Langzeithaltbarkeit Sevel Kästen (auch Citröen)

  • In meinem speziellen Fall handelt es sich um einen 2.3 Euro 5 Ducato mit 148 PS, aber auch Citroen Erfahrungen würden mich interessieren.


    Nachdem wir nun die 300Tkm geknackt haben, frage ich mich wie lange hält die Kiste noch durch ohne signifikante (wirklich teure) Probleme am Antriebsstrang ?


    Wo ich mir machnmal Sorgen mache, wären:


    - Injektoren
    - Glühkerzen
    - Getriebe (vom 3ten in den 4ten knarzt seit 150Tkm erheblich ohne zwischenkuppeln)
    - DPF
    - Kupplung (wobei die nicht wirklich teuer wäre)


    Nach dem es die 250/290 ja nun seit fast 14 Jahren gibt, sollte es doch Erfahtungen dazu geben, man findet bei mobile ja gern Exemplare mit 600-700Tkm ...


    Was bei mir (Ducato 2.3) bisher war (gössere Sachen):


    - Diffenrenzdrucksensor DPF (Kleinigkeit)
    - Bremsen/Zahnriemen bei 165Tkm
    - Turbolader gewechselt (ca. 250Tkm, der war aber noch gut , Fehler lag in der Unterdruckverstellung)
    - Motorlüfter Lager ausgeleiert beide (ca. 270 Tkm)
    - Bremsen die 2. bei ca. 280Tkm (wäre noch ein wenig gegangen)
    - Steuerkette ausgeleiert (Verbindung zwischen den NW) bei 290 Tkm
    - Klimakompressor bei 295 Tkm .
    - Innenlüfterwiderstand (hab ich jetzt angelötet - da sollte Ruhe sein)


    ansonsten läuft ....


    Am ältesten Citroen (2.2 HDI 110PS) von 2015 jetzt gute 150Tkm war antriebsseitig noch gar nix :)

  • Nachdem wir nun die 300Tkm geknackt haben, frage ich mich wie lange hält die Kiste noch durch ohne signifikante (wirklich teure) Probleme am Antriebsstrang ?


    So wie ich das bisher gelesen und eingeschätzt habe, bist du eh das lebende Beispiel und die Nummer "eins" der uneinholbaren Kilometrierung unserer Fahrzeug Gattung.
    Meinst du, das du Vergleiche und annähernde Erfahrungen finden wirst?
    Ein jeder hofft doch, deiner Spur der Kilometervernichtung folgen zu können, ohne größere Ausfallerscheinungen. :)


    Wir zehren eigentlich alle aus deiner Erfahrung der Langlebigkeit.


    LG Otti

  • hatte ich befürchtet ....


    Ist nun aber vorbei mit derm km Fressen , mein 'Fleischhändler' ist in Insolvenz und nochmal tue ich mir das nicht an :) ab jetzt nur noch normale Kilometerleistungen.
    Deswegen überlegen wir ja auch ob wir die 500 voll machen oder doch nochmal investieren, womit wir dann wieder beim Thema Westfalia oder Clever wären ;) oder vlt. doch VW ?


    Eigentlich gefällt uns der Columbus immer noch ganz gut ich hab nur ein wenig Horror igendwann mal mit Hänger und Smart hinten drauf im südspansichen Hochland mit 'echten (tm) ' Probnlemen zu stranden - das kann dann schnell richtig teuer werden ...


    trotzdem mag es ja den Einen oder Anderen geben, der Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen in seiner Umgebung hat, dem Fiat/Citröen Kasten ist es ja egal was im Laderaum steckt ...

  • Ich denke das du einer der wenigen bist mit "echten" Problemen, was unsere Fahrzeuge betrifft.
    Du wirst deine Erfahrungen gesammelt haben.
    Und beim Smart bist eigentlich nur in der zwanghaften Entscheidung, ob er elektrisch euch bewegen soll? ;)

  • Smarts halten bei uns immer 6 Jahre! Ich kanns aber nicht erklären! Ducato mit 3L und Automatik war in Betrieb 420000 km! Nur Verschleißteile und Kinderkacke! Und läuft wahrscheinlich noch!

  • Ich kenne ein Händler (Giovanni) mit Ducato 120 PS inzwischen hat er die 500.000 km geknackt.
    1 mal Turbolader, 2 mal Kupplung und paar kleinere sache noch.
    Giovanni fährt aber langstrecken.
    Er ist sehr zufrieden.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Irgendwie habe ich auch in den letzten zwanzig Jahren meiner aktuellen Berufstätigkeit den Eindruck gewinnen können dass Vielfahrer weniger Probleme haben.


