Laden von Kleingeräten: Wechselrichter oder Alternativen

  • Ich denke, dass so um die 200 Watt ausreichend wären. Was meint ihr? Vorschläge?


    Ich habe einen IVT mit Fernschalter, direkt an die Batterie angeschlossen, nicht an den anderen 230V Steckdosen.


    Genutzt wird das Teil nur um 2 E-Bikes gleichzeitig zu laden.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich habe einen IVT mit Fernschalter, direkt an die Batterie angeschlossen, nicht an den anderen 230V Steckdosen.


    Genutzt wird das Teil nur um 2 E-Bikes gleichzeitig zu laden.


    Hi,
    das ist tatsächlich im Moment die Lösung, wenn man nicht noch einen Bosch 12 V Lader hat. Die Lader sind schutzisoliert, das ist zumindest nicht unsicher. Die IVT-Geräte sind, auch wenn ich nur die technischen Daten betrachte und persönlich keine Erfahrung mit den Produkten habe, bei sachgemäßer Installation und Anwendung, okay.
    Zumindest weisen sie auf die Benutzung eines Fehlerstromschutzschalters hin, wenngleich im Campingfahrzeug auch ein 2-poliger Leitungsschutzschalter gefordert ist. Ich will es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
    Jeder wird wissen was er tut.
    Bald fahren wir wieder....
    Gruß
    Norbert

  • Seit zwei Jahren ist der hier in Betrieb. Tut anstandslos, was er soll, einschließlich E-Bikeakku laden. Der standby-Verbrauch liegt bei knapp 500 mA, deshalb wird er nur bei Bedarf aktiviert.


    Hans


    Moin liebe KaWa Freunde, wir haben ja ein Solarpanel aufm Dach. Und eine 12V, Steckdose im Aufbau, da hängt der Fernseher dran...
    Wenn wir nun ohne Landstrom stehen und einen Fön brauchen, Handy laden, E-Bike Akku laden wollen.... Geht das mit sowas?
    Ich bin handwerklich eine Null... Muss der Wechselrichter irgendwie angeschlossen werden?


    Danke für Eure Unterstützung.
    LG Maibritt

  • Muss der Wechselrichter irgendwie angeschlossen werden?


    Sorry kann nicht anders......nö einfach Fön anschliessen und Wechselrichter ins Heckstaufach legen.
    Ernsthaft geh zur Werkstatt Deines Vertrauens sag denen was Du möchtest und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Alles andere endet nicht gut.

  • Hallo KW Anhänger,


    es ist zwar noch nicht vorgekommen das ich mein Akku von Pedelec auf einer Reise aufladen wollte, aber ich dachte ich sorge mal vor und schaffe die Basis.
    Hierzu habe ich mir ein Spannungswandlung bei Amazon gekauft, welcher auch im Primeday im Angebot war.
    (BESTEK 300W stromwandler)


    Heute habe ich mich mal an einen Test gemacht um zu sehen, ob es geht mit dem Aufladen.


    Fazit:
    Wenn irgendwie möglich sollte man dieses bei der Fahrt machen, sonst ist meine Batterie fast leer bei einmal aufladen.


    Ich habe eine kleine Präsi gemacht die meine Versuche zeigt.


    Gruß


    Motte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!