Laden von Kleingeräten: Wechselrichter oder Alternativen

  • Danke für die vielen Hinweise. Wenn ich so auf die Anschaffungskosten schaue, denke ich, ich komme mit einem einfachen 12 Volt Ladegerät für mein MacBook besser klar. So ein Wandler, wenn auch ein kleiner, kommt Kostenmässig nur auf den zweiten Platz. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

  • Hallo Michael,


    da mit dem Stromverbrauch im Womo beim Freistehen ja sorgsam umgegangen werden sollte, dürfte eine Wandlung von 12V auf 19V eigentlich immer besser sein, als 12V auf 230V und dann wieder auf19V.


    Was hast Du für eine Drohne? Meine DJI hat LitIonPolAkkus - nominal 11,55V. Ich wollte mal ausprobieren, wie die sich bei einer Ladespannung von 12,3V verhalten.


    Gruss Udo



  • DJI Mavic PRO.


    Für diese habe ich zwar ein 12 Volt Ladegerät, aber damit habe ich noch nicht geladen.

  • Ich habe eine 2000 W reinen Sinus eingebaut. Damit lade ich die Akkus von den E-Bikes (2 Akkus). Geht gut. So wie ich mitbekommen habe sollte kein modifizierter Sinus verwendet werden, da es sonst Probleme mit der Elektronik gibt. Das Laden sollte aber wenn möglich wehrend der Fahrt gemacht werden, da ansonsten die Wohnraumbatterie (auch wenn 2 eingebaut sind) recht schnell leer ist.

  • Das Laden sollte aber wenn möglich wehrend der Fahrt gemacht werden, da ansonsten die Wohnraumbatterie (auch wenn 2 eingebaut sind) recht schnell leer ist.


    Mit 200W Solar auf dem Dach geht's bei halbwegs sonnigem Wetter und Standplatz auch ohne die Batterien platt zu machen. So jedenfalls meine Erfahrungen von April (Südfrankreich) bis November (Spanien).

  • Hasselblad ist auch nicht mehr das, was es mal war, und ist seit einiger Zeit im Besitz von DJI.


    Hallo Peter,


    die Chinesen kaufen immer mehr Hochtechnologie ein (Kuka, Saab und, und und...).


    Damit DJI diesbezüglich unabhängig von Japan wird, eben auch Hasselblad. Hasselblad kann m.E. im gleichen Atemzug wie wie Zeiss oder Leica genannt werden, und wurde auf mehreren sündhaft teuren Weltraummissionen bestimmt nicht zum Spass bevorzugt.


    Gruss Udo

  • OT
    Bekomme in Unterhaltungen kein Bild rein. :(
    Deshalb probier ich es nochmal hier. Lade meine Akkus von der DJI Mavic Pro mit diesem Teil. Bisher ohne Probleme, im Stand und bei der Fahrt.



    Moin Nobbi,


    mein Versuch, einen Akku mit 12,3V zu laden war negativ. Die Ladung wurde bei 12,28V abgebrochen. Der DJI Lader lädt auf 12,56V. Also noch einen Wandler mehr anschaffen (der hat dann wenigstens direkt die richtigen Stecker).


    Ich habe die Dinger von 15 bis 50 Euro gefunden. Was hast Du für ein Teil? Da Du zufrieden bist, kaufe ich ohne lange zu suchen den Gleichen (kommt bestimmt aus China).

  • Ich habe eine 2000 W reinen Sinus eingebaut. Damit lade ich die Akkus von den E-Bikes (2 Akkus). Geht gut. So wie ich mitbekommen habe sollte kein modifizierter Sinus verwendet werden, da es sonst Probleme mit der Elektronik gibt. Das Laden sollte aber wenn möglich wehrend der Fahrt gemacht werden, da ansonsten die Wohnraumbatterie (auch wenn 2 eingebaut sind) recht schnell leer ist.


