Langzeiterfahrungen mit "Raumbad" gesucht

  • ... der Duft und Dunst ...


    Es duftet tatsächlich.


    Morgens duftet es im Kasten erst nach Karamel (Axe dark temptation) anschließend nach Vanille (Yves Rocher). Später nach frisch aufgebackenen Brötchen (Omnia) und so was ähnlichem wie Kaffee (Nescafe). Vor der Abfahrt wird noch abgewaschen. Dabei duftet es nach Orange (Fit-original). Wenn möglich wird Abwasser abgelassen wobei es allerdings nur draußen nach einer Mischung der beiden Duschbäder duftet und die Kassette geleert, die ebenfalls nur draußen ihren Duft verbreitet. Irgendwie nach Gartenerde oder Humus (Menschliches + Bigsan). Neuer Toilettenzusatz in die Kassette und etwas Wasser drauf duftet nach Zitrone (Bigsan + Zitronenkonzentrat). "Der Morgenschi... kommt ganz gewiss auch wenn es erst am Mittag iss" und beduftet den Innenraum gar nicht, weil der wohlerzogene Camper dabei sitzt, was dem Duft nur ne minimale Lücke zum Entweichen bietet und den Schieber nicht unnötig lange offen stehen lässt, etwaige Reste sofort mit etwas Toilettenpapier entfernt und runterspült und nötigenfalls das Fenster öffnet. Das funzt auch ohne SOG. Dass man zum Betreten oder Verlassen der Kabine kurz die Tür aufmachen muss, ist ja wohl bei allen Systemen so.


    Falls man natürlich im Stehen gepieselt hat (Tröpfchenschleier), auf den geschlossenen Schieber gemacht hat (Pfui), zu wenig Zusatz rein getan hat (ein Messbecher + 10 Tropfen), die Schüssel längere Zeit nicht gereinigt hat (auch unter der Brille) oder aus Faulheit drei Tage die Kassette nicht ausgeleert hat (Bigsan hat seine Grenzen), dann hat man den Gestank redlich verdient und wieder was dazugelernt. Gegen Fehlbedienung hilft auch keine feste Tür.


    Grüße aus der
    Duftwolke
    J+J

  • Da nützt auch keine Gummilippe oder SOG. Wie soll der Duft und Dunst auch wieder in den Toilettenraum gesaugt werden, wenn diese schon mal in der Mitte des Kastens stehen ;)


    Geschwafel von jemandem der nicht im geringsten weiß worum es eigentlich geht!


    Ich fahre das Raumbad seit 7 Jahren in zwei Fahrzeugen , ohne Probleme, ohne Reparaturen, ohne Ausfälle, einfach nur auf/zu und gut ist. Die Anfänge des Raumbades hat wer gemacht? Genau, und dieser musste aus erster Generation auch ein wenig dazu lernen. Der heutige Stand der Raumbäder (Duschtasse im Gang) ist allerdings ohne Fehl und Tadel. Das Erfolgsrezept war von Anfang an, gewisse Räume bivalent zu nutzen. Das ist mit diesem Konzept sehr gut gelungen. Diese ganzen klipp/klapp/schieb/zur Seite Bäder haben ja auch ihre Anhängerschaft gefunden. Da wir uns an dieser Stelle aber persönlichen Vorlieben nähern, ist es müßig wie in so vielen Beiträgen, etwas für gut zu befinden wenn nur noch persönlichen Vorlieben
    Kauf entscheidend sind.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Geschwafel von jemandem der nicht im geringsten weiß worum es eigentlich geht!


    Nicht gleich persönlich werden ;)
    Wer schon militant seine Entscheidung für etwas verteidigt, negative Meinungen als "Geschwafel" abtut, leidet oft an kognitiver Dissonanz. Daher sind diese Beiträge dann auch eher subjektiv und wenig repräsentativ, dem Fragesteller wenig hilfreich, also auch nur "Geschwafel" ;)

  • wenn jemand im norddeutschen Raum von etwas spricht, von dem er keine Ahnung hat, nennt man das bei uns Geschwafel (unnsinniges, irrelevantes Gerede).

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "... einfach nur auf/zu und gut ist..." Verbessern kann man immer noch was. ( siehe 1. bis 5. )
    Einige dieser Sachen hatte ich früher schon beschrieben. Haben sich alle bewährt.


    Auch die "Duftgeschichte" sind Langzeiterfahrungen im Raumbadkasten. Nicht erfunden. Natürlich sind die Raumbadtüren nicht hermetisch dicht, aber wir haben das noch nie als Problem gesehen. Wenn unangenehmer Geruch auftritt, beseitigt man besser die Ursache.


    Ich vermute, dass man nur mit Raumbad einen voll ausgestatteten Kurzkasten hinkriegt, der in eine normale Parklücke passt und trotzdem vorne ein geräumiges Wohnzimmer hat. Das hat sich bei uns jedenfalls in all den Jahren bestätigt. Obwohl unser Roadcamp-R (5,41m) erheblich kürzer ist, als der vorher ausprobierte 2-win (6m) mit Festbad, haben wir vorne den gleichen Sitzkomfort und im Gang nach hinten sogar mehr Platz. Wer einen wendigen Kasten mit hohem Gebrauchswert haben will, sollte einen mit Raumbad nehmen.


