Länge oder Höhe?

  • Hallo zusammen, ich bin an einem Entscheidungspunkt zurückgekommen - dachte, fast alles berücksichtigt zu haben:
    Womit komme ich eher an meine Grenzen bei Reisen: bei einem zu langen oder zu hohen Kastenwagen?
    Ich denke an einen maximal 6.4 m langen Ducato. Lieber 5,4 m.
    Ich hätte gern wieder einen Concorde Compact, aber 3,10 m Höhe??


    Meine Wunschgrösse: max. 6,0m lang und 2,75 hoch.
    Wie seht ihr das???

  • Ich denke es gibt sowohl für die eine, als auch für die andere Lösung gute Argmente:


    Kurz + hoch:
    + passt in Parktaschen
    + kleinerer Wendekreis
    - Höhere Windempfindlichkeit
    - höhere Maut (z.B. in Frankreich)
    - ins Bett muss geklettert werden


    Lang + niedrig:
    + weniger Seitenwind empfindlich, durch geringere Höhe und größeren Radstand
    + alles auf einer Ebene
    - großer Wendekreis
    - passt nicht auf jeden Parkplatz
    - höhere Gebühren in Skandinavien (Fähre, Brücke, da über 6m)



    Wem fallen noch mehr Argumente ein?


    BTW: ich tendiere zu kurz und hoch

  • wichtigstes Kriterium die Breite, dann die Länge inkl. Radstand und etwas abgschlagen auf Platz drei die Höhe...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    meine Erfahrung: besser ´nen kurzen hohen als ´nen langen niedrigen.
    Wo mein CC wegen der Höhe nicht passt, passt auch ein "normaler" Kasten nicht mehr rein. Wo ich aber meine 5,50 reinbekomme, da kommen nicht immer 6m rein!


    Dafür ist der CC aber billiger bei den Fähren nach GR, alltagstauglicher in D und er passt in kleinste Lücken. Höhere Gebühr in F habe ich nicht feststellen können.


    Seitenwindempfindlichkeit? Ja, ok, ist etwas mehr als beim einem normalen KW, aber ich fahre jeden Tag mit meinem CC zur Arbeit. Das muss ich auch machen wenn es stürmt. Bislang keine Schwierigkeiten gehabt auch bei mehr als lauen Lüftchen.


    Ach ja, mein Kadaver schafft es noch ins Bett hochzuklettern :) Aber Hochbett ist in der Tat nicht jedermanns Sache.


    Die Breite - wie schon geschrieben - ist wichtig! Mit dem CC komme ich in Dörfer in GR, bei denen andere Womos (leider) draussen bleiben müssen.


    Polla Chairetismata


    Xaiko

  • Ich würde eigentlich auch eher für die Höhe stimmen, aber in unserem letzten Urlaub in Frankreich mussten wir ein paar Umwege in Kauf nehmen, weil unser "Mitfahrer" in einem gemieteten James Cook mit 3,25m eben nicht überall herfahren konnte! :s7

  • Hi,


    Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht: Wir kommen von der Bimobil-Kabine mit Alkoven auf unseren Kastenwagen. Wir sind richtig froh, dass wir nicht mehr über 2,70m hoch sind: Brücken, Luftwiderstand, Vorzeltbefestigung, Wartung am Dach (man muss nicht so hoch klettern)....


    Ich würde nicht in die Höhe gehen, aber über 6 m Länge möchte ich auch nicht mehr.
    Unsere Lösung mit Aufstelldach fürs Kind kann ich nur empfehlen (Siehe Bilder)

  • Hallo, ich habe 2 Kastenwagen mit selbst aufgebautem Hochdach zusammengeschraubt und bin froh ein Blechdach über den Kopf zu haben.
    Die Joghurtbecher altern nach einigen Jahren,die obere Schicht bekommt ganz feine Haarrisse und irgendwann kommt die Feuchtigkeit durch.
    Blech bleibt Blech !
    Grüße vom leichtmatrosen

  • Die Größenentscheidung sollte zwischen Vernunft, Bauchgefühl und Einsatzzweck fallen.
    Ich bin mit meinen 5,90 m Länge und 2,90 m Höhe mehr als zufrieden, wobei ich bei meinen 1,92 Körpergröße von einer tollen Stehhöhe profitiere.
    Für "Zwerge" sind wohl auch 2,75 m Höhe völlig ausreichend.
    Die Länge ist gut zu handhaben und absolut alltagstauglich.

  • hallo,
    für mich war die größe wichtig gewesen und die breite war halt so dabei!:s12 da ich aber eine dachbox mit transportiere komme ich auch auf 2,95m und bin bisher immer damit klar gekommen und brauchte noch keine umleitungen fahren auch nicht in frankreich:s7 ich wünsche mir das es so bleibt und mein bett nicht zu hoch ist weil ich nicht mehr gut klettern kann und nachts auch noch raus muss!:s6 also bleibt mein pössl jumper busi das idealste luxusreisemobil für mich/uns:s10:s11


  • Die Joghurtbecher altern nach einigen Jahren,die obere Schicht bekommt ganz feine Haarrisse und irgendwann kommt die Feuchtigkeit durch.


