Ladezeit Aufbaubatterie Roadcar Duckte 150A

  • Wie lange lädt ein Roadcar/Pössl mit 115 PS und 150A Lima die Aufbaubatterie?


    Z.B. bei 20% Restladung?
    Z.b. bei 50% Restladung?


    Was verändert sich bei Einbau einer zweiten 95Ah AGM Batterie?


    Ist das stark Drehzahlabhängig?
    Kann auch im Leerlauf die volle Limaleistung abgerufen werden?

  • Lieber Odo, schön, dass dich dein Weg in unsere Community geführt hat. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Der EBL im Roadcar lädt laut Anleitung mit 18A/h während der Fahrt. Damit kannst du selbst ausrechnen wielange eine bzw. zwei Batterien geladen werden müssen. Denn eine zweite Batterie bringt nur mehr Kapazität, und um eben diese verlängert sich die Ladezeit.
    Aber bedenke dass die Lima nicht genug Spannung bringt um die AGM Batterien zu 100% zu laden, eher 80-90%.


    Im Leerlauf wirst du keine volle Ladeleistung haben, ich meine gelesen zu haben dass die Lima ab ca.1500U/Min ihre volle Leistung bringt.

  • Ich habe mich im vorherigen Beitrag falsch ausgedrückt. Der EBL lädt nur bei Landstrom mit 18A/h, habe ich falsch gelesen.
    Während der Fahrt lädt nur die Lima, und ohne Booster kommen da laut verschiedener Aussagen im Netz nur ca.5-10A/h Ladestrom an der Aufbaubatterie an.
    Ein Ladebooster kann also nicht schaden ;)

  • Hallo Odo,


    So genau kann ich es gar nicht sagen. Grundsätzlich gilt, je leerer eine Batterie, desto mehr Ladestrom kann sie aufnehmen. Da der Innenwiderstand mit zunehmeder Ladung ansteigt, dauert eine Ladung mind. 10-15h.
    100% erreicht sie während der Fahrt meistens eh nicht, weil die Ladezeit höchstwahrscheinlich nicht ausreicht.


    Ich meine gelesen zu haben, dass man während der Fahrt relativ schnell (Größenordnung 3-4h) ca. 80% erreichen kann. Die restlichen 20% dauern aufgrund des Innenwiderstandes sehr lange. Hier bin ich mir aber absolut nicht sicher, evtl kann das jemand bestätigen/widerlegen.



    AGM Batterien haben generell einen geringeren Innenwiederstand, deshalb lassen die sich schneller laden.
    Beim Einbau einer zweiten Batterie dürfte sich nicht viel ändern. Der Ladestrom sollte sich dann ungefähr verdoppeln, ausreichende Verkabelung vorrausgesetzt. Das musst du bei dir mal schauen. Die Hersteller sparen gerne am Querschnitt. Beim Laden an Landstrom sollte das Ladegerät dann 20A liefern.



    Landstrom mit 18A/h


    Laden tut der höchstens mit 18A. Ah ist eine Angabe für eine Kapazität. Wenn eine Stunde mit 18A geladen wurde, wurden 18Ah nachgeladen.


    Ein Ladebooster kann also nicht schaden ;)


    Doch kann er ;)
    Warum, gibt die Sufu her

  • Vielen Dank. Da ich am Gehweg vor dem Haus auf öffentlichem Grund parken muss, ist die Landstromsituation ungünstig. Ich werde somit sicher eine Solaranlage nachrüsten, im Winter muss ich dann u.U. Ein Stromkabel zum Womöglich legen. Wieso lädt die Lima so langsam. Bei Fährt ohne Licht kämen doch 100A Überschuss der Lima zusammen. Ein leerer Aufbaukurs müsste doch dann viel Strom "einfordern". Allein wegen der Kabel? Leitet der EBL nicht einfach die Ladesannung weiter?

  • Wie viel Strom tatsächlich in die Batterie fließt, hängt vom Innenwiderstand ab. Ist die Batterie leer, ist der Widerstand gering und mehr Strom fließt. Analog dazu: Bat. voll. hoher Widerstand, weniger Strom.
    Die Lima kann tatsächlich 100 oder noch mehr Ampere liefern. Die Batterie nimmt die aber gar nicht auf, also fließen auch weniger.
    Wie der EBL arbeitet kann ich nicht sagen. Ich habe keinen verbaut.
    Vereinfacht kann man sagen: Ab ca. 14V ist es eine Ladespannung. ( Alles über der Ruhespannung der Batterie lädt diese, jedoch macht es ab 14V in meinen Augen erst Sinn. Mit weniger Spannung dauert es zu lange, laden tut es aber) Die Lima im Ducato liefert ziemlich genau 14,4V, temperaturabhängig geregelt. Je länger und dünner das Kabel zur Aufbau Batterie ist, desto weniger Spannung kommt hinten an. Das kann je nach Verkabelung schon mal bei 13,5V enden. Damit wird zwar noch geladen, aber so langsam, dass man in kurzer Zeit nicht viel Ah nachladen kann.
    Schau dir mal diesen Thread an. Da stehen auch viele Beispiele zur Ladezeit drin. Wie du siehst kann man es nicht pauschal sagen.

  • Aber bedenke dass die Lima nicht genug Spannung bringt um die AGM Batterien zu 100% zu laden, eher 80-90%.


    Stimmt nicht, wurde auch schon oft genug durchgekaut.


    Ein ganz wichtiger Aspekt wurde noch nicht genannt: Die 6 Zellen einer Batterie entladen/laden immer etwas unterschiedlich. Im Anschluss an die Vollladung sollte daher noch eine "lange" Phase "Ausgleichsladung" erfolgen. Die Akkus halten bei guter "Pflege" dann auch deutlich länger. Wenn regelmäßiges Laden mit einem guten 230V- Ladegerät nicht möglich ist, solltest Du zeithnah Dein Vorhaben umsetzen und

    eine Solaranlage nachrüsten


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!