lampenniveauregulierung!

  • hallo leute,
    ich schrieb hier schon mal das mein pössl jumper busi bj. 05 nicht über den tüv gekommen ist weil die lampemniveaureguliereung (lichterhöheneinstellung) sich nicht einstellen läßt!
    heute hab ich danach geschaut und gesucht und gesucht und und und aber nichts konnte ich finden warum sich das nicht mehr einstellen läßt bzw verstellen. kann mir da jemand helfen, wonach ich da schauen muss/soll/kann? als letztes hatte ich die scheinwerfer raus geschraubt um die H7 birnchen zu wechseln da diese defekt waren, kann es damit vielelicht zu tun haben? also ich stehe auf dem schlauch! die lampen stellen sich nicht auf die stufe 1,2 und 3 und bleiben einfach feste stehen.
    würde mich sehr freuen auf eure hilfe?
    danke:s6:s11

  • ...wie gerne würde ich dir helfen, aber leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert.





    weisst schon, notfalls rausreissen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das gesuchte Bauteil nennt sich LWR (Leuchtweitenregulierung).
    Diese gibt es i.d.R. in 2 Ausführungen. Einmal hydraulische LRW und einmal elektrische LWR. Heute wird eigentlich nur noch die elektrische Version verbaut, da sie einfach unempfindlicher ist gegenüber Störungen.
    Falls bei dir noch die hydraulische LWR verbaut sein sollte, dann ist diese Anlage schlicht und ergreifend undicht geworden. Die Flüssigkeit ist raus und es verstellt sich demzufolge nichts mehr am Scheinwerfer. Woran erkennst du hydraulische oder elektrische LWR? - entweder gehen Drähte oder (vermutlich weiße, weil leer) Schläuche vom Stellmotörchen hinterm Scheinwerfer weg.


    Im Ducatoforum findest du dazu zahlreiche Beiträge und sogar bebilderte Bauanleitungen zum Selbstumbau von hydraulischer auf elektrische LWR. Die Bausätze hierzu kannst du entweder dort im Forum bestellen oder in der Bucht kaufen.


    Falls du eine elektrische LRW verbaut haben solltest, dann liegt wahrscheinlich ein technischer Defekt vor. (Motörchen kaputt, ausgehangen, Sicherung defekt, korrodierte Kontakte, etc.)

  • Wenn sich beide Scheinwerfer nicht bewegen, ist wahrscheinlich der Schalter am Armaturenbrett defekt (war bei mir so).
    Die Achse im Schalter ist aus Plastik und bricht rasend schnell ab, ohne dass man es merkt. Mehr als 10 Mal habe ich den Schalter sicher nicht betätigt!


    Mein Rat: Schalter ausbauen, zerlegen und nachschauen. Vielleicht kann man auch mit einem Schraubenzieher den eigentlichen Schalter drehen, dann hat man die Gewissheit. Ich hatte bei mir gleich gesehen, dass die Achse leer dreht.


    Hab gerade auf der Rechnung nachgeschaut: Netto kostet das Billigteil lächerliche 42,63 Euro (2009)!!! Wahnsinn!

  • hallo leute,
    danke leute! den schalter hab ich gestern ausgebaut, war aber nichts zu erkennen darn! bei den 244er modellen ist das ganze elektronisch und nicht mechanich gebaut! ich hörte vorne nichts als mein junio den schalter betätigte, nichts links und nichts recht.
    ich sagte ja schon das ich die scheinwerfer beide schon je zwei mal rausgebaut hatte um die birnchen zu wechseln. konnte es sein das da irgend etwas kaputt gegangen ist? auch die sicherung hab ich versucht zu finden doch vergebens da nichts im bedienungsheft steht bei citroen, wie es bei den anderen modellen ist weiss ich nicht.
    die hinteren blinkerbirnchen hab ich getauscht gegen neue weil die farbe auf den blinkbirnchen nicht mehr kräftig drauf war. die alten birnchen hab ich jetzt mit wasserfarbe (orange) angemalt und die nehme ich als ersatz fals mal eines kaputt gehen sollte, hi, hi, hi!
    so, jetzt strengt euch noch mal was ich machen soll mit der scheinwerferregulierung?

  • jetzt strengt euch noch mal was ich machen soll mit der scheinwerferregulierung?


    .......wie wärs mal mit: zum Zitronenhändler fahren, die haben da so Menschen, die sich damit auskennen.:s12:s12:s11:s11

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • mal eine doofe frage


    ist die LWR schon mal gegangen??


    Nicht dass deine Scheinwerfer gar keinen LWR haben :confused:.


    Soweit ich das bei meinem alten 244er mitbekommen habe sind die dinger durch einen Elektromotor angetrieben worden. Dieser glaube ich gleicht über einen Potentialunterschied zwischen Schalter (Armaturenbrett) und der 12V Bordspannung die Stellung und damit die Leuchtweite aus.


