In meinem speziellen Fall handelt es sich um einen 2.3 Euro 5 Ducato mit 148 PS, aber auch Citroen Erfahrungen würden mich interessieren.
Nachdem wir nun die 300Tkm geknackt haben, frage ich mich wie lange hält die Kiste noch durch ohne signifikante (wirklich teure) Probleme am Antriebsstrang ?
Wo ich mir machnmal Sorgen mache, wären:
- Injektoren
- Glühkerzen
- Getriebe (vom 3ten in den 4ten knarzt seit 150Tkm erheblich ohne zwischenkuppeln)
- DPF
- Kupplung (wobei die nicht wirklich teuer wäre)
Nach dem es die 250/290 ja nun seit fast 14 Jahren gibt, sollte es doch Erfahtungen dazu geben, man findet bei mobile ja gern Exemplare mit 600-700Tkm ...
Was bei mir (Ducato 2.3) bisher war (gössere Sachen):
- Diffenrenzdrucksensor DPF (Kleinigkeit)
- Bremsen/Zahnriemen bei 165Tkm
- Turbolader gewechselt (ca. 250Tkm, der war aber noch gut , Fehler lag in der Unterdruckverstellung)
- Motorlüfter Lager ausgeleiert beide (ca. 270 Tkm)
- Bremsen die 2. bei ca. 280Tkm (wäre noch ein wenig gegangen)
- Steuerkette ausgeleiert (Verbindung zwischen den NW) bei 290 Tkm
- Klimakompressor bei 295 Tkm .
- Innenlüfterwiderstand (hab ich jetzt angelötet - da sollte Ruhe sein)
ansonsten läuft ....
Am ältesten Citroen (2.2 HDI 110PS) von 2015 jetzt gute 150Tkm war antriebsseitig noch gar nix