Langzeithaltbarkeit Sevel Kästen (auch Citröen)

  • Als Synonym bezugnehmend auf irgendwas, in diesem Fall auf den Smart als Fahrzeug bezogen.... raffiniert, gewitzt, clever, listig oder geschickt, etc..........


    Ahso! Smart heißt bei uns: Es paßt in den Hänger!

  • Ihr habt in eurer Auflistung den katastrophalen Lack vergessen !


    Im kommenden Frühjahr steht bei mir eine komplette Sanierung der Frontpartie (Motorhaube, Kotflügel, A-Säulen, Stirnfläche) an.
    Dachfläche kann ich selbst überpinseln (sieht man ja nicht so)
    Soll lt. Telefon-Kostenvoranschlag eines diesbezüglich erfahrenen Lackierbetriebes (machen das öfters am 250er) max. 2000 Euro kosten.


    Gruß
    Michael

  • Meiner hat keine Lackablösungen. Nirgends. Ich denke das das viel weniger betrifft, als es sich durch Berichte anfühlt. Sonst hätten sich da längst die Medien drauf gestürzt. Das ist ähnlich wie mit den glimmenden Warnleuchten. Durch die Berichte verhältnismäßig weniger kommt es schnell zu Wahrnehmungsverschiebungen.


    Gruß Thomas

  • Meiner hat keine Lackablösungen. Nirgends. Ich denke das das viel weniger betrifft, als es sich durch Berichte anfühlt. Sonst hätten sich da längst die Medien drauf gestürzt. Das ist ähnlich wie mit den glimmenden Warnleuchten. Durch die Berichte verhältnismäßig weniger kommt es schnell zu Wahrnehmungsverschiebungen.


    Gruß Thomas


    Ich dachte, die glimmenden Tachos hatte jeder?

  • . Nirgends. Ich denke das das viel weniger betrifft, als es sich durch Berichte anfühlt. Sonst hätten sich da längst die Medien drauf gestürzt.


    ich weiss nicht, um die reihenweise sterbenden Puma Motore haben sich doch auch keine Medien gekümmert, und dagegen sind LAckablösungen Kindergeburtstag :(


    Thorsten

  • Also ich hatte das Glimmen im Ducato und Jumper! Allerdings bei bestimmungsgemäßen Gebrauch, also tagsüber wärs mir nie aufgefallen. Dummerweise fahr ich ja immer ausse Scheune und DA glimmte es!

  • Also...


    Lackablösungen reichlich - beim Metallic-Lack.


    Puma-Motor vor jetzt knapp 30.000 km gewechselt.


    Glimmende Kontrollleuchten: nein.

  • ... um die reihenweise sterbenden Puma Motore haben sich doch auch keine Medien gekümmert ...


    Bis ca. 2012 gab es da schon hin und wieder was in den Medien zu lesen. Das bezog sich aber nach meiner Erinnerung zu fast 100% auf die Ford-Motoren. Die PSA-Motoren waren davon wohl wegen anderer Bauteile insbesondere bei der ganzen Einspritztechnik nicht oder nur wenig betroffen.


    Das deckt sich auch mit Auskünften, die ich im Vorfeld meines KAWA-Kaufs 2014/2015 von mehreren Werkstattmeistern von Händlern/Werkstätten eingeholt habe, die sowohl Fiat-Professional als auch Citroen bzw. Peugeot Partner waren. Demnach gab es bei denen über viele Jahre keine signifikanten Unterschiede bei der Häufigkeit von Motorschäden beider Hersteller.

  • Als ich damals meinen 2.2 Jumper mit Puma geholt habe, hat meine freie Werkstatt gleich abgewunken, haben im Vorjahr 5 Motoren von der Sorte gewechselt. Ein bekannter Tischler durfte seine Citrone bei 120tkm neu bestücken lassen, es betrifft ALLE Pumas, die Kolben sind nunmal gutachterlich bestätigter Murks. Es kommt auf die Last und Fahrweise an.

  • Du machst mich Mut.
    Wenn meiner kaputt geht, baue ich ein Porsche motor drin....................leider haben die 996-997 motoren auch kein gutes ruf

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ein bekannter Tischler durfte seine Citrone bei 120tkm neu bestücken lassen, es betrifft ALLE Pumas, die Kolben sind nunmal gutachterlich bestätigter Murks. Es kommt auf die Last und Fahrweise an.


    Welcher Motor genau? Es gibt hier jemanden mit einem kaputten Boxer mit 140PS von 2010? Ich weiß nicht mehr genau. Jedenfalls ein Exot. PSA hat dir PUMAS > 120PS nämlich regulär erst ab dem Modell-Update 2014 eingebaut. Vorher nur die 120er. Meiner Einschätzung nach ist das der Grund, weshalb bis auf Ausnahmen nur die in den Transen mit hochgegangen sind. Die in den Ducatos verbauten 116er (oder 110?), und von PSA die (eigentlich) 119er sowie die seit 2014 von verbauten >120PS sind unauffällig.
    Meiner Vermutung nach betrifft das auch nur die Modelle, die in der Türkei gefertigt wurden, also alle auf dem europäischen Kontinent verkauften. Auf der Insel hatten die da nämlich keine Last mit. Zumindest hab ich trotz intensiver Suche nichts dazu gefunden. Und ihr könnt mir glauben, mich interessiert das Thema nicht nur akademisch.
    Übrigens geht ab und zu ein Motor auch aus anderen Gründen mal kaputt, bei allen Herstellern.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!