Laden mit Ladebooster

  • Hallo zusammen,
    Hab da mal eine Frage an die Gemeinde.
    ich habe in meinem Adria ein Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, 12V/30A verbaut.
    Der tut auch schon seit einem Jahr ohne Probleme sehr gute Dienste. Nun habe ich am Sylvester die AGM Batterie zum erstmal soweit runter gefahren das der Booster doch tatsächlich mit 28 Amp. nachgeladen hat. Nach ca. 5 Minuten ist das Kabel, was werkseitig von Adria verlegt worden ist (die ersten ca.1,2 mtr. mit 10 qm und der letzte Meter zum Booster mit 6 qm). leicht warm geworden. Die 30 Amp. Sicherung die zwischen dem 10qm und 6 qm Kabel sitz ist aber so heiß geworden das der Sicherungshalter anfing zu schmelzen und letztendlich die Sicherung durchgebrannt ist. Nach ca. 10 Minuten Ladung hat der Booster dann auch auf ca. 15 Amp. Ladung runtergefahren und alles war wieder gut. Lt. Votronic ist das Kabel dick genug.
    Wird die Sicherung vielleicht nicht mehr so heiß wenn ich eine 40 Amp. nehme?
    Oder soll ich die komplette Sicherung mal gegen sowas tauschen:
    Bild entfernt wergen Copyright. - mod

  • Hallo Spinning.


    Mir ist diese Sicherung damals auch mehrmals weggeschmolzen, habe dann mit einer 40A (verschraubten, nicht gesteckten!) ersetzt.


    Mittlerweile aber extra Kabel gelegt für noch mehr Ladeleistung bzw. zwei Parallele Booster.


    gruss
    Jörg

  • Von 10 auf 6 mm³ in dem Sicherungsabschaltkasten zu reduzieren ist ja auch eine Ingenieursglanzleistung. Will man es ordentlich machen, nimmt man eine Midi-Flachsicherung in einem dazu passenden Gehäuse und verdrahtet den ganzen Mist durchgehend mit gleicher Kabelstärke. Eher 16 oder 25.


    Diese runden Quetschverbidungen in dem von dir gezeigten Gehäuse sind großer Mist. Sowas macht es nicht besser.


    BTW: Das Bild ist nicht deins und damit ein Kopierrechtsverstoß. Bitte (jede Woche wieder) keine fremden Bilder posten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()


  • Hast du Votronic VCC 1212-30 im Parallel Betrieb? Das würde mich sehr interessieren was deine Erfahrungen damit sind?
    Kannst du sagen was du für ein Womo hast und welchen Motor? Welche Kabeldicke hast du benutzt?

  • Moin Helmut Spinning,
    mit der Aktion bist du nicht alleine :zungelang:
    Hab nen Adria Twin 640 SPX aus 2015, Duc 3.0 mit 180 A Lima.
    Nachdem ich eine zweite 95Ah AGM (Baugleich) parallel geschaltet hatte und nen Büttner BCB20 eingebaut habe, ist mir auch nach tieferer Entladung diese Sicherung und der alberne Sicherungshalter abgeraucht. Bei meinem Adria ist diese Sicherung an der B-Säule verbaut gewesen, also hinter dem Beifahrersitz, wo die Schiebetür ist, die Batterien sind unter der Dinettebank. Verlegt waren dort 2x6mm² Kabel parallel, wahrscheinlich weil der Schaudt EBL solche Anschlüsse hat.
    Bemerkenswert ist, dass der Booster damit nix zu tun hatte, weil der erst arbeitet, wenn der Ladestrom unter 20A geht - die beiden AGM haben im ersten Moment wohl "etwas" mehr gezogen.
    Habe danach auf 60 oder 80A Sicherungsautomaten umgebaut und neu "dicke" Kabel verlegt.
    Seit letzten Sommer alles nochmals geändert, jetzt sind zwei 150Ah LiFePo4 drin und ein Schaudt Booster mit bis zu 70A - und natürlich ganz dicke Kabel !
    Klappt prima, nie mehr Netzstrom auf SP oder CP und das ohne Solar.
    Bin aber "Hopper" und kein Hocker und der Kühli ist ein AES
    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hast du Votronic VCC 1212-30 im Parallel Betrieb? Das würde mich sehr interessieren was deine Erfahrungen damit sind?
    Kannst du sagen was du für ein Womo hast und welchen Motor? Welche Kabeldicke hast du benutzt?



