Laderaumbeleuchtung auf Led Steifen Umrüsten

  • Servus miteinander,


    Bei meinem AUsbau wurden die std. Laderaum leuchten (die Kunsstoffdinger mit den 3 Positionen) verbaut weshalb ich anstelle dieser Led Lampen / Streifen verwenden möchte um im "Heckkofferraum" bzw. zum Einsteigen licht zu haben -> ich möchte die bestehenden Kabel anzapfen um die Lichter nur beim Tür auf/zu aufzudrehen.


    Soweit kein Problem, die Leds leuchten, glimmen aber nach dem "abdrehen" nach. was tun?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    mein alter Meister sagte damals in solchen Fällen: "Weiternachen und beobachten" :)


    Wie alt ist dein Wagen?
    Was genau beschreibt "Nachglimmen"?
    Deutlich sichtbar oder nur im Stockfinsteren?
    'Glimmt' dauerhaft nach oder ist irgendwann ganz aus?
    Irgend ne Art Elektronik davor oder nur via Widerstand am Saft?
    Ist ne Treiber- oder Dimmerschaltung davor ist das ok - sobald die Kondensatoren leer sind ist der Spuk vorbei.
    Feuchtigkeit im Bereich der Türkontakte reicht mitunter auch schon aus dafür.
    Nimm dann mal die Kontakte raus, zieh den Steckschuh ab (bei beiden Türen) und schau nach, obs dann aus ist.
    Wenn ja - trocken legen und reinigen.


    Viele Grüße

  • Hmmm
    Ist ein 2015 er ohne euro 6. ledstreifen oder panel (dometic) für 12 v wurde direkt an die stecker für die original leuchten angeschlossen.


    Wie hell.... Sichtbar halt. Würde beim schlafen schon stören. Langzeit hab ich sie noch nicht drangelassen um ein leersaugen der Batterie zu verhindern (und weil ich zz nicht die zeit hatte ums mal länger zu beobachten)

  • In ERgänzung der offenen Fragen durch @IntoTheWild ...
    ...welche Schutzklasse (wegen möglicher Feuchteeinwirkung) haben deine LED-Strips?


    LeuteLeute, macht bei "Problemstellungen" doch bitte erstmal einen Katalog eures gesamten "Selbstverzapften" auf.
    Und für die Lösungsbeitragswilligen wäre es eine unheimlich entspannende Freude, bei "Problemen" dann auch etwas über das betreffende Fahrzeug selbst erfahren zu können wie Fahrzeugmodell und Bj., Selbstausbau, Serienausbau.
    Lässt sich auch in die Signatur schreiben (siehe z.B. bei mir ;) )


    Ich selbst habe bei solch "anonymer Problemstellung" (ich habe irgendwie Schiss, aber ich sag nicht was ich gegessen habe) mittlerweile schon gar keine Lust mehr, mich da überhaupt in die Hirnwindungen zur Beschreibung durch den TE hinein versetzen zu wollen. Und bei Sprinter, Crafter, Vito, Iveco oder Master kenne ich mich eh nicht aus.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Jösas, hatte geistig schon alles hingeschrieben.


    Peugeot boxer 2015 150 ps weiß, 3 sitzer 6m länge, selbstausbau.
    Leds sind neu und noch nicht montiert, feuchtigkeit o.ä ist also auszuschliessen. Sind entweder die led panele von dometic oder 0815 led strips. Egal ob dichte oder "undichte"

  • Vermutlich ist auch im ausgeschalteten Zustand eine Restspannung auf der Leitung.


    Ich habe die Sofitten im Führerhaus auf LED umgerüstet, und die vorhandene Elektrik lässt ca 6V auf der Leitung.


    Wenn ich eine der beiden Fassungen wieder mit Glühlampen bestücke, ist alles normal.

  • Das Problem mit dem Nachleuchten/-glimmen der zusätzlichen LEDs hatte ich auch.
    Ich hatte für die LEDs Dauer-Plus und geschaltete Masse von der Laderaumbeleuchtung abgegriffen.
    Seitdem ich ein Relais dazwischen geschaltet habe, ist der Spuk vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!