Laden über Außensteckdose und Wechselrichter 2x FI/LS nötig?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Wechselrichter mit 1500W bauen. Daran an 3 verschiedene Stellen Schuko Steckdosen installieren.
    Darüber hinaus habe ich eine CEE Außensteckdose. An diese will ich aber nur ein CTEK Ladegrät hängen.


    Frage: Brauche ich zwei mal einen FI/LS Schalter an beiden Stellen (A und B) oder reicht der an der Stelle B?


    Habe auch eine stümperhafte Skizze gemacht:


    Danke und VG Tobi

  • Moin Tobi,


    nun Deine stümperhafte Skizze zeigt Deinen groben Plan aber gut.
    Also, an nur B reicht definitiv nicht, denn die der Bereich zwischen Außensteckdose und Ladegerät wär nicht abgesichert.
    Bei einem Kurzschluß im Ladegerät ziehst Du im besten Fall den Unmut der anderem Camper zu, wenn der gesamte Platz dunkel wird.
    Im schlimmsten Fall hängst Du an der vielleicht beschädigten Leitung ,zappelst und Dein Testament tritt in Kraft.


    Nein die Absicherung benötigst Du an beiden Stellen. Die (Überstrom-)Sicherung an B würde ich übrigens an die Leistung des Wechselrichters abstimmen.
    Wenn der nur 6,5A liefern kann, macht dort eine 16A Sicherung keinen Sinn, sie wird nie auslösen. Dort würde ich sagen, sind dann max. 6A angemessen.
    Bei B-Charakteristik hält ein Leitungsschutzschalter das 1,4 fache des Nennstroms mind. eine Stunde und löst beim 1,9 Fachen innerhalb einer Stunde aus.


    Wie schaut es denn mit einer Umschaltung aus. Bei Deinem Konzept würdest Du die Steckdosen auch über den Wechselrichter betreiben, wenn Du am Landstrom hängst.
    In dem Fall macht es doch mehr Sinn die Steckdosen direkt zu betreiben. Sonst Wird Dein Akku unter Umständen nie voll.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas, danke für deine Antwort.


    Ich persönlich stehe mit dem Kasten wohl eh nie am Campingplatz. Das heißt ich würde die Außensteckdose maximal Mal zwischendurch zum Strom tanken verwenden wenn die Solaranlage nicht reicht oder vielleicht vor längerer Reise.
    Von dem her macht glaube ich auch ein Umschalter nicht so viel Sinn, weil der Kasten 99,9% frei steht. Obwohl mir der Gedanke an sich gut gefällt. :) Oder könnte ich dann einfach alle 230V Geschichten, also Ladegerät und Steckdosen über einen FI/LS abbilden?


    Wenn du sagst Überstromsicherung, meinst du dann nur eine normale Sicherung?


    Beste Grüße Tobi

    Viele Grüße - Tobi
    --------
    Citroen Jumper • 2.2 HDi 131PS • BJ 12/2012 • L2H2 ••• Selbstausbau (noch in Arbeit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!