    Guten Morgen DaVo,


    darf ich rückfragen welcher Spannunswandler es bei Dir geworden ist?
    Stehe gerade e vor der gleichen Entscheidung und wäre für einen Tipp dankbar.


    Schöbe grüsse Daniel

  • Ich habe die Dinger von 15 bis 50 Euro gefunden. Was hast Du für ein Teil? Da Du zufrieden bist, kaufe ich ohne lange zu suchen den Gleichen (kommt bestimmt aus China).


    Moin,


    habe hier mitgelesen und hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich mein Notebook - zwar kein Macbook, aber Xiaomi Air, wird aber auch über USB-C aufgeladen - unterwegs laden wollte.
    Habe mir anfangs mit einer notebooktauglichen Powerbank (einstellbarer DC-Ausgang 15-22 Volt) beholfen, die ich über 12V wieder aufladen kann. Ist allerdings nichts Halbes und nichts Ganzes. Nun habe ich dieses Teil: https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dE31vhP in der Variante "Cable 63W Charger". Bin damit sehr zufrieden, es lädt mein Xiaomi Air problemlos und das Macbook von einem Bekannten (weiß allerdings nicht, was für ein Modell genau) auch. Nebenbei kann ich es noch fürs Handy nehmen und hoffentlich auch für zukünftige Notebooks, da sich der USB-C Standard ja weiter verbreitet und es hoffentlich immer weniger markenspezifische Anschlüsse geben wird.


    LG
    Nils

  • Wechselrichter unter 1500 Watt ist nur Spielzeug...:p


    Hallo Emanuel,
    na dann ist mein 1200er SinusWR von Fraron eben nur ein Spielzeug, was soll's? :oops::oops: Ich spiele aber gern damit, seit ich auf LiFePo umgestiegen bin umso lieber und auch öfter.:cool::cool::cool:
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hi,
    ich lade alle Geräte mit dem 12 V Netz. Entweder an einer der 12 Volt-Steckdosen oder an einer der USB Steckdosen.
    Kamera, MacBook, Eierpad -Phone und Pod und die Zahnbürste machen da mit dem entsprechenden Lader/Kabel kein Problem. Einzig für das MacBook und die Zahnbürste habe ich ein Ladegerät eines Fremdanbieters im Einsatz. Funktioniert alles tadellos. Zahnbürsten gibt es mittlerweile auch mit USB-Anschluss, da überlege ich noch für den Bus ein separates System anzuschaffen.
    Meinen Wechselrichter aus Außendienstzeiten habe ich verschenkt. Für die IBM/Lenovo Notebooks gab es kein gescheites 12 V Netzgeräte. Mittlerweile haben die das aber auch.
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    das ist ja alles schön und gut, aber Michael schreibt, er will ja ausdrücklich nicht für jedes Gerät ein separates Ladeteil mitführen, also kommt man um einen guten Sinus-WR nicht herum.
    Sehe ich das richtig?
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Im Prinzip ja, wenngleich, ein gescheiter 200 VA Sinus-WR von Steca oder Studer kostet auch 250 -350,- Euro und ein 200 VA-Gerät zieht 17 A bei Volllast. Das möchte ich meiner 12 V Steckdose nicht zumuten. Also entweder fest anschließen, mit dem Aufwand von Schalter, Sicherung, Montage oder eben die entsprechenden 12 V Ladegeräte, die beim Gerät dabei sind benutzen.
    Fast alles läßt sich an USB laden, bis halt auf das Notebook, wenn man denn eins mitnehmen will.
    Jeder wie er mag. Solange nur Geräte mit Eurostecker am WR betreibt, kann man das machen. Ansonsten gibt es von mir ja einen Standpunkt zum Betrieb von WR in Campingfahrzeugen.
    Gruß
    Norbert

  • Ich hab so ein Ding (12V > 230V) für 30 Euro, mit Metallgehäuse und Ventilator. Hatte schon früher im VW-Bus ein ähnlich billiges Teil. Nie Probleme.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!