Ladezustand Starterbatterie

  • Im meine Sol y Sombra ist ein Calira-Kontrollpanel verbaut, bei dem der Ladezustand der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie geprüft werden können.
    Das funktioniert seit Jahren tadellos, bis ich nun die Starterbatterie ersetzen musste.


    Nun zeigt die Kontrolle im normal Zustand nur noch den Ladezustand der Starterbatterie an. Bei laufendem Motor werden jedoch beide Anzeigen aktiviert.


    Ich habe eigentlich nur die alte Batterie abgeklemmt und Plus- und Minuspol mit der neuen Battetrie verbunden. Das war's ... und weg war die Anzeige. :(


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen :confused:


    Felice

  • Hallo Felice,


    Ich gehe davon aus, dass Du das Kontrollinstrument neu
    programmieren mußt. Gleiches passiert Dir ja auch heute bei der
    modernen Fahrzeugelektronik. Was - auch für kurze Zeit - ohne Strom ist, muß wieder neu programmiert werden.


    Gruß
    Klaus aus Steinhude

  • Hallo Felice


    Bei mir war es so, daß nach Ausbau und Prüfung der Starterbatterie und nach dem Einbau derselben Batterie, die Anzeigen des Batteriekontrollgerät wieder in Ordnung waren. Ich habe ja das gleiche Calira-Gerät.
    Auch die Motorelektronik des Fahrzeugs regelte sich nach mehrmaligem Starten und Leerlauf des Motors wieder selbständig.
    Evtl. ist das bei dem Kontrollpanel ähnlich.
    Wenn alle Steckverbindungen und Sicherungen in Ordnung sind und sich der Fehler weiter zeigt würde ich mal bei BavariaCamp nach der möglichen Fehlerursache nachfragen.


    Viele Grüße


    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!