Langzeiterfahrungen mit "Raumbad" gesucht

  • Ich benutze meins seit 2012 und komme sehr gut damit zurecht. Auch beim Duschen habe ich gut hineingepasst.
    Das ist bei mir nicht selbstverständlich. Ich bin 1,87 m groß und wiege mehr als 140 Kg.
    Es gibt hier aber schon ausufernde Diskussionen von Leuten, die dafür oder dagegen sind.
    Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Lieber Michael,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und weiter geht's :)


    Ich denke, dass du dich in den letzten zwei Monaten hier bereits ein wenig eingelesen haben dürftest. So auch schonmal per Suchefunktion >Raumbad< eingegeben und dich ein wenig durch die schier unzähligen Threads hierzu durch gekämpft?
    DAS Raumbad gibt es ja nicht. Die Konzepte sind dabei von Ausbauer zu AUsbauer höchst unterschiedlich, und jeder Käufer hier hat sich für "sein" Konzept entschieden. Auf Grund "seines" Anspruchsdenkens und "seines" Geldbeutels hierzu.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke erst einmal für's freischalten! Ich habe die Funktion PN nicht finden können, habe mich aber gerade mal vorgestellt.:grinning:


    Das was ich bis her als Raumbad gesehen hatte, war das modell von Pössl und da interessiert mich ob so eine Konstruktion auch bei einem längeren Gebrauch noch dicht bleibt.


    Gruß Michael

  • Ich gehe jetzt mal "nur" auf deine Anfrage nach dem Raumbad hier ein:


    Raumbadkonzept im Knaus (weil ich dies nunmal so habe):
    - wie bei wohl allen Raumbadkonzepten wird hierbei der Gangbereich temporär zur Duschtasse mit entsprechender Raumerweiterung des Kleinstbads.
    - In geschlossenem Zustand (bei Nichtgebrauch) können so vor dem Küchenbereich sehr gut zwei Personen aneinander vorbei.
    - Der Gangbereich ist trotz dortiger Duschtasse stufenfrei


    - 2 vor dem Kleinstbad voreinander stehende Halbschalen werden rechts/links im Kreis zu einer Trommel zusammen gezogen, welche die Duschtasse umfängt.
    - dies geht alternativ auch "beide Halbschalen nach einer Seite", womit man (oder frau) auch nachts direkt mal auf das Töpfchen springen kann, bzw als Raumteiler/Sichtschutz für eine so entstehende Umkleide im "backstage"
    - der Duschbereich bzw. in Ruhestellung so dann der Gangbereich ist durch Decken-LEDs ausgeleuchtet.


    - Bei Herausnahme der dortigen Einlegerplatte im Gang wird die Duschtasse freigelegt. Diese hat 3 Abläufe, das Wasser fließt somit recht lageunabhängig ab.
    - Zur letztendlichen Abtrennung des Duschbereichs verschließt ein seitlich angebrachtes Rollo diesen vom restlichen Bad (Waschbecken / WC), der entstandene Duschbereich ist damit "dicht".
    - eine separate Duscharmatur mit Schlauch und Brausekopf ist installiert, ein Abzug überkopf ist vorhanden.
    - die Dusche ist seit Juli 2015 und 60.000km Urlaubsfreuden ..dicht (u.a. deine Frage)
    - Alle Vertikalflächen sind "glatt" und lassen sich nach Gebrauch so leicht mit einem Handtusch trocken reiben


    Einschränkungen:
    # Der Platteneinleger ist auf Grund des kreisrunden Duschtassendurchmessers recht sperrig, ein "besonderer Abstellplatz" ist bei Duschnutzung dafür nicht vorgesehen.
    # Die zur Matratze drehende Halbschale ist zumeist schwergängig, da sie an der zu früh abknickenden Matratze vorbei schleift (Nutzung jeden Millimeters). Ich habe die Matratze daher ein wenig nachgearbeitet, jetzt läuft sie frei.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    6 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Auch mal bei den Malibus vorbeischauen. Die bieten die Größe eines Raumbades ohne den Durchgang zu blockieren - Schwenktoilette.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Weil ich mich gegen ein Raumbad entschieden hab, hier mal nur meine Kontrapunkte:
    -wenn besetzt, kein Durchgang, kein Zugang zum Kühlschrank
    -nach Geschäft, Gerüche im ganzen Raum
    -nach Dusche, Feuchtigkeit im ganzen Raum, Rollo vorm Einrollen komplett abtrocknen, sonst Schimmelgefahr
    -wenn offen, kein Raum dahinter, den man als zusätzlichen Schrank nutzen oder mal Wäsche zum Trocknen aufhängen kann
    -bei Pössl, Stolperstufe, Armatur hinter Vorhang schwer erreichbar/bedienbar

  • Weil ich mich gegen ein Raumbad entschieden hab, hier mal nur meine Kontrapunkte:
    -wenn besetzt, kein Durchgang, kein Zugang zum Kühlschrank
    -nach Geschäft, Gerüche im ganzen Raum
    -nach Dusche, Feuchtigkeit im ganzen Raum, Rollo vorm Einrollen komplett abtrocknen, sonst Schimmelgefahr
    -wenn offen, kein Raum dahinter, den man als zusätzlichen Schrank nutzen oder mal Wäsche zum Trocknen aufhängen kann
    -bei Pössl, Stolperstufe, Armatur hinter Vorhang schwer erreichbar/bedienbar


    Langzeiterfahrungen ist das Thema ...

