Lämpchen im Armaturenbrett glimmen

  • Was machen die Firmen die so KI reparieren? Hat schon jemand so eine reparierte Platine gesehen? Wenn was nachgelötet wird sieht man das ja. Ist nachher auch Schutzlack drauf, oder vielleicht wirds nur getrocknet und Schutzlack drauf. Ich habe ja schon gelesen, repariert worden und nach einiger Zeit das selbe Problem. Ich glaube ohne Schaltplan und dann den richtigen Leuten kann man das Problem nicht lösen.

  • Was machen die Firmen die so KI reparieren? Hat schon jemand so eine reparierte Platine gesehen? Wenn was nachgelötet wird sieht man das ja. Ist nachher auch Schutzlack drauf, oder vielleicht wirds nur getrocknet und Schutzlack drauf. Ich habe ja schon gelesen, repariert worden und nach einiger Zeit das selbe Problem. Ich glaube ohne Schaltplan und dann den richtigen Leuten kann man das Problem nicht lösen.


    Das ist glaub ich, so ein bißchen der Knackpunkt dieser Diskussion! Eigentlich stellt es sich als Masseproblem dar, dagegen spricht aber, dass sich diese niemals von selbst lösen. Dann würde es dauerhaft glimmen! Genauso kalte Lötstellen, die reparieren sich nicht selbstständig. Was ich mir vorstellen könnte, dass man die Problematik bei Tageslicht nicht sieht! Ich hab die Vermutung, dass Sevel LEDs verbaut hat. Dann wäre das Glimmen völlig normal. Aber drum kümmern würde ich mich auch nur, wenn es beim Neuen wieder auf tritt.

  • Moin Martin,


    doch doch, kalte Lötstellen oder auch schlechte Massepunkte müssen nicht unbedingt keinen Kontakt haben. Meist haben sie einen schlechten Kontakt.
    Und dieser kann sich durch Vibration oder Temperaturänderungen (Platine und Bauteile dehnen sich unterschiedlich stark aus) durchaus ändern.
    Sogar bis zu dem Punkt, dass man keine Ausfälle bemerkt.


    An meinem Wohnwagen hatte ich das auch mal. Dachte erst, diese Sofitten-Lampe in der vorderen Markierungsleuchte hätte einen schlechten Kontakt.
    Mal ging sie, nach einer Kurve oder Huckel auch wieder mal nicht. Hier war es wirklich der Massekontakt am Rahmen, wo sich Rost an der Unterlegscheibe gebildet hat.


    Gruß
    Thomas

  • Genauso kalte Lötstellen, die reparieren sich nicht selbstständig.


    Kalte Lötstellen sucht man zum Beispiel mit Kältespray. Eben weil die Fehler oft erst bei Wärmeentwicklung auftreten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vielleicht hab ich mich, da mir Teile der Begrifflichkeit fehlen, ja immer noch nicht klar ausgedrückt. Als ich den Clever startete, stand er mehrere Monate trocken in der Scheune, die ungenutzten Kontrolllampen leuchteten. Das Leuchten dieser Lampen verschwand. Kalt - warm - weg! Masse oder Kontaktprobleme: Kalt - warm - stärkeres Leuchten! Das hört dann zumindestens mal nicht mehr auf. Deshalb ja hier auf dem Recherceweg die Frage, hab ich mich nur getäuscht und das Glimmen nicht mehr wahr genommen? Wobei Fehleranalyse ja kompliziert ist, am Malibu glimmt definitiv erst mal nichts mehr.

  • Moin Edy,


    ich hatte es mal ausgebaut, als ich dort ein Kabel hinterher ziehen musste.
    Ist nicht weiter schwierig. Von vorn unter der "Haube" sind zwei Torx-Schrauben. Die entfernen und den Deckel entfernen (ist ansonsten eingeklipst)
    Dann waren am KI, ich meine hinten; ebenfalls zwei Schrauben und schon hast Du es in der Hand. Stecker lösen und fertig.


    Gruß
    Thomas

  • ...beide glimmen leicht aber nicht immer .
    Ferner flackert das Ablendlicht in unregeläßigen abständen ....also man merkt das es einmal kurz dunkler wird dann aber wieder normal leuchtet .
    Die glimmenden Anzeigen ist auch nicht immer , erst habe ich es auf die Temperatur geschoben ...oder evtl. Feuchtigkeit ?
    Ist das evtl. bekannt ?
    Fahre nen X250 von 2015 , 130PS
    Gruß Frank

  • Hallo,
    Inzwischen habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass das wohl quer Beet von Citroën, Peugeot und Fiat ein Problem zu sein scheint. Manchmal soll sich das Problem ja auch lösen, wenn es wieder warm wird.
    Für den TÜV werde ich wie vorgeschlagen den Tempomat ausschalten.
    Meine Sorge ist nur, ob die verkehrte Anzeige zu einem größeren Schaden führen kann.
    Es scheint die Möglichkeit zu bestehen, das Ganze bei einem KFZ Elektriker reparieren zu lassen statt bei der Vertragswerkstatt komplett Tacho oder Platine austauschen zu lassen.
    Ich werde mich wohl hier in Berlin und Umgebung mal auf die Suche machen. Oder hat jemand einen Tipp für mich?
    Herzliche Grüße
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!