    J+J

  • @Poly , bei mir war es kein kurzer Kasten, sondern ein 636er mit Querbett und Raumbad. Dafür aber eine riiiiiesen Dinette. Raum und Platz im Überfluss. Der Zweite ein 599er mit selbiger Konstellation aber etwas eingedampfter Dinette und dafür wesentlich tauglicher für umzu. Ich gebe dir aber recht, in den 599er und 636ern trägt es eher zum Luxus bei für etwas mehr Innenraum. Beim 541er dagegen ist es fast schon Pflicht um die Kür alles ausreichend groß bemessen zu haben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat Poly:
    "Unser Kasten ist vom Frühjahr 2014 also viereinhalb Jahre alt.
    240 Übernachtungen auf 232 verschiedenen Stellplätzen"
    Wie viele km seid ihr in dieser Zeit gefahren?
    (Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, würde mich aber interessieren.)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ...Wie viele km seid ihr in dieser Zeit gefahren?


    Wenn ich darauf antworte, gibts doch gleich den nächsten Rüffel wg. OT.
    OK, auf der letzten Tour haben wir die 70 000 km überschritten. Bisher 11 Länder besucht. Weiteste Ziele: Stockholm, Trondheim, Bretagne, Bilbao, Neapel, Budapest. Prinzip: möglichst keine Wiederholungen.


    Für das Raumbad war vor allem der 3500 km Gewaltritt durch La France bis zum letzten Zipfel Bretagne ein Härtetest. Wir haben die schönen glatten Autobahnen gemieden und sind ausschließlich über französische Landstraßen, (Wackel-Schüttelstrecken, zig Kilometer frischer Schotter, unzählige Kreisverkehre, erhöhte Zebrastreifen usw.) gefahren. Der Kühli ist zwei mal aufgesprungen und die Lamellentüren haben stundenlang geknirscht, es war aber kein Schaden festzustellen. Nix abgebrochen, nix gerissen. Scheint also doch ne solide Sache zu sein.


    Grüße von
    J+J

  • 90 000 km , Auto fast 6 jahre und überzeugter Raumbadler. Wer sein Bad ohnedies nur als Kleiderschrank benutzen will kann gut ohne Raumbad . Wer unabhängig sein will in der Körperpflege und das im Kasten bequem machen möchte solte sich eher für Raumbad entschieden. Wer noch nicht weiß was er will sollte sich auch für Raumbad entscheiden den Raumbad tut nicht weh und duschen ist wenigsten brauchbar möglich wenn man es dann doch mal tun will.
    Wer sportlich aktiv urlaubt wo schwitzen Programm ist sollte erst gar nicht überlegen , Raumbad !!!
    Raumbad hat für mich die schwerwiegenderen Vorteile und vernachlässigbare Nachteile.
    Ich bin immer zu dritt 3 Wochen im Jahr in den Bergen zum Klettern. Duschen nach Tour bei Ankunft Auto Pflicht.
    Nacheinander wird geduscht und niemnad stößt sich daran das der Durcgang zum Bett oder der Zugang zum Kühlschrank blockiert ist. Alles eine frage der Organisation, der wartende nimmt sein bier eben vorher aus dem Kühlschrank.
    Raumbad bei Knaus ohne Probleme , lediglich wie von ralph schon erwähnt, das Waschbecken im bad ist etwas schlecht positioniert. Verwende daher oft die Spüle in der Küche ersatzweise:-)
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Behaupten kann man viel.
    Deshalb hier noch mal zwei Bilder, die zeigen wie die konkreten Platzverhältnisse im Roadcamp-R sind.


    Einmal das Raumbad in der Duschposition. Vergleicht man die Größe der Kabine mit den Pilotensitzen, kann man gut abschätzen, wie üppig der Platz darin ist. Bücken ohne an der Wand zu kleben - kein Problem. An das Klappwaschbecken und den seitlichen Spiegel gewöhnt man sich ganz schnell.


    Gut zu erkennen, dass man den Küchenblock größtenteils benutzen kann. Man kann bei Bedarf sogar um die Kabine herum bis aufs Bett greifen. Man kommt an die vorderen Schubfächer, Herd, Spüle und Kühli. So lange Einer duscht, kann der Andere vorne das Frühstück vorbereiten. Machen wir immer so. Dabei muss der im Bad nicht befürchten, heißes Kaffewasser in die Kniekehlen zu bekommen. Die Kabine ist formstabil und ausreichend dicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-online.de/Womo-Bilder/Raumbad-max.jpg]


    Bei zusammen geschobenen Lamellentüren schrumpft das Volumen des Bades etwa auf die Hälfte. Der Platz im Rest-Bad ist immer noch groß genug um dort z.B. an einer Spannstange über dem Waschbecken nasse Badesachen aufzuhängen.