  • Sodele,
    damit hier vielleicht doch wenigstens EINMAL ein Thema RELA-TIEF straff BEIM Thema bleiben kann, nämlich ...


    Langzeiterfahrungen mit "Raumbad" gesucht


    ...habe ich die alles entscheidenden Punkte zu dieser Thematik hier nochmal in Fett und in Farbe gesetzt.
    Wer KEIN Raumbad HAT oder über längere Zeit HATTE, ist somit in dieser Spielrunde hier jetzt mal leider NICHT mit dabei.
    Für alle anderen Versionen (Keinraumbad, Reinraumbad, Festbad, Losesbad, Garkeinbad) bitte jeweils ein neues Thema aufmachen :rolleyes:

    moderatives Ausatmen.......*puhahhh*.... vom rosenzausel.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Klar möchte der TE Langzeiterfahrungen von Raumbad Besitzern. Aber so wie ich es rausgelesen habe, ist er noch in der Entscheidungsfindung.
    Und wer gibt schon gerne zu, sich falsch entschieden zu haben. So besteht die Gefahr, dass die Erfahrungen ausschließlich subjektiver Natur sind. Nennt man auch kognitive Dissonanz ;)
    Daher lese ich auch gerne die negativen Aspekte, damit ich mir im Vorfeld evtl. eine Fehlentscheidung erspare.

  • Ich habe seit 17tkm das Raumbad im Vantourer. Sollte ziemlich baugleich mit dem von Knaus sein.


    Was mich ein wenig stört und ich bisher noch nicht hin bekommen habe ist die vordere Halbschale. Die läuft ein wenig streng in der unteren Führung.


    An dieser Stelle habe ich mich auch gefragt ob es die Duschtasse nicht mal durchschleift.


    Sonst ist es Top und ich würde es wieder nehmen.


    Gruß Maximilian

  • Wir sind mit dem Pössl Raumbad seeehr zufrieden, nach drei Sommern. Die Dusche wird regelmäßig genutzt.
    Wir duschen abends, morgens ist alles trocken, bis auf eine Pfütze in der Wanne.
    Dank Sog Toiletten-Entlüftung gibts keinerlei Gerüche, weder während noch nach der Sitzung.

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Ich habe seit fast 4 Jahren auch das Knaus Raumbad mit den Halbschalen. Ich wollte dieses spezielle Raumbad, weil die Halbschalen gut mit einem Wischer abzuziehen sind - bei den Lamellen hätte ich Sorge wegen Schimmel.


    Wenn ich die Dusche benutze, bin ich sehr zufrieden, weil man Platz hat und eben keinen Duschvorhang, der sich zärtlich an einen schmiegt. Was ich allerdings ein wenig lästig finde ist die Trocknung der Halbschalen und des Fußbodens nach dem Duschen. Klar, mit einem Abzieher ist das relativ schnell gemacht, und auch das Wischen der Duschtasse dauert keine Ewigkeiten, aber ich empfinde das doch als ein wenig lästig und das Verhältnis von Duschzeit zu Reinigungszeit passt für mich nicht.


    Wenn ich alleine fahre, wasche ich mich meist nur, wenn wir zu zwei fahren, wird schon mal eher geduscht (das Verhältnis von Duschzeit zu Reinigungszeit verschiebt sich).


    Meine anfängliche Sorge, dass die Duschtasse irgendwann Schaden nimmt, weil sie ja Teil des Flures ist und damit immer dynamischer Belastung ausgesetzt, hat sich bisher nicht bestätigt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Moin zusammen,


    genau diese Erfahrungswerte suche ich! Auf einer Messe wird immer viel gelobt aber die tägliche Nutzung ist dann oft noch
    ein anderes Thema!
    Ich möchte gerne sicher sein den richtigen Wagen für uns auszusuchen, geht halt um eine menge Geld.


    Als Alternative habe ich noch Wagen wie den Pössl P2 Relax in Petto.


    Wir duschen nicht regelmässig im Wagen, wenn es auf dem Stellplatz Sanitäranlagen gibt oder sich morgens ein Besuch
    in einem Freibad anbietet nutzen wir das gerne.