    Hi. Ich habe den VCC 1212-30 parallel zu einem Schaudt 121525 (hatte ich noch) angebunden über 25qmm an einen kleinen Verteiler. Den D+ habe ich mit zwei Schaltern versehen, so kann ich noch steuern welcher läuft oder auch beide. Fahrzeug ist ein Adria Twin GIT aus 2016 mit 3.0 Multijet und (mittlerweile) 180A LiMa.


    Langzeiterfahrung gibts leider noch keine, hab das erst vor paar Monaten umgebaut.


    Gruss
    Jörg

  • Hi. Ich habe den VCC 1212-30 parallel zu einem Schaudt 121525 (hatte ich noch) angebunden über 25qmm an einen kleinen Verteiler.

    Warum hast Du das gemacht? Erschließt sich mir leider nicht.
    VG

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • Warum hast Du das gemacht? Erschließt sich mir leider nicht.
    VG


    Damit habe ich mehr „steuerbare“ Ladeleistung. Wir verbrauchen recht viel Strom (gesundheitlich) und ich will flexibel verschiedene Dinge steuern bzw. beeinflussen können. Und bevor mir die LiMa oder Statterbatterie um die Ohren fliegt und ich genau die beiden Booster noch hier liegen hatte habe ich das so gebaut.


    Gruss
    Jörg

  • Lt. Votronic ist das Kabel dick genug.


    Bei mir (Ducato) ist ab Werk folgendes: Ein zweiadriges 10mm2 Kabel läuft von der Starterbatt. mit 50A. abgesichert, zur rechten B-Säule, dort ist eine Stecker-Buchse-Kombination und von da geht es weiter mit 10mm2 zum Fahrersitz zurück, wo das EBL sitzt. Insgesamt also ca. 4 m 10mm2, mit allen möglichen Klemmen und dieser Stecker/Buchse-Kombi. Da kann Votronic viel erzählen, ohne zu wissen, wie lang das Kabel ist....
    Und ein Sicherungshalter schmilzt deshalb, weil zu viel Spannung dort abfällt, also schlechte, unplane Kontakte oder er ist grenzwertig belastet, da hilft nur messen.
    Nach dem Rausreißen des Kabels und Ersatz durch ein ca. 0,5m 25mm2 auf direktem Weg zwischen Starterbatt. und Fahrersitz sieht das jetzt ganz anders aus, ganz ohne Ladungsbegrenzung durch einen Booster.

  • hast du davon bilder wie du das genau verkabelt hast?


    Hi, nein aktuell leider nicht. Aber eigentlich ja easy. Habe zwei neue 25qmm Kabel von der SB in einem Leerrohr nach hinten unter die Sitzbank gelegt. Die Original-Verbindung über die B-Säule muss UNBEDINGT entfernt werden, sonst hast du u.U. zu viel Rückstrom auf dem dort befindlichen 6qmm Kabel und das Kabel fackelt dir ab (in der Minus/Masseleitung ist ja keine Sicherung!!) ... Dann unter der Sitzbank eine Heavy Duty Bus Bar zum Verteilen, das dann in beide Booster im Eingang, den Ausgang der Booster parallel auf die WB (habe da auch eine Busbar dran). Die am EBL befindliche D+ Leitung angezapft, aufgeteilt, zu zwei einfachen Kippschaltern (max. 6A, reicht aber ja locker für die paar mA) und dann in den jeweiligen Booster.


    Funktioniert wunderbar :)


    Gruss
    Joerg

  • und ich genau die beiden Booster noch hier liegen hatte habe ich das so gebaut.


    Alles klar. :fingerh: Bei meinem neuen Kasten soll ein Schaudt WA 121545 vorhanden sein. Ich denke mal, dass 45A erstmal reichen. Notfalls kann man später ja noch nachrüsten.

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!