    Evtl. kannst du dir noch mal einen Scheinwerfer ausbauen und mal nachsehen welche Leitungen (Farbe) dort herausgehen (vom Stellmotor). Nun nimm Dir mal ein Multimeter und messe mal ob da überhaupt Spannung anliegt. Vieleicht hast Du bei irgend einem einbau von einem Teil in das Armaturenbrett ja genau diese LWR Leitung oder Stecker herausgerissen.
    Apropo Schalter (oder besser Rädchen). Auch hier kannst Du mal mit einem Spannungsmessgerät zwischen den gehen.


    Viel Glück

  • Hallo Camper 2509,


    bei mir wurde beim 1. TÜV nach 3 Jahren, bei ebenfalls Bj. 2005 also in 2008, allerdings Fiat, ebenfalls die LWR als defekt angemahnt, gab aber noch TÜV-Stempel. Bei meinem darauffolgenden Kundendienst habe ich das aufgeschrieben und die Werkstatt hat mir das Teil sogar nachgeschickt, da es nicht sofort zur Verfügung stand. Dieses kleine Plastik-Teil habe ich nach Erhalt selbst in die Aufnahme reingekliggt und siehe da, der TÜV 2010 hat nichts mehr beanstandet. Ob es tatsächlich was verstellt, habe ich, das muss ich zugeben, eigentlich noch gar nicht ausprobiert. Ich brauche
    die Verstellung auch gar nicht, unsere Kästen sind doch eh immer
    (fast) voll beladen.


    Ob ich dir damit helfen kann????


    Gruß Vroni31

  • Wenn sich beide Scheinwerfer nicht bewegen, ist wahrscheinlich der Schalter am Armaturenbrett defekt (war bei mir so).
    Die Achse im Schalter ist aus Plastik und bricht rasend schnell ab, ohne dass man es merkt. Mehr als 10 Mal habe ich den Schalter sicher nicht betätigt!


    Mein Rat: Schalter ausbauen, zerlegen und nachschauen. Vielleicht kann man auch mit einem Schraubenzieher den eigentlichen Schalter drehen, dann hat man die Gewissheit. Ich hatte bei mir gleich gesehen, dass die Achse leer dreht.


    Hab gerade auf der Rechnung nachgeschaut: Netto kostet das Billigteil lächerliche 42,63 Euro (2009)!!! Wahnsinn!


    Bei mir war es genau so , bekomm das Teil am Dienstag für 49 Euro

  • Ganz wichtig, wenn man den neuen Schalter verbaut hat: Nie mehr betätigen, nur alle 2 Jahre beim TÜV, dort am besten selber und so zart wie möglich.
    Bin grad am überlegen, ob ich meinen intakten nicht durch den defekten ersetze (müsst noch irgendwo rumliegen) und nur zum TÜV den intakten einsetze. Evtl. kommt man ja doch mal aus Versehen an den Schalter...


    Im übrigen wundert mich, dass man ohne LWR keinen Stempel bekommt. Bei mir und Vroni31 gabs den nämlich schon.

  • @ Dirk...nimm ne 8 Zoll Luftzusatzfeder, dann kannst du die Leuchtweite hervorragend einstellen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • da macht man sich mal echte Gedanken wie dem Dirk zu helfen ist und dann komm so ne schnippsche Breitseite....man sollte Euch, und dann sollte man noch.....und das sowieso!! :s8

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ....aber Twister hast du schon mal ein schnippisches Schwein getroffen, nee so was gibt es nicht; Schweine sind intelligent , einfühlsam und rosefarben (verdammt wie krieg ich den accent te gu jetzt auf das e):oops:

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Ganz wichtig, wenn man den neuen Schalter verbaut hat: Nie mehr betätigen, nur alle 2 Jahre beim TÜV


    Der KFZler meines Vertrauens ist genau vom Gegenteil überzeugt. Immer wieder mal betätigen, dann bleibt die Sache fit - Thema "Standschaden" :confused:

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • danke roland, damit kann ich wenigstens was anfangen! aber die frau beitragsrekorde (über 800 in paar monate?) kann das nicht verstehen, hi, hi, hi:s12


    ja der schalter ist gebrochen an der achse. gestern wollte ich das reparieren mit einer kleinen spaxschraube aber das ganze drehte sich trotzdem durch. also muss ich neuen schalter kaufen oder den bei meinem vater ausbauen und noch mals vorfahren beim tüv dann wieder zurückgeben oder gleich behalten:s7? ist aber auch billig gebaut? ich habe einen neuen von VW T... in der hand gehabt und die dinger sind schon ganz anders in der hand, viel robuster. hilft mir aber nichts, muss jetzt neuen kaufen weil es diese nicht mal im zubehör gibt!!!!!!:s6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!