    Danke und Gruß, Michael

  • Wir hatten so ein Raumbad mit 2 Halbschalen mal in einem Miet Knaus.
    Die Dinger waren schwergängig und die Mechanik der einen Schale hat sich, obwohl der Wagen neu war, nach einer Woche dauernd ausgehängt.
    Und irgendwie stand einem der Kram immer im Weg, entweder im Gang oder in der Toilette. Und geklappert hats auch.
    Trotz viel Platz beim Duschen - nach 2 Wochen war das uns diese Erfahrung schon zu "lang". Die meiste Zeit duscht man ja nicht.
    Unser eigener Kasten hat kein Raumbad, obwohl ich die Idee der flexiblen Raumgestaltung grundsätzlich gut finde.
    Die mit einer Rolladentür sind vielleicht praktischer, weil diese bei Nichtgebrauch vollständig verschwindet.

  • Wir haben den Globecar, baugleich mit Pössl, mit den Längsbetten und Raumbad ...


    ... und meine Frau duscht gern im Wagen, weil sie der Hygiene von vielgenutzten Camping- und Stellplätzen nicht traut ...


    ... und ich dusche lieber auf dem Platz, weil mir es im Wagen zu " fummelig " ist.


    Und nu ?
    P.S.
    Bleibende Feuchtigkeit gab es, weil der Duschschlauch und der ganze Armaturbereich Campingleichtbau ist.
    Es wird viel auf ein geringes Gewicht geachtet.
    Daher ist alles nicht so fest wie der Wasserhahn bei Omma, auf den du steigen kannst, um die Gardinen aufzuhängen.

  • Und irgendwie stand einem der Kram immer im Weg, entweder im Gang oder in der Toilette. ...
    Die mit einer Rolladentür sind vielleicht praktischer, weil diese bei Nichtgebrauch vollständig verschwindet.


    Das "vielleicht" zeigt bereits, dass du nur die gemachte Erfahrung bei eurem Mietmobil hast: Auch bei einem - hier z.B. - Pössl steht einer der beiden Rolladen verschließend vor dem Kleinbad. Ein allzeit allseits offener Zugang besteht so nur, wenn du in einem Festbad die Tür abschraubst.


    Wir duschen nicht regelmässig im Wagen, wenn es auf dem Stellplatz Sanitäranlagen gibt oder sich morgens ein Besuch
    in einem Freibad anbietet nutzen wir das gerne.


    Danke und Gruß, Michael


    Ergänzung zu meiner obigen Auflistung eigener Erfahrungswerte:
    Wie funzt in einem von dir, Michael, eventuell ins Auge gefasstem Badonzept
    - der Gangfreiraum zu Zweit vor dem Badraum bei Festtür in Vergleich zu selbigem bei einem Raum- bzw.Schiebetür-Konzept
    - der Badraumzugang sowohl von der Dinette her wie auch vom Bett her
    - das Hose runterlassen und hochziehen IM verschlossenem Badraum
    - der Freiraum für die Knie beim "Thronen" sowie der Freiraum für den Kopf beim "Drücken"
    - der Freiraum für den Po beim Bücken über den Waschtisch (z.B. zum Zahnpastaausspucken)
    - der Geruchsverschluss (wenn kein SOG vorh.) bei nach dem "Geschäft" wohl zwangsweise wieder zu öffnendem Badverschluss, der ja - Konzept egal - nicht wie im Gaspullenkasten eine umlaufende Gummidichtung hat


    Daher lese ich auch gerne die negativen Aspekte, damit ich mir im Vorfeld evtl. eine Fehlentscheidung erspare.


    weshalb ich die aus unserer[!] Sicht bestehenden Einschränungen in meinem Vorbeitrag ebenso hier eingestellt hatte.

    wer gibt schon gerne zu, sich falsch entschieden zu haben.

    was auf die Besitzer beider Grundkonzepte zutrifft:zungelang:


    Und HIER jetzt weiter mit den Raumbaderkenntnissen verschiedener Ausbauerlösungen.
    Das Beste ist - geht ohne zu mieten - einfach mal "trocken" testen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...


    Das Beste ist - geht ohne zu mieten - einfach mal "trocken" testen.


    Das Beste ist immer noch Erfahrung und die ist durch nichts besser zu ersetzen als durch noch mehr Erfahrung ( das ist wie Hubraum ! ).


    Wir haben gemietet, probiert, uns anders entschieden, gekauft ... - und nicht bereut. Das hat viel Geld gespart.

  • Ein allzeit allseits offener Zugang besteht so nur, wenn du in einem Festbad die Tür abschraubst


    Oder eben bei einer Schiebetür. Da hat man offen oder geschlossen jederzeit freien Durchgang. Gibt Lösungen die die Vorteile des Raumbades (viel Platz zum Duschen) mit denen des Festbades (Durchgang bleibt bei Badbenutzun frei, keine Stolperfalle) kombinieren.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!