Lagerfeuer am Stellplatz/Campingplatz/Grillplatz in Bayern

  • Lagerfeuer, Stockbrot, Marshmallows.... gerade auch mit Kindern ein tolles Ereignis.


    Auf der einen Seite aus Natur-und Tierschutz oft sinnvoller Weise verboten, auf der anderen Seite eben ein schönes Erlebnis.


    Leider haben es an unserem Lieblingsplatz einheimische Jugendliche bei einer Party mit dem Lagerfeuer übertrieben, so dass es seit 2018 verboten ist.


    Kennt Ihr Plätze in Bayern, auf denen es sicher ist und erlaubt ist, ein (kleines) Lagerfeuer zu entzünden (z.B. in einer Feuerschale) oder im Grill/Feuerschale brennen zu lassen?


    Schnitzmühle (Viechtach / Bayerischer Wal) ist bekannt und toll, allerdings meiner Meinung nach nichts für einen spontanen Ausflug, weil meist überfüllt, sobald es etwas wärmer wird....


    Herzlichen Dank für Eure Tipps!
    Peter

  • Hallo Peter, wir als Kastenwagenfahrer, sind seit jeher (ich zähle mich dazu) die Terroristen der Reisemobilszene. :mannhand:;)


    Lagerfeuer kennen die meisten Camper nur noch aus Erzählungen und alten Winnetou Filmen. Wir haben in Zeiten der großen Kastenwagentreffen vor 15 -10 Jahren Lagerfeuer gemacht, auf alten russischen Truppenübungsplätzen, die waren so groß, die muss man auf der Erdumlaufbahn kreisenden Weltraumstation gesehen haben. Für das Stockbrot haben wir fast 10 Meter Stecken gebraucht, so heiß war das am Feuer. Das geht heute natürlich nur noch sehr selten weil alle den Finger heben, manchmal zu recht. Mit einer Feuerschale bewaffnet, aus z.B. einem alten Niro Kessel geschnitten, kann man so etwas als Grill getarnt heute fast immer noch nutzen, wenn nicht gerade Waldbrandgefahr ist und man für Vorkehrungen wie ein paar Eimer mit Wasser sorgt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In Sonthofen an der Iller (Ortsausgang nach Blaichach). Da kann man 100 Meter entfernt parken. Übernachten im Kasten geht auch aber etwas laut an der Strasse. Einfach nach der Stelle suchen, wo die Paddler zusteigen.
    Direkt am Wasser auf der Kiesbank des Flussbetts kann man noch klassisch Lagerfeuer machen mit Steinkreis, Treibholz suchen usw.
    Früher haben wir da auf der Isomatte am Feuer übernachtet. Macht heute keiner mehr, würde aber wohl immer noch toleriert. Interessanterweise ist der Platz kein bischen abgelegen und man sieht das Feuer auch von der Brücke aus. Bis jetzt haben wir da aber nie Probleme bekommen.
    (Disclaimer: Das ist ein Gebirgsfluss. Da gibt es wechselnde Wasserstände. Bei schlechtem Wetter ist die Kiesbank weg)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    7 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Diese Erlebnisse kann man noch in Schweden haben. Zwar nicht überall aber es gibt Naturstellplätze an idylischen Seen wo sogar Feuerholz bereit liegt. Und das sogar an kostenlosen Stellplätzen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Diese Erlebnisse kann man noch in Schweden haben. Zwar nicht überall aber es gibt Naturstellplätze an idylischen Seen wo sogar Feuerholz bereit liegt. Und das sogar an kostenlosen Stellplätzen.


    in Polen auch

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Ist zwar so ziemlich ein Gegenteil von Bayern: In Meck-Pomm ist für die Camper Lagerfeuer nicht wegzudenken. Am Ziernsee (Kleinseenplatte) zum Beispiel sind auf dem langgezogenen CP alle 100-200m Feuerstellen angelegt (gern genommen alte Duschtassen), an dem sich Dauercamper und gerne Gäste treffen und Schnäpschen oder Stockwürstchen zelebrieren. Vorbildlich: Einer wird schon beim Anzünden bestimmt, der das Feuer quasi bewacht und zum Ende des Abends löscht - am Seeufer ja kein Problem.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Auf dem Platz haben wir mal ein ziemlich großes Feuer entfacht um zwei völlig durchnässte Paddler zu trocknen. Übrigens einer der dunkelsten und stillsten Orte, die ich in Deutschland je erlebt habe.
    Sehr schön dort!

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!