Landvergügen Stellplatzführer

  • Liebe KaWa-Gemeinschaft,


    einige wenige haben ja schon, wie ich aus verstreuten postings entnehmen konnte, Erfahrungen mit dem Landvergnügen Stellplatzführer gemacht.


    Lohnt sich die knapp 30 Euro teuere Investition? Ja, ich weiss, die Frage bzw. die Antworten liegen im Auge des Betrachters, aber vielleicht können wir den Trööt zum Anlass nehmen, die Erfahrungen zu sammeln...


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer, scheint ne schöne Sache zu sein. Ich würde mal gerne einige Höfe anschauen, bzw. gerne mal mehr Infos sehen. Finde dazu gerade nicht viel. Ich google mal weiter.
    Es ist ja auch so, dass man den Betrag jährlich neu entrichten muss.


    Die Idee selber finde ich gut.


    Viele Grüße,
    Ditsche

  • Es ist eine SP Flat,du zahlst pro Jahr 30 Ocken und darfst 24 Std kostenlos übernachten. Ich habe immer das Gefühl das ich was kaufen sollte,die machen ja nicht SP auf ihrem Hof weil sie WOMO-Fahrer lieben,sondern um neue Kundschaft zu bekommen. Die nächste Vermutung ist,das die Höfe fernab jeglicher Zivilisation liegen,am A... der Welt. Allerdings kann es auch was gutes haben,tagsüber Rummel,abends zum schlafen auf den Hof.
    Das gibt es schon viele Jahre in F.,ist nix neues.

  • Es geht mir weniger um eine "Ersparnis". Grundsätzlich finde ich es schick, in der Region, in der ich urlaube, auch regionales einzukaufen. Egal, ob beim Winzer, Bauern oder Käsemacher - ich finde da immer was Leckeres, was ich im nächsten Supermarkt sonst aus irgendeiner Region Europas gekauft hätte.


    Wie die Werbung verspricht, soll man teilweise auch dort essen können. Da hat man vielleicht eine kleine Chance auf regionale Hausfrauenküche, die man in den Restaurants so gut wie gar nicht mehr findet.


    Kontakt mit Einheimischen bedeutet oft auch Tipps zu erhalten, die in keinem Reiseführer verzeichnet sind. Das habe ich oft genug mit "Agriturismo" in Italien erlebt.


    Ich hätte eher Bedenken bei der Anzahl der Plätze (einer bis drei). Das könnte ggfls. schnell ausgebucht sein.


    Dass die Stellplätze nicht bzw. kaum im Internet zu ergoogeln sind, macht Sinn. Es würden sonst sicher einige vignettenlose Kollegen versuchen, dort unterzukommen.

  • Wir haben vor drei Jahren das letzte Mal den Landvergnügenstellplatzführer,wenn ich ihn so nennen darf,genutzt.Wir waren eigentlich sehr zufrieden,ausser bei einem Winzer,der komischerweise überhaupt nicht wusste,das er dort drin stand und sehr muffelig war.Bei den anderen Winzern, Züchtern und Landwirten wurden wir herzlich empfangen und aufgenommen.Mit einem Hopfenbauer habe ich dann ein Abend seine Bierkreationen verkosten können:):D.Wir fanden es immer wieder spannend, was für Höfe uns erwarten.Gruss Carsten

  • Es geht mir weniger um eine "Ersparnis". Grundsätzlich finde ich es schick, in der Region, in der ich urlaube, auch regionales einzukaufen.


    Ich nutze hierfür die Stellplatzempfehlungen von mobilisten.de und gebe ins Suchfeld z.B. „Winzer“ oder „Bauern“ ein - mit guten Ergenissen!

  • Mein lieber Rainer,
    eigentlich dürftest du diesen Link hier gar nicht einstellen.


    Das tippe ich nicht als Moderator, sondern als womöglicher Interessent an solch einer "kleinen Auswahl idyllischer Übernachtungsmöglichkeiten". Man veröffentlich doch in Foren keine Geheimtipps! *tztztz*


    Wir haben hier, anderes Thema, solch einen kleinen Helfer für Landcafés am Niederrhein.
    Natürlich wollen die "da auch nur ihren Kuchen verkaufen" und "Angebote" gelten so zumeist auch gerade dann nicht, wenn Wochenendkaffeezeit ist und eh alle Tische voll werden.
    Doch über genau diesen kleinen Helfer haben wir schon wunderschön schnuckelige Cafes auf Fahrradtouren "gefunden", an denen wir sonst mit SICHERHEIT unwissend knapp vorbei gefahren wären.


