Laderaumbeleuchtung

  • Moin zusammen,


    ich habe einen Adria Twin von 2016 und würde gerne den Laderaum mit einer Lampe versehen die angeht wen ich die Türen öffne.
    Da Adria bei meinem Model die original Fiat Lampe nicht wieder verbaut hat weiß ich nicht wo der Kontakt für den Türschalter sitz. hat jemand Ahnung?


    Gruß Helmut

  • Hinter der oberen 3. Bremsleuchte ist ein kleiner 3-poliger Stecker mit Dauer-Plus (schaltet ca. 10 Minuten nach Absperren des Fahrzeuges ab und wenn die Türen 10 Minuten geöffnet sind), Dauer-Masse und geschalteter Masse (bei Öffnen der Türen).
    Das ist der Stecker der originalen ehemaligen Laderaumleuchte, die von den Reisemobilherstellern abgebaut und nicht mehr verwendet wird.

  • Moin,


    wir haben eine kleine Lampe mit Batterie AA und Bewegungsmelder seitlich unter den Betten im Laderaum angebracht.
    Sie hält mit einem Magnetstreifen und kann bei Bedarf auf Dauerlicht oder "aus" geschaltet werden.
    Das Fahrzeug ist täglich im Einsatz und entsprechend oft wird die Hecktür geöffnet.
    Wir benötigen 2 Sätze Batterien im Jahr.


    gruß


    b & k

  • Hallo,
    Türkontakt für die Schiebetür sitzt in mittig in der Kontaktplatte an der C Säule.
    Kontakt für die Hecktüren sitzt im Türschloß der rechten Hecktür. Du könntest das Signal (ich meine es ist geschaltetes Minus) am Stecker des Türkabelbaums der Hecktür abgreifen der in der D-Säule auf Höhe der Rückleuchte rechts liegt.
    Grüße

  • Du könntest das Signal (ich meine es ist geschaltetes Minus) am Stecker des Türkabelbaums der Hecktür abgreifen der in der D-Säule auf Höhe der Rückleuchte rechts liegt.
    Grüße


    Oder einfach über einen 12 Volt Anschluss schaltbare Hela Leuchten ihre Dienste verrichten lassen. :rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Wobei es dennoch empfehlenswert ist, den zeitgesteuerten Plus des Fahrzeugs zu verwenden, falls man mal das Ausschalten vergisst

  • vielen Dank für die Antworten.
    Ich glaube die Version mit dem Stecker hinter der 3. Bremsleuchte gefällt mir am besten.
    Dann wäre es ja fast original :).
    Ich werde morgen mal das 3. Bremslicht raus nehmen und sehen ob ich das Kabel finde.


    Aber nur wenn du das Bremslicht ganz und heile heraus bekommst.
    Bei mir saß es so fest das ich es zerstören mußte.
    Kostet beim freundlichen Fiat ErsatzteileMann fast 50 €

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!