wären kein Problem, habe einiges an Leerrohren verlegt und bin da recht flexibel. Habe mich für die Liontron 200Ah entschieden.

  • Hallo Jörg,
    laut Bosch's Kraftfahrtechnischem Taschenbuch benötigt die Motorsteuerung eines Common Rail Diesel etwa 20A. Den Rest (Licht, Radio etc.) kannst du selbst abschätzen. Die 50 oder 70A sollten mit 180A Generator also kein Problem sein. Mir wäre es das viele Geld nicht wert, aber das war nicht deine Frage.
    Gruß,
    Stefan



    Hallo Stefan, das Thema ist dass wir wirklich viel Strom verbrauchen (medizinische Gründe) und das Fahrprofil meist am Zielort dann immer nur kurze Fahrten (30-60 Mins) sind. 200W Solar (+160W Faltsolartasche) sind schon vorhanden... daher habe ich nicht so viel Möglichkeiten...


    Gruss
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Ich habe ebenso eine 200Ah LiFeYPO Batterie(selbst gebaut) und Ducato BJ 2016 (140A Lichtmaschine, EURO6 A/B ohne AddBlue).
    Mein Tipp: lasse den Booster ganz weg und freue dich über bis zu 60A Ladestrom, ausreichend dimensionierte Leisungen (in meinem Fall ca. 3m gesamt +/-, 35mm²) vorausgesetzt. Dabei spart man auch einiges an Geld.
    Habe ich in meinem Ausbautagebuch dokumentiert ;)


    LG
    Tommy

  • Ob sich Deine Hydraulikpumpe im ABS/ESP-Aggregat auch freut, wenn Du mit eingeschaltetem Licht und Klimaanlage eine Notbremsung versuchst ?
    Warum baut der Fahrzeughersteller einen 140-Ampere-Generator ein und nicht einen mit 80 Ampere ?


    Ich finde den Hinweis wirklich interessant. Aber für den Fragesteller mit der verstärkten 180A Lichtmaschine wahrscheinlich nicht wirklich relevant.

  • Wenn keine intelligente LiMa eingebaut ist, sind dicke Kabel allemal besser als ein Booster. Sollte die LiMa überlastet werden reduziert sie die Spannung, so dass der Li-Ion Akku nicht mehr geladen wird. Die Verbraucher erhalten aber trotzdem noch mindestens 12 V, so dass sie weiterhin funktionieren. Ein Booster KÖNNTE in dem von Fora geschilderten Fall evtl. zu viel Energie absaugen, weil der bei geringerer Spannung von der LiMa die Stromaufnahme einfach anhebt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Richtig Seachild!
    Victron Cyrix Li Ct (ca. 70€) schaltet ab sobald die Spannung unterhalb 13,8V liegt.
    In dem Ducato BJ 2016 ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine intelligente Lichtmaschine eingebaut (zumindest bei mir nicht).
    60A Ladestrom habe ich nur wenn die Batterie fast leer ist. Ab 40% sind es ca. 50A, ab 80% nur noch ca. 25A. Somit ist der Ladebooster nur noch störend und teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!