    Das ist leider richtig. GFK wird im Fahrzeugbau aus Polyesterharzen + Glasfasern hergestellt. Polyesterharze neigen ebenso wie Polyesterspachtel zum Schrumpfen und Schwinden.Das führt zu diesen Rissen :(
    Obwohl lackierte Oberflächen bei GFK schöner und teurer sind, sind die Gelcoatoberflächen langlebiger und einfacher auszubessern.
    Alternativ: GFK mit Epoxydharz verwenden. Auch als Grundiermittel (Epoxyprimer) bestens - wird deshalb gerne bei Oldtimern verwendet).
    Dann gibt es diese Risse nicht :lol:


    In Frankreich gibt es sehr oft noch Unterführungen mit max. 3,0 m lichte Höhe.

  • Hallo zusammen,
    man(n und frau!), habt ihr mir Anregungen gegeben. Ich bin erschlagen...:P herzlichen Dank!
    Es stabilisiert sich:
    max.2,05 breit, max.6,00 lang und die Höhe ist noch vakant, aber ich würde sagen, ohne grosse Kletterei max. 2,75. Also mit diesen Angaben gibts eine ganze Menge Kasten. Die Alternative mit Hubdach ist natürlich sehr verführerisch. Ich habe derzeit noch die Möglichkeit, einen alten T4-California zu nutzen. Das wäre dann die XL-Ausführung :lol:
    Und nun die Wahl des Ausbauers. Aber das wird ein noch weiteres Kapitel. Wobei ich zu Pössl oder Hymer tendiere. Habe einen interessanten Vergleich zwischen LaStrada und Hymer gelesen habe.
    luxuriös gegen praktisch...:s10


    Danke nochmals und viel Spass mit euren Kästen!

  • Entweder kurz und niedrig oder wenn schon hoch dann auch lang (langer Radstand).
    Fährt sich einfach besser!
    Breite ist in meine Augen bzw. für uns nicht so wichtig. Die Stellen die für unser Gelcoat Plaste Dickschiff zu eng waren, wären auch für den Globescout zu eng gewesen. Das Innenleben, Platzangebot und Grundriss sind für uns die wichtigsten Merkmale. Letzendlich spielt aber der Einsatzzweck die Hauptrolle wo welche Eingeständnisse an die Fahrzeuggröße gemacht werden müssen. Für den Städtetourer der sein Freizeitmobil auch noch im Alltag nutzen will ist sicherlich ein Dickschiff die falsche Wahl. Das ist wie mit den Handytarifen! Erstmal analysieren wie das eigene Telefonierverhalten ausschaut. Dann klären sich viele Fragen und Entscheidungen von selber.
    Ich würde Höhe und Breite jedenfalls nicht überbewerten. Dann gibt es halt mal eine Straße wo wir nicht weiterkommen.....viele wegen führen zum Ziel.


    mfg Andreas

  • Hallo PeterHeinz,


    vor diesem Problem stand ich auch. Da ich aber einen Vorführer wollte war die Auswahl nicht so gross.


    Hier ein Auszug aus meinem Vorstellungsthema:
    Habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Als erstes stand die Frage 5,40m oder 6,00m. Ein Händler in Döbeln hatte einen 6,00m Adria (Typ vergessen) dastehen, dann habe ich in der Nähe von Frankfurt Oder den Globecar Roadscout gefunden. Der zweite Grund war der Stauraum. Beim Adria konnte ich das Heckbett nur Hocklappen. Beim Roadscout kann ich alles rausnehmen und im Alltagsbetrieb wegräumen. Der dritte Punkt war dann das dritte Bett, welches ich vorn bauen kann. Noch habe ich keine Kinder, aber was nicht ist, kann ja noch werden...


    Wir waren vor kurzem 3 Wochen in Italien und in der Schweiz und hatten noch Platz in den Schränken. da der Nachwuchs nun im Anmarsch ist war das auch gut so. Daher reich der Kleine noxh ein paar Jahre.


    Ach ja, fast vergessen. die Höhe ist 2,69m. Da hatten wir im Urlaub nur einmal keine Chance bei einer Brücke. Dies stand jedoch rechtzeitig auf einem Schild am Strassenrand.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • unsere Kriterien waren (09/2009) beim Kauf:
    > schmal und niedrig ( aus bekannten Gründen)-- lang kann man ihn immer noch machen.:s7
    ... und haben die Verlängerung auch schon umgesetzt > Heckbox > Fahrradträger auf Anhängerkupplung usw. (wenn nötig Nachläufer) - - dieses hat sich alles schon auf der 2.Tour bewährt. Mit eingeklappten Seitenspiegel kamen wir überall durch.
    siehe Alben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!