Langzeithaltbarkeit Sevel Kästen (auch Citröen)

  • Als Synonym bezugnehmend auf irgendwas, in diesem Fall auf den Smart als Fahrzeug bezogen.... raffiniert, gewitzt, clever, listig oder geschickt, etc..........

  • seit 10Tkm fahre ich mit einer Glühkerzen prüfen-Meldung, was ich gut ignorien kann, solange er normal startet


    Thomas ,es wird bestimmt nach soviel Km schwierig werden die Glühkerzen zu wechseln wenn die letzte auch noch den geist aufgibt. o_O

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Bei meinem (EZ 02/2018, gut 25.000 km) wird jetzt das Getriebe getauscht, GsD noch Gewährleistung. Ich habe es mit fiesen Geräuschen noch bis in die Werkstatt geschafft, da steht er seit 17.12. Kurz nach EZ gab es schon einmal Probleme (Synchronringe defekt, 5. + 6. Gang wurden getauscht, jede Menge Späne im Getriebe) und einen mehrwöchigen Werkstattaufenthalt.


    Insofern würde ich überhaupt keine Prognose mehr abgeben, wann welches Teil kaputt geht.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • das ist natürlich ärgerlich aber wenigstens noch in der Garantie ....


    Bei meinem sind vermutlich auch seit 150Tkm die Syncronringe zwischen 3&4 Gang hinüber, hab mich dran gewöhnt dort langsam oder mit Zwischenkuppeln zu schalten...


    Wobei man ein überholtes Getriebe um die 1k€ bekommt, einbauen könnte ich's selber und bei der Gelegenheit gleich die Kupplung mit wechseln.

  • Wobei man ein überholtes Getriebe um die 1k€ bekommt, einbauen könnte ich's selber und bei der Gelegenheit gleich die Kupplung mit wechseln.


    Thorsten,langsam begreife ich Deine Eingangsfrage nicht

    Nachdem wir nun die 300Tkm geknackt haben, frage ich mich wie lange hält die Kiste noch durch ohne signifikante (wirklich teure) Probleme am Antriebsstrang ?


    Du beantwortest ja Deine Fragen immer schon selbst.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Thorsten,langsam begreife ich Deine Eingangsfrage nicht


    mach Dir nix draus :lacha:


    Aber wenn es Dir weiterhilft .... manchmal ist es ganz nützlich mit Gleichgesinnten über ein Thema zu 'schwafeln', da kommt schon mal der eine oder anderer Aspekt zur Sprache, den man selber u.U. nicht gesehen hätte ...


    Mich jedenfalls hat die Diskussion bis hier eher in die Richtung gelenkt erstmal das 'alte' Auto weiter zu fahren , ist doch schon mal was :fingerh:

  • Mich jedenfalls hat die Diskussion bis hier eher in die Richtung gelenkt erstmal das 'alte' Auto weiter zu fahren , ist doch schon mal was


    Und was machst Du dann

    ich hab nur ein wenig Horror igendwann mal mit Hänger und Smart hinten drauf im südspansichen Hochland mit 'echten (tm) ' Probnlemen zu stranden - das kann dann schnell richtig teuer werden ...

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Bei meinem sind vermutlich auch seit 150Tkm die Syncronringe zwischen 3&4 Gang hinüber, hab mich dran gewöhnt dort langsam oder mit Zwischenkuppeln zu schalten...


    150 Tkm (bei ges. 300 Tkm) mit kaputten Synchronringen? Da dürfte es schon öfters geknirscht haben. Hauptsache, es sind noch Zähne an den Rädern, damit noch irgendwas greift. Obwohl, bei der engen Getriebeabstufung kann man auch zur Not auch vom 2. in den 5. schalten. Hört sich bloß Sch.... an...

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Citroen Erfahrungen würden mich interessieren.


    Hab ich. Aktuell 329 tkm.

    Glühkerzen


    Kamen alle 4 im Oktober neu, nachdem der Kawa bei etwa 6-7 Grad nicht mehr gut ansprang. Habe die eine Nacht in dem Injektorenlöser einweichen lassen. Am nächsten Tag "einfach mal probiert" zu lösen. Die Kerzen gingen leichter raus, als die Schrauben von dem Metallträger, der die Motorhaube hält. War auch erstaunt. Gelöst habe ich die mit nem Drehmomentschlüssel auf links. Bei max 17 Nm waren die raus.



    DPF


    Ist bei mir der zweite drin. Heute würde ich den selber einbauen. 2015 hats die Werkstatt für knapp 1000 Euro erledigt.


    Die aktuellen Bremesen sind seit 120 tkm drin. Kommen neu, wenn das Wetter wieder schön ist.
    Mir grauts ein bisschen vor der Kupplung, Turbo, Steuerkette. ZMS und Wapu. Das dürfte wohl alles auf einmal kommen..