    Fazit: Ich kenne diesen Führer hier zwar noch gar nicht, doch ich täte ihn kaufen.
    Vielleicht ja morgen schon, einfach "weil er bissl anders ist" als die anderen, und genau das alleine schon den Versuch wert wäre :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Guten Morgen lieber Ralph,


    ach, das verläuft sich ;)


    Es gibt sozusagen ja keine Geheimtipps; das ist ein Widerspruch ansich.
    Andererseits: Wenn die Angebote adäquat zur Nachfrage steigen, ist es doch gut. Wie ich das gelesen habe, sind im neuen Jahr fast 100 Betriebe hinzu gekommen. Und wenn es dann zu geheim bliebe, würde sich das "Projekt" dann auch irgendwann auflösen, nicht wahr?!


    Grüsse
    Rainer

  • Moin zusammen,
    ich habe "das Landvergnügen" bzw. einen Gutschein für die 2018er - Ausgabe zu Weihnachten bekommen, werde ihn also in diesem Jahr erstmalig nutzen. Erfahrungsberichte schreibe ich hier gern rein.
    Was ich nach etwas recherche und Durchblättern der Ausgabe om letzten Jahr schon sagen kann ist, dass die Angebote sehr unterschiedlich sind:
    Von "man steht einfach auf dem Hof neben dem Trecker und bei Bedarf wird eine Kabeltrommel raus gelegt" bis hin zu kleinen, richtig professionellen Stellplätzen für 5 - 6 Mobile scheint wirklich alles dabei zu sein.


    Wie gesagt, ich werde berichten.

  • Ich habe den Landvergnügen Führer jetzt seit 3 Jahren. Ich habe da schon viele schöne Höfe gefunden, sowohl im Osten als auch in Süden der Republik. Die Landwirte sind allesamt freundlich und zuvorkommend gewesen, genötigt gefühlt, etwas im Hofladen zu kaufen, habe ich mich nie. Trotzdem war ich immer gucken, ob es was Schönes, leckeres gibt. Und natürlich erhoffen sich das die Landwirte, auch die müssen von was leben.



    Von der Straussenfarm in Süddeutschland hab ich vom Stellplatz leider kein Bild...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wir wollen den dieses Jahr nutzen, ein Bekannter hat uns nur gutes Berichtet.... und man braucht das Buch, sonst findet man die guten Plätze nicht. Ist auf jeden Fall mal was anderes.

  • Du brauchst auch das Buch, weil darin die Plakete und der Ausweis sind. Dieser ist auf der Straußenfarm auch kontrolliert worden, und ein Winzer in der Pfalz, der sogar im Urlaub war (und trotzdem ans Handy ging und die Erlaubnis erteilte, auf seinem Hof zu stehen), stellte quasi eine Kontrollfrage im Februar, ob wir den Landvergnügen-Führer des aktuellen Jahres hätten (der ja erst einen Monat später rauskam). Er meinte, es seien mittlerweile einige, die die kostenfreie Übernachtung in betrügerischer Absicht für sich reklamierten, ohne den Führer gekauft zu haben.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Der nächste Campingverein mit Ausweis? Ich sags euch, das wird wie die Fitnessstudios. Da kannste inzwischen auch nirgends mehr einfach so rein ohne vorher Mitglied zu werden.


    Ein Stellplatzführer fürs Land ist doch an sich Käse. Wozu braucht man auf dem Land nen ausgewiesenen Stellplatz? Man kann bei so gut wie jedem Bauer übernachten, wenn man freundlich fragt. Lecker Frühstück mit frischen Eiern gibts da auch immer. Nen 10ner auf die Hand und alle sind glücklich. Da muss der Bauer auch nix an irgendeinen Verleger abdrücken.


    Gruß Thomas

  • Hallo Mariechen,


    es gibt dort stellenweise auch WCs und Duschen. Die entsprechenden Angaben, was angeboten wird, findest du bei jedem Stellplatz aufgeführt.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Die App dazu macht auch einen brauchbaren Eindruck. Damit ist die Suche in den anvisierten Gebieten noch mal einfacher als nur mit dem Buch.
    Ich hoffe, wir können dieses Jahr einige Ziele anfahren.

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Herzlichen Dank schonmal für die zahlreichen Meinungen. Die Waagschale neigt sich doch eindeutig Richtung "Daumen hoch" :)


    Grüsse
    Rainer

  • Sodala, erster Erfahrungsbericht unsererseits.
    Wir haben aufgrund dieses Themas hier die Investition getätigt und uns den Landvergnügenführer bestellt. Am Samstag dann erstmals ausprobiert und, was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert! Finde es lohnt sich auf alle Fälle!
    Wir sind extrem freundlich auf dem Hof empfangen worden, haben noch tolle Tips für eine Radtour erhalten und (das Konzept geht wohl genau davon aus) haben uns mit Köstlichkeiten aus einem ganz niedlichen Hofladen mit frischer Milch, Joghurt, Käse, usw. eingedeckt. Also, gerade für Wochenendausflüge scheint mir das eine perfekte Möglichkeit zu sein, tolle Ziele zu finden!
    Glatte 1 - sehr zu empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!