Ladeluftschlauch geplatzt...

  • Hallo miteinander,
    eine Woche vor Ostern ging der Bluehdi 2.0 auf Notlauf mit dem Code P2448 - sprich zuviel Umgebungsluft im Abgassystem.
    Da noch Garantie ist habe ich nicht gekuckt ob die Pumpe für die Umgebungsluft durchläuft oder das Rückschlagventil hängt ( bei Adblue Motoren wird beim Kaltstart Luft in den Abgasstrang geblasen um die Emissionen zu reduzieren).
    Citroen hat das Auto innerhalb von 1 Stunde abholen lassen und zu PSA Südbayern - auf meinen Wunsch - schleppen lassen. Hier in Dachau gibt es leider keine gute Werkstatt.
    Ok soweit... es war die Fehlermöglichkeit von der ich bei 18000km nicht ausgegangen bin... Ladeluftschlauch geplatzt - ergibt durch Fehlluft die gleiche Fehlermeldung.
    Jetzt kommt es:
    Liefertermin unbekannt - das Auto steht mit 2 anderen seitdem in der Werkstatt und wartet das irgendwer irgendwo auf der Welt dieses kleine Stückchen Gummi schnitzt.
    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • a muss ja noch mehr kaputt sein; warum entsteht denn so ein Überdruck?


    Oder den Schlauch hat mal wieder ein BWLer ausgewählt


    Aber normalerweise solle eine provisorische Lösung möglich sein - ist ja nur ein Schlauch

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ist denn der Schlauch auch tatsächlich geplatzt oder wurde diese Wortwahl nur umgangssprachlich benutzt? Z.T. werden Ladeluftschläuche oder solche Verrohrungen auch mit Halteklammern oder anderen Befestigungssystemen montiert die dann z.B. abbrechen sich aufreiben etc. pp.und dadurch keine Reparatur/Befestigung mehr möglich ist.
    Wenn sowas dann unplanmäßig häufiger auftritt ist die Lagerhaltung auch im Zentrallager schnell an der Wand. Ich hatte mal genau das gleiche (Ladeluftverrohrung) bei einen Seat Ibiza aus aktueller Produktion. Hat damit geendet das aus einem Neufahrzeug kulanterweise Ersatzteil Gewinnung betrieben wurde.

  • ...

    Da muss ja noch mehr kaputt sein; warum entsteht denn so ein Überdruck?


    Die Druck- und Temeraturwerte werden als nicht plausibel eingestuft und ergeben so die Fehlermeldung. Das kenne ich leider sehr gut aus dem Lkw-Bereich.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • ... und ja der Schlauch ist tatsächlich geplatzt


    ... und nein, das liegt nicht mal wieder an dem angeblichen Citroen Billigauto... hat zb der aktuelle Sprinter laufend... wird von großen Instandhaltungsbetrieben im öffentlichen Dienst bei Routineaufgaben automatisch ausgetauscht.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • ...
    so, es tut sich nichts an der der Schlauchfront, bin mit der Teilenummer europaweit auf die Suche gegangen...


    ... und ja, da gibt es wohl ein Problem. 2 Teilenummern für den gleichen 90 Grad Schlauchbogen... die 2. Nummer wesentlich höher angesiedelt mit den Zusatzbuchstaben RP davor... soll wohl Replasement bedeuten.


    Alternative Ersatzteilbeschaffung wird kategorisch abgelehnt, ich bekomme jetzt einen Peugeot Expert mit Hängerkupplung gestellt das ich wenigstens wieder Hänger ziehen kann.


    Grüße, Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hatte ein ähnliches Problem, MIL Lampe immer wieder an, Dann Notlauf, mit dem ich aber immerhin noch 1000 km heim gefahren bin, allerdings Sonntag nachts, damit ich mich nicht mit LkWs an Autobahnsteigungen batteln musste.
    Bei mir waren es dann Marderbisse im Ladeluftschlauch, die sich zu einem Loch geöffnet haben.