    Ducatos mit solchen Laufleistungen sind nicht ungewöhnlich, auch wenn man bedenkt wie die üblicherweise geschunden werden.....

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich kenne ein Händler (Giovanni) mit Ducato 120 PS - inzwischen hat er die 500.000 km geknackt.


    Seltsam: Normalerweise produzieren doch die 120 PS-Maschinen aus den Baujahren 2006-2011 bei etwa km 100.000 Totalcrash?

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Seltsam: Normalerweise produzieren doch die 120 PS-Maschinen aus den Baujahren 2006-2011 bei etwa km 100.000 Totalcrash?


    Nee, der Teil hat üblicherweise schon bis 40' km die Segel gestrichen. Alle, die das Massaker überlebt haben, haben ganz gute Chancen alt und grau zu werden. So zumindest meine Hoffnung :)


    Ulli

  • Tja Thorsten, "was willst du lesen"...? ;)


    Ich hatte bei meinem letzten Ducato Bj.'93 bis ins Jahr 2000 und 120.000km keinerlei Probleme gehabt.
    Dann kam das Jahr 2000 der Offenbarungen im ersten Quartal:
    - beide Achsmanschetten (pillepalle)
    - Kühler (pinkelte beim ASU-Versuch des TÜV)
    - Wasserpumpe/Zahnriemen/Keilriemen
    - Kraftstoffpumpe
    - Getriebe (da ging dort noch eine "Ölförderwelle" durch den Getriebeblock, so dass bei geringster Undichte nicht alle Gänge gleichermaßen geschmiert worden waren)
    - Zylinderkopfdichtung / Lager / Einspritzpumpe (einschl. Getriebe DM 3.600)
    - 4 neue Reifen nachdem mir ein Hinterreifen "fliegen" gegangen war (Standschaden)
    - Wischermotor (nachdem ein provisorischer Instandsetzungsversuch gescheitert war)
    - Auspufftöpfe (mit DM 1.400 teurer als ich gedacht hatte)
    - Reparaturblech Schweller (der war durchgerostet)
    - Bremsleitungen erneuert (DM 1.300)


    ....machte insgesamt so ca. DM 10.000 innerhalb von 3 Monaten aus, und ich stand vor der Frage "weiterfahren oder zu billig verkaufen".
    Für ein 300.000km-Fahrzeug wie bei dir, selbst wenn aus Bj.2015, drückt die Fahrleistung sicherlich schon immens auf den erzielbaren Preis. Zumal der Preisverfall in den ersten Jahren durchweg der Größte ist, "Konjunktur" bei den KaWas egal.
    ...und dann hatte ich mir gesagt: Nach all diesen Investitionen heißt es "weiterfahren".
    Und es kam nix mehr nach, rein gar nichts, und das bis zum Verkauf in 2015.


    Ich tät's riskieren. Oder du hast "voll Geld auf der Hand", das eigene Heim ist abbezahlt, die Kinder aus dem Haus, und du weißt nicht recht was du mit deinen Ersparnissen anfangen wolltest (und bist eh im Besitz der ADAC-Plus Mitgliedschaft)
    So richtig "NEU" sind die Modelle 2020 (bis auf die Euro-Norm) ja gegenüber dem Modell 2015 auch wieder nicht, als dass sich rein daraus ein echter Kaufanreiz ergeben sollte/wollte. Oder du möchtest ein anderes Konzept oder eine Dieselheizung oder einen stärkeren Motor oder oder. Wobei der "olle" Euro5 sicherlich unverwüstlicher sein dürfte, als all die hochgezüchteten Kleinstmotörchen, die den DHU-Vorgaben zum Klimaschutz treu gefolgt sind ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Alles nix gegen meinen Nachbarn, der fuhr seinen Ducato bis jetzt 1100000 Km mit 1. Motor. Macht in Altklamotten und fährt die oft total beladen + Anhänger in den Balkan. Im Dezember hat dann der Motor wohl aufgegeben, Die Karre steht jetzt da ohne Motor und mit einigen fiesen Rostschäden. Z

  • Tja Thorsten, "was willst du lesen"...? ;)


    manchmal, daß ich unbedingt was Neues brauche (finde den Grand Califonia trotz aller Nachteile ganz nett) - manchmal aber auch, daß es der Alte noch ein Weilchen tut ;) , deswegen frag ich ja hier ;)



    Für ein 300.000km-Fahrzeug wie bei dir, selbst wenn aus Bj.2015, drückt die Fahrleistung sicherlich schon immens auf den erzielbaren Preis.


    macht nix, mind. 200Tkm ist er auf km-Pauschale gelaufen, den Wertverlust hat er allemal eingefahren ...




