Länge/Breite/Höhe Bremslichtfach Ducato

  • Ich weiß, die Überschrift ist verwirrend, aber ich versuche den Sinn und auch die Wahl des Unterforums zu erklären.


    Bald ist es soweit und unser Kastenwagen (Adria Supreme SGX) wird geliefert.


    Vorgeschichte:
    Nachdem ich in einem anderen Thread bereits über LTE-Antenne und Co von euch Hilfe erhalten habe, geht es jetzt weiter… Da es hier aber nur um die Maße des „Faches“ der 3. Bremsleuchte des 21er Ducatos geht, habe ich ein neues Thema erstellt.


    Die Antenne habe ich besorgt, der Händler wird sie einbauen. Meine Vorabfrage, ob es möglich sei, die Antenne so einzubauen, dass die Bohrung im „Bremslichtfach“ endet, wurden vom Händler immer wie folgt beantwortet: „Das müssen wir vor Ort entscheiden, wenn es soweit ist…“


    Vielleicht könnt ihr mir die Fragen beantworten:


    „Wie sind die genauen Maße des „Faches“ beim Ducato (Adria SGX)?


    Ist es möglich dort eine Antenne mit Kontermutter zu verschrauben?


    Der „Bleichstreifen“ auf dem Dach verläuft an dieser Stelle quer zum Fahrzeug und ist ca 15 cm breit, richtig?


    Lg Kai

  • Hier mal 2 Bilder vom 3. Bremslicht aus der Montageanleitung meines Futuro e-lift


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Kann ich leider nicht mehr messen. Das sah alles sehr eng aus!
    Hier noch mal Fotos von einem Kollegen aus dem P...forum, der die Montage seines Futuro dokumentiert hat:


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Also bei meinem 2015er Modell kannst du das ausbauen und auch innen rein greifen. Da geht quer von einer zur anderen Hecksäule ein ca 15cm breiter Kanal. Man braucht dann aber garantiert schlanke Finger, wenn man durch das Bremslicht loch zur Mutter kommen will. Das dach ist ca. 4cm über dem Bremslicht

  • PS.? Weis ja nicht, wie die Antenne aussieht. Ist das Kabel fest dran, dann wird es eher blöd gehen. Ist dort ein Stecker, dann kann man die Mutter evtl. mit Nuss und Ratsche fest ziehen. Sonst stelle ich mir das schwierig vor. Gibt auch eine Art Zangenschlüssel für Elektroverschraubungen
    https://www.automation24.de/mo…-61791260-skinmatic-r-rz?
    Wenn man da die nicht benötigte Seite absägt, könnte auch so etwas evtl funktionieren, dann stört zumindest das Kabel nicht.

  • Ich denke mal dein Händler hat schon recht. Das Loch bohren, Teil aufsetzen, geht sicher. Mutter mit der Hand anfädeln geht sicher auch, wenn man jemanden hat mit schlanken Händen:D. problem bleibt das fest ziehen der Mutter. Mit einem Maulschlüssel wirst du kau ran kommen, den kannst du evtl nicht 60° drehen, weil die öffnung dafür zu klein ist. ein gekröpfter Ringschlüssel wäre da schon besser, aber da brauchst du halt einen, der die 4cm schafft zwischen Dach und Schlitzoberkante. Ratschenkasten fällt aus weil die Kabel ja dran sind. Gibt Ringschlüssel mit Ratsche, den müsste man allerdings verbiegen, weil die meist flach sind. Am Ende kann man die Mutter auch ganz weg lassen und klebt das Teil mit Sika aufs Dach.

  • Wenn geklebt wird, könnte das Gwinde doch entfernt werden - oder?
    Ich würde die auf keinen Fall "Ihr Glück versuchen lassen".

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Keine Ahnung, ob das bei der Art antenne eine Rolle spielt, aber bei UKW oder CB-Funk ist auch die Masseverbindung zum Blech wichtig für den Empfang. Deshalb ist da unten zwischen Mutter und Blech in der Regel eine Zahnscheibe oder Fächerscheibe, die für gute Verbindung sorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!