  • 150 Tkm (bei ges. 300 Tkm) mit kaputten Synchronringen? Da dürfte es schon öfters geknirscht haben. .


    ja macht es öfters (aber wie gesagt ich hab mein Schaltverhalten unterbewusst angepasst und das mittlerweile rel. gut im Griff).
    Die Zahnräder stehen ja ohnehin dauerhaft im Eingriff und werden 'nur' über die verschiebaren Schaltmuffen mit der Welle formschlüssig verbunden. Der Verzahnung selber macht das nichts.


    Wenn das dann mal ausreichend verschlissen ist, passiert es wohl eher, dass die Gänge rausspringen... dann ginge es immer noch direkt vom 3 in den 5ten.


  • Kamen alle 4 im Oktober neu, nachdem der Kawa bei etwa 6-7 Grad nicht mehr gut ansprang. Habe die eine Nacht in dem Injektorenlöser einweichen lassen. Am nächsten Tag "einfach mal probiert" zu lösen. ... Bei max 17 Nm waren die raus.


    :fingerh: das werde ich im Frühjahr auch mal probieren, hatte auch gelesen 20 - max.25Nm, sonst reisst man die ab ...



    Mir grauts ein bisschen vor der Kupplung, Turbo, Steuerkette. ZMS und Wapu. Das dürfte wohl alles auf einmal kommen..


    Kupplung geht wenn man das Getriebe rausnimmt, Steuerkette ist ganz doof , weil beim Puma Motor der Deckel aus einem dünnen Metallblech besteht , der sich bei der Demontage 100pro verzieht ....


    Turbo hatte ich am Ducato - die Hölle, eigentlich nur 4 Schrauben aber auf halber Höhe zwichen Motor und Spritzwand man kommt ums verrecken nicht ran, weder von oben noch von unten, habe fast 3 Tage gebraucht. Beim nächsten Mal würde ich wohl den VA Träger vorher ausbauen ...

  • Da wird gefragt über ,,Langzeithaltbarkeit ,, aber alle Anzeichen werden ignoriert
    wie Glühkerzen nicht gewechselt ,Synchronringe im Getriebe nicht erneuert,es wird sich darauf eingestellt das was nicht richtig funktioniert . :(
    Ich versteh die Welt nicht mehr. :augengross: Mit Wartung,Pflege und Instandhaltung kann ich doch nur die Langzeithaltbarkeit eines Fahrzeuges verlängern und einschätzen. :)
    Erfahrungen weitergeben,aber nicht mutwilliges auf Verschleiß zu fahren.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Wenn es schon „auf Verschleiß“ 300 tkm hält, wie lange soll es dann mit Wartung / Pflege halten? Und wieviele Jahrzehnte fährt der gemeine Kastenwagenurlauber dann damit? Nach 15, 20 Jahren verrotten so viele andere Bauteile, dass da ein Injektor das Kraut auch nicht fett macht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Alles nix gegen meinen Nachbarn, der fuhr seinen Ducato bis jetzt 1100000 Km mit 1. Motor. Macht in Altklamotten und fährt die oft total beladen + Anhänger in den Balkan. Im Dezember hat dann der Motor wohl aufgegeben, Die Karre steht jetzt da ohne Motor und mit einigen fiesen Rostschäden. Z


    Das ist ein unfaires Vergleich.
    Giovanni ist jetzt 80, hat vor kurzem sein Lieferdienst zwischen Apulien und Dortmund via München 2 mal in monat an jüngere Leute aufgegeben.
    Machte immer in unser Ristorante am Tegernsee ein zwischenstop mit essen, plaudern und übernachtung in sein Ducato.
    Hätte er noch 5-6 jahre weitergemacht hätte er bestimmt die million geschafft.
    Er wird mir fehlen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Buongiorno @mausone46
    Nach all dem lesen an Informationen wird sich Giovanni seinen Ruhestand wohl verdient haben.
    Auch in dem Glauben das er mit Sicherheit diese Kilometerleistung geschafft hätte, ist wohl sein Fahrzeug vorher in die Rente gegangen.
    Hochachtungsvolle Leistung auf jeden Fall.


    Cordiali Saluti Otti

  • Kann ich nach ca. 22000 km nichts zu beitragen. Ausser einer Rückrufaktion und etwas Öl bisher nichts gewesen. Wobei ich bei den Ducatos in anderen Gruppen immer große Laufleistungen sehe ohne größere Zwischenfälle. Ist halt ein waschechtes Nutzfahrzeug

  • Das befürchte ich auch und ignoriere es daher lieber weiter solange es geht. Die Arbeit und die Risiken ändern sich dadurch ja nicht.


    Gruß Thomas


    Ich befürchte im Sommer springt der auch mit kaputten Glühkerzen an (solange die Kompression iO) und fürn Winter gäbe es Starthilfespray!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!