Laden von Kleingeräten: Wechselrichter oder Alternativen

  • moin


    Irgendwie habe ich einfach keine Muße mehr, für jedes Gerät einen 12 Volt Lader zu kaufen.


    Zu laden gilt:


    Drohne, MacBook, Handys, also einfache Kleingeräte. Kein Toaster, Kaffeemaschinen oder Föns.


    Ich denke, dass so um die 200 Watt ausreichend wären. Was meint ihr? Vorschläge?


    Was verbraucht eigentlich ein Wechsler an Strom,um 230 Volt bereitstellen zu können? Je nach Größe mehr oder weniger, das ist mir bewusst. Aber so ein 200W Wandler, was könnte der verbrauchen?

  • Der Wechselrichter selbst braucht eigentlich keinen Strom. Er ist ja nicht der Verbraucher und i.d.R. nur in Betrieb, wenn Du etwas lädst. Du musst aber beim Verbrauch Deiner Ladegeräte ca. 15% Wirkungsgradverluste hinzurechnen.

  • Verbrauch ist relativ einfach. 200 W sind auf 12 V bezogen 17A plus Wirkungsgradverluste, also irgendwas bei 20A. Wichtig: Nur bei Benutzung den Wechselrichter einstecken/einschalten, weil sonst ein dauerhafter Ruhestrom gezogen wird.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich benutze seit Jahren einen 300 W Wechselrichter von Fraron. Modifizierter Sinus, hat glaube ich so 30 - 40 € gekostet. Die meisten Ladegeräte funktionieren damit, allerdings nicht alle. Als ich eine elektrische Zahnbürste laden wollte, hat es das Ladegerät binnen Sekunden zerlegt. Also vielleicht lieber in einen Wechselrichter mit reinem Sinus investieren.

  • Das solltest Du auf jeden Fall tun (nur reinen Sinuswechselrichter kaufen). Dein Frage nach dem Ruhestromverbrauch beantwortet dir die jeweilige Bedienungsanleitung oder das Datenblatt. Dann suchst du dir den Wechselrichter raus mit dem niedrigsten Wert. Und wenn der Wert nicht drin steht, ist das sowieso ein Grund den nicht zu kaufen.

  • Vielen Dank


    Die Geräte, die ich aufgezählt hatte, waren nur Beispiele. Hauptsächlich hängt da ein MacBook dran.


    Habt ihr Vorschläge bezüglich reinen Sinus Wechselrichter?


    Wie sieht es mit dem Betrieb des Wechselrichters beiFahrt aus? Bringt die Lichtmaschine meines Duc genügend Leistung? Nicht, dass ich am Ziel mit leerer Batterie ankomme.

  • Deine LiMa bringt mindestens 110A, da merkst du die ca. 20A des Wechselrichters gar nicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe den Waeco Sinus-Wechselrichter MSI 412 mit 350 W Dauerleistung. Montiert ist er direkt an der Beifahrersitzkonsole und mit sehr kurzen Kabeln an den darin befindlichen Batterien angeschlossen. Damit lade ich sogar auch meine Pedelec-Akkus. Laden während der Fahrt ist problemlos möglich.

  • Wenn ich mir einen kaufen würde, dann DOMETIC SINEPOWER DSP 412 oder den kleineren mit 150 Watt.
    Ich möchte ihn nicht an der Aufbaubatterien anschließen und diesen kann man an der 12 Volt Steckdose variabel einstecken, wenn ich ihn brauche.

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Ich habe den Waeco Sinus-Wechselrichter MSI 412 mit 350 W Dauerleistung. Montiert ist er direkt an der Beifahrersitzkonsole und mit sehr kurzen Kabeln an den darin befindlichen Batterien angeschlossen. Damit lade ich sogar auch meine Pedelec-Akkus. Laden während der Fahrt ist problemlos möglich.


    Das müsste der gleiche sein wie meiner. Hab ihn seitlich am Beifahrersitz befestigt wegen dem kurzen Weg zu den Batterien .
    Benutzt wird er morgens um 5 Minuten die Haare zu Fönen ( 300 W Lockenstab), evtl. bei Sonne den Radl- Akku, gelegentlich den kleinen Akkuschrauber und das Handy am USB- Anschluss ( der immer geht, nicht nur wenn der Wechselrichter angeschalten ist).

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Seit zwei Jahren ist der hier in Betrieb. Tut anstandslos, was er soll, einschließlich E-Bikeakku laden. Der standby-Verbrauch liegt bei knapp 500 mA, deshalb wird er nur bei Bedarf aktiviert.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Michael,


    230V brauchen wir eigentlich nur für den FS. Notepad, Schmartfons, Taschenlampe, JBL Charge3, Convertible und son Zeugs geben sich mit USB zufrieden.


    Der PC hat einen 12/19V Wandler.


    Die Lumix hat einen 5/8V Wandler (die Canon kann 5V)


    Bleibt die Mavic Air. Auf Modellflugplätzen kein Problem. Aber man ist ja auch schon mal abseits von 230V unterwegs, und selbst 3 Akkus reichen manchmal nicht.


    Dann fummel ich den FS-Stecker raus um nachzuladen. Das ist allerdings so kastenwagenmässigeng verbuxelt, dass das keinen Spass macht. Der FS hat einen 150W billig Trapezwechselrichter. Bislang haben sich weder FS noch DJI-Lader beschwert (sind ja auch keine HiTec Zahnbürsten)


    Gruss Udo

  • Seit zwei Jahren ist der hier in Betrieb. Tut anstandslos, was er soll, einschließlich E-Bikeakku laden. Der standby-Verbrauch liegt bei knapp 500 mA, deshalb wird er nur bei Bedarf aktiviert.


    Hans


    Den finde ich schon mal gut. Kann man den auch in eine 12 Voltdose stecken oder muss der zwingend an eine Aufbaubatterie angeschlossen werden?


    Zu einer 12 Voltdose hätte ich einen kurzen, zu einer Batterie einen langen Weg.

  • Die Zigarettenanzünder-Dosen werden zwar meist mit 10 oder sogar 15 A abgesichert, aber geeignet sind sie dafür nicht. (Sie wurden ja auch mal konstruiert für den .......... - genau!) Sie werden warm und der Stecker rutscht leicht raus. Tausche sie lieber aus durch z. B. so etwas und so einen Stecker. (Lieferant ist nur ein Beispiel was ich auf die Schnelle gefunden habe.)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!