Ladezustand Aufbaubatterien Knaus Boxstar

  • Hallo mal wieder in die Runde,


    ich verstehe etwas an unserem Knaus Boxstar Family EZ 5/18 nicht.


    Wenn wir nicht mit dem Wagen fahren, hängt er bei uns zu Hause im Hof an Landstrom.
    Wir haben eine Starterbatterie (logisch) und zwei Wohnraumbatterien...
    Diese zeigen aber auf dem Knaus Bedieteil NIE 100% sondern max 75%.
    Ist die Anzeige (bei Knaus sind es lediglich 8 Leuchtlämpchen) ungenau,
    oder gibt es einen anderen Grund warum bei einem neuem Fahrzeug und neuen Batterien trotz Landstrom nie ein Ladezustand erreicht wird, der über 80% liegt.


    Meine AAA Akkus schaffen das doch auch :)


    Ich habe versucht Antworten hierzu in diesem Forum zu finden, leider ohne Erfolg.


    Also danke schon einmal vorab für das Teilen eures Wissens mit mir und ein schönes Adventwochenende... für uns gehts heute Nachmittag nach Würzburg auf den Weihnachtsmarkt :)

  • Ich habe versucht Antworten hierzu in diesem Forum zu finden, leider ohne Erfolg.


    Nehme die Such Funktion zum Beisp. Ladezustand Batterien :rolleyes:


    Wir wünschen Euch ein schönen 2. Advent in Würzburg.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Das Problem ist, das Schätzeisen über der Schiebetür zeigt gar nicht den Ladezustand an, sondern die Spannung der entsprechenden Batterie. Daraus kann man ungefähr pi mal daumen schließen, wie voll die Batterie ist. Aber nur Pi mal Daumen. Nun ist der Maximalwert nur bei Landstromanschluss oder laufendem Motor (14,4 V) erreichbar. Hört das Ladegerät zu laden auf - was es sollte, wenn die Batt voll ist - oder der Motor steht, sinkt der Wert bei voller gesunder Batterie ohne Last auf 12,7 V (ca.) Und das zeigt das Schätzeisen mit einer Diode weniger an. Sie ist aber immer noch voll.


    Mach dir nicht so viele Sorgen und nimm diese Anzeigedinger nicht wörtlich (100 %, 75% etc.) sondern nur als Richtwert, wie weit du von dem Elektrokollaps weg bist.


    Ois easy. Und zieh den Stecker ab, wenn die Batt voll ist. die braucht nämlich gar nicht alle paar Tage einen vollen Ladezyklus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das Problem ist, das Schätzeisen über der Schiebetür zeigt gar nicht den Ladezustand an, sondern die Spannung der entsprechenden Batterie. Daraus kann man ungefähr pi mal daumen schließen, wie voll die Batterie ist. Aber nur Pi mal Daumen. Nun ist der Maximalwert nur bei Landstromanschluss oder laufendem Motor (14,4 V) erreichbar. Hört das Ladegerät zu laden auf - was es sollte, wenn die Batt voll ist - oder der Motor steht, sinkt der Wert bei voller gesunder Batterie ohne Last auf 12,7 V (ca.) Und das zeigt das Schätzeisen mit einer Diode weniger an. Sie ist aber immer noch voll.


    Mach dir nicht so viele Sorgen und nimm diese Anzeigedinger nicht wörtlich (100 %, 75% etc.) sondern nur als Richtwert, wie weit du von dem Elektrokollaps weg bist.


    Ois easy. Und zieh den Stecker ab, wenn die Batt voll ist. die braucht nämlich gar nicht alle paar Tage einen vollen Ladezyklus.


    Hi XT Rider, in welchen Zyklus hängt den Dein Kasten am Strom? Ich werde dann ne Zeitschalftuhr holen und diese so einstellen... Danke Joe

  • Kann man denn diese Schätzeisendinger nicht so kalibrieren, daß sie nach Vollladung bei Ruhespannung 12,7 Volt 100% Ladezustand anzeigen? Die haben auf ihrer Platine doch garantiert einen/mehrere Potis.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Das geht deshalb nicht, weil es bei der Bleibatterie keine exakte Korrelation zwischen Spannung an den Polen und Ladezustand gibt. Das hängt immer von der Vorgeschichte ab.
    Wenn Du es genau wissen willst, hilft nur ein Batteriecomputer. Der zahlt die Amperestunden, rechnet noch einen Ladefaktor mit ein und kann Dir so einen relativ genauen Wert liefern.


    Um den Ladezustand an der Spannung ablesen zu können, muss man
    1. die Vorgeschichte der letzten paar Stunden kennen und
    2. sich so gut mit Batterien auskennen, dass man hier keine Fragen dazu stellen braucht ;).
    Mit anderen Worten: Vergiss es.


    Gruß
    Matthias

  • Hi XT Rider, in welchen Zyklus hängt den Dein Kasten am Strom?


    _Matthias sagt, nach dem heimkommen von einer Reise, die Batterien vollladen, abhängen, fertig. An meiner Aufbaubatt hängen gar keine stillen Sauger, deswegen brauch ich da oft bis zur nächsten Reise nichts tun. An der FZ Batt hängt der Marderzaun, das Radio und was weiß ich vom Auto. Die kriegt schonmal nach 4 Wochen Landstrom, wenn ich so lange nicht fahre. Passiert eher mal im Herbst, weil ich lange viel arbeiten darf. Anzeigen lass ichs mir auch vom Schätzeisen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für die Wissenserweiterung. Habe mir ne Zeitschaltuhr bestellt und werde die auf einen Tag laden in der Woche stellen... meine Verbraucher sind lediglich Radio u Truma Inet, da ich den Kasten auch im Winter bei Nichtnutzung immer bei 5 Grad halten will... Gruß Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!