  • An der Stelle wäre mir das zu blööd geworden und ich hätte mir die alternative Nummer besorgt und eingebaut. Wenn Du den Kasten als WoMo imo aber nicht brauchst und der Expert ist für ume….….dann reicht kurz vorm nächsten Urlaub. :D:zungelang:

  • Servus Ernst, ist zwar slightly offtopic, aber hast Du den Fehlercode selbst ermittelt und wenn ja, wie und womit?
    Bei dem Thema "OBD beim Citroen" bin ich immer noch nicht weiter.
    Danke und Gruß, Michael


    ... den habe ich mit einem ganz normalen Blauzahnadapter und Torque ausgelesen...


    Grüße, Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • An der Stelle wäre mir das zu blööd geworden und ich hätte mir die alternative Nummer besorgt und eingebaut. Wenn Du den Kasten als WoMo imo aber nicht brauchst und der Expert ist für ume….….dann reicht kurz vorm nächsten Urlaub. :D:zungelang:


    ... es gibt ihn weder mit der alten noch mit der neuen Nummer in Europa. Habe die unterschiedlichsten Wege ausprobiert wie auch zb Europarts. Die sind richtig fit für Lkw und Transporter...
    Ja, aber es ist lästig und nervig den Citronenfalter nicht zu haben. Der läuft auch als Alltagswagen und zum Hänger ziehen bei mir.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Axo ich dachte die würden sich gegenüber einer alternativ verfügbaren Nummer verwehren......so bleibt natürlich nicht viel anderes übrig.


    ... ich freue mich schon darauf wenn das Auto aus der Garantie raus ist... dann darf ich endlich dem Citroen so anfassen wie ich es mit unseren MAN's und Mercedes tue...


    Grüße , Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • ... ich freue mich schon darauf wenn das Auto aus der Garantie raus ist... dann darf ich endlich dem Citroen so anfassen wie ich es mit unseren MAN's und Mercedes tue...


    Das mache ich auch bei neuen Autos vom ersten Tag an. Wenn wirklich was großes kaputt gehen sollte, das Gerantieanspruch nach sich zieht, dann regelt das die richtige (!) Werkstatt unabhängig davon, ob Du an anderer Stelle schon mal selbst Hand angelegt hast.

  • Hatte ein ähnliches Problem, MIL Lampe immer wieder an, Dann Notlauf, mit dem ich aber immerhin noch 1000 km heim gefahren bin, allerdings Sonntag nachts, damit ich mich nicht mit LkWs an Autobahnsteigungen batteln musste.
    Bei mir waren es dann Marderbisse im Ladeluftschlauch, die sich zu einem Loch geöffnet haben.


    Den Marderbiss hatte ich auch schon mal am Ladeluftschlauch. Wenn ich zu viel Gas gegeben hatte, ging er in den Notlauf. Den Fehler kannst Du aber auch während der Fahrt mit einem OBD-Lesegerät zurücksetzen, dann läuft er wieder normal ..... bis zum nächsten zu-viel-Gasgeben, dann wieder Fehler zurücksetzen usw.


    Gruß
    Matthias

  • Das mache ich auch bei neuen Autos vom ersten Tag an. Wenn wirklich was großes kaputt gehen sollte, das Gerantieanspruch nach sich zieht, dann regelt das die richtige (!) Werkstatt unabhängig davon, ob Du an anderer Stelle schon mal selbst Hand angelegt hast.


    ... hätte er keine Garantie mehr wäre ich zum Gummigrosshandel gefahren und den passenden 90 Grad Schlauchbogen besorgt...


    aber du steckst nie drin... neuer MAN mit Tachostand 400km beladen auf dem Weg zur Nachtbaustelle mit Asphalt bleibt ohne Kühlwasser 200m vor der Baustelle stehen... Kunststoffclip am Kühlwasserschlauch gebrochen... aber immerhin waren die Man'ler nach 1 Stunde da.


    Grüße, Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!