    So richtig "NEU" sind die Modelle 2020 (bis auf die Euro-Norm) ja gegenüber dem Modell 2015 auch wieder nicht, als dass sich rein daraus ein echter Kaufanreiz ergeben sollte/wollte.


    das ist eines der grossen Argumente für die Weiternutzung - der Columbus gefällt uns immer noch sehr gut, ich kenn da mittlerweile jede Schraube mit dem Vornamen und wenn ich hier nochmal 40k Aufpreis in die Hand nehme, sollte es auch hinterher einen Unterschied machen.
    Deswegen gurken wir ja auf jede Messe, in der Hoffnung etwas zu sehen wo wir intuitiv begeistert sind. Beim Columbus war es damals so , da hatten wir noch den LaStrada Trento, und wollten eigentlich gar nix Neues :)

  • Nachdem wir nun die 300Tkm geknackt haben, frage ich mich wie lange hält die Kiste noch durch ohne signifikante (wirklich teure) Probleme am Antriebsstrang ?


    Thorsten ,,was willst Du wissen,, ? Du hast doch die meiste Erfahrung in Laufleistung des Fiat oder Citroen.Wenn man mit dem Fahrzeugen Geld verdienen tut,kann man durchaus 500.000 Km fahren und das Fahrzeug wirtschaftlich zu betreiben,aber als reines Spaß - Fahrzeug wie nun mal ein Wohnmobil ist, heißt das Geld verbrennen oder zu verspaßen. :zungelang:
    Spaß kostet Geld und Zeit.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Deswegen gurken wir ja auf jede Messe, in der Hoffnung etwas zu sehen wo wir intuitiv begeistert sind.


    ...so erging es mir in den ersten 10 Jahren meines Alt-Ducatos.
    Sehr oft nur mit der Ernüchterung, dass "neu" (noch besser: "Weltneuheit") nicht unbedingt Emotionen bei uns wecken konnte. Im Gegenteil, sehr oft war "neu" dann nur "einfacher" in der Ausführung.
    Begann beim Kocher, der dann, ganz "neu", wesentlich günstiger mit Spüle in einer Einheit statt getrennt ausgeführt worden war oder endete bei der simpleren Armatur, unter welcher ich nicht mehr mein Haupt für die schnelle Kopfwäsche bekam.


    Letztendlich und nach Besinnung auf das was wir hatten, stellte ich dann fest, dass wir "eigentlich" alles hatten, was wir brauchten und uns nicht weiterhin durch optische Schnörkeleien beeinflussen lassen sollten. Immerhin hatte uns unser Mobil ja bei Kauf "total gut gefallen" und man renoviert sich auch das heimische Badezimmer nicht alle 4 Jahre mit "Neuverfliesung" (schickerem Dekor).


    Fazit:
    Messen wurden fortan gemieden, und schon waren wir dann noch auf viele Jahre hin wieder voll zufrieden gewesen.
    Bei dir ist das natürlich anders, da du zusätzlich zum Eigenbedarf auch noch vermietest.
    Da muss man"n" schonmal auf dem Laufenden bleiben, sonst stirbt einem irgendwann die Kundschaft weg, weil sie "modern" und "immer alles neu" fahren möchte, und dein Vermietgeschäft z.T. sicherlich auch von Wiederholungstätern lebt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nachdem wir nun die 300Tkm geknackt haben,


    Mein 2013er hat jetzt fast 240Tkm. Also profitiere ich eher von deinen Erfahrungen für die Ersatzteilplanung. ;)
    Außerdem hab ich den 3.0er. Die ersten 2 Jahre und 190Tkm lebte er auf der Autobahn zwischen Chemnitz und Frankfurt/Main im Kuriereinsatz.


    Erwähnenswerte Reparaturen:
    180Tkm Turbo und Getriebe inkl. Kupplung
    230 Tkm Antriebswelle links, Bremsen komplett
    seit 10Tkm fahre ich mit einer Glühkerzen prüfen-Meldung, was ich gut ignorien kann, solange er normal startet ;)


    Abgesehen vom Service ist alles andere orginal. *klopf-aufs-Holz
    Ich hoffe das bleibt auch noch 10 Jahre und rund 200Tkm so und das ich auch so lange rumdieseln darf. ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!