    Der Gang nach hinten hat nur in Höhe der Schnecke eine Engstelle. Auf der Duschabdeckung vor dem Bett erweitert sich der Platz wieder beträchtlich. Walzer haben wir zwar noch nicht dort getanzt, aber man kommt sehr bequem aneinander vorbei. (Beim getesteten Festbad-2-win war der lange Gang so eng, dass dieses Manöver nur vorn in der Dinette möglich war.)


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-online.de/Womo-Bilder/Raumbad-min.jpg]


    Der breite Gang ermöglicht auch noch was anderes. Darüber vielleicht ein andermal.
    Führt sonst zu weit ins OT.


    Grüße von J+J

  • Ich fahre seit einem Jahr einen Knaus Freeway mit Raumbad. Anfangs gingen die Schalen ziemlich schwer, ein richtiges Ärgernis auf der ersten grossen Reise. Mein Händler hat dann die obere Rundplatte mit einigen Schrauben hochgezogen, jetzt laufen die Schalen ganz leicht und gut. Das Duschen ist wirklich sehr angenehm im geräumigen Raumbad. Wie schon von anderen bemängelt, das Waschbecken ist suboptimal platziert. Das hätte man von mir aus auch einfach weglassen können, es gibt ja das Waschbecken bei der Küche. Weshalb man im Abstand von <2m zwei Waschbecken braucht, verstehe ich wirklich nicht.... Stinken tut bei mir gar nix, ich hab die SOG drin, im Sommer, wenns heiss wird, kommt etwas Billigessig ins Klo, das mögen die anaeroben Stinkbakterien gar nicht. Essig hilft auch bei der Zersetzung des Klopapiers.
    Von Klapp-/Schiebelösungen für WC oder Waschbecken halte ich persönlich nichts, da sind mMn. auf lange Sicht Probleme vorprogrammiert.

  • Noch ein Nachtrag betr. Geruch: wir haben auch keine Klobürste, sondern benutzen zum Entfernen allfälliger "Bremsspuren" einen 2 l Pump-Drucksprüher mit Wasser. Der steht im WC-Raum, der Griff ist an der Wand in eine einfache Plastiköse eingehängt, damit das Teil nicht verrutscht. Sauber, geruchsfrei und hygienisch. Der Spüher hat auch sonst seine Verwendung, z.B. beim Scheibenwaschen u.ä. Sehr praktisch, das Teil

  • Wir haben erst 5.000 km mit unserem Adria Twin SPT (Raumbad) runter, dafür möchten wir diesen nicht mehr hergeben. Das großzügige Duschen und Frischmachen in Kombination mit Anziehen bei halbgeöffneter Rolltür ist genial. Das bietet auch nicht jede Weißware :) Und Klappmechanismen wie im aktuellem Modelljahr von Adria kommen für uns nicht in Frage.

  • Ich habe meine Erfahrungen in beiden Konzepten gemacht. 6m Two Win R (mit Raumbad) und mein jetziger Carabus (Festbad). Habe mich mit dem Raumbad nicht anfreunden können, die Prioritäten liegen einfach verschieden. Hier sollte sich jeder im Klaren sein, wie sein Nutzungsverhalten ist. Wenn man frühmorgens als erster wach wird und einfach mal in Ruhe auf den Thron möchte, dann ist das Raumbad eine enorm laute Frickelei gewesen. Man musste es immer komplett zu ziehen, sonst scheißt man gefühlt in den Bus :zungelang: Im Festbad dagegen gehst du klammheimlich durch die Tür und kannst leise und ungestört deinem Geschäft nachgehen. Anschließend Tür wieder zu und gut ist. zugegeben, es gibt Festbäder, die haben enorm wenig Platz bzw. sind durch ihre Anordnung nicht optimal beim "Sitzen". Aber im Carabus geht das wunderbar! Für uns war ganz klar: kein Raumbad wieder, besser geeignet für unsere Anforderung ist ein ordentliches Festbad. Aber wie gesagt: das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn wir die Anforderung "tägliches Duschen" hätten, dann würde das Raumbad sicherlich die bessere Wahl sein, aber es kommt nun mal eher vor, das wir in Ruhe aufs Stille Örtchen wollen ;) Übrigens: im Knaus/Weinsberg Festbad geht das mit dem Luftschlauch im Duschvorhang gar nicht so schlecht, die paar mal Duschen kann man damit ganz gut überleben... Außerdem bleibt der dann hängen, bis er trocken ist und fertig ist der Lack, kein Putzen und zusammenschieben und auch beim Fahren: kein Klappern. Das hat uns damals überzeugt und wieder zum Festbad gebracht...


    Du siehst, es gibt für alles gute Gründe, und deshalb wird es auch in Zukunft beide Konzepte parallel geben ;) (außer bei den 5,40ern - da ist das Raumbad ein Muss, sonst ist die Dinette viel zu klein...)


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • ... ist das Raumbad eine enorm laute Frickelei ...
    Gruß,
    Thomas


    Das ist bei den Halbschalen-Schiebetüren im Knaus nicht der Fall.
    Diese lassen sich sehr leise betätigen und rappeln auch nicht während der Fahrt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!