Laptop mit USB-c im Kasten laden

  • Hallo,
    Wir haben in unserem La Strada Avanti Xl mehrere Doppel USB Dosen je eine mit 1A und die 2. mit 2,1 A verbaut. Wir haben keinen Spannungswandler und ich bekomme die Handys, iPad etc. auch prima darüber geladen. Es sind 200 W Solarmodule verbaut und auch ein LifePo4 Akku als Bordbatterie. Bisher musste ich noch nie Landstrom nehmen da der Akku immer am Abend voll war - entweder bei Fahrt oder über die Solarmodule. Wir möchten uns nun ein MacBook zulegen , welches ja über USB-c geladen wird. Es gibt ja auch Kabel USB nach USB-c . Die Frage ist nun ob das über die 2,1 A USB Buchse überhaupt geladen würde, oder ob ich mir für die 12 V Steckdose einen entsprechenden Ladeadapter kaufen soll. Hat von Euch hier jemand damit Erfahrung .

  • Die 2,1A Buchse ist ein reines Apple Ding. Eine normale Powerbank zieht daraus nicht mal 1A ebenso wie jedes Android Gerät. Die Powerbank wird wahrscheinlich an der 1A Buchse schneller laden als an der 2,1A Buchse.

  • Da bin ich mir nicht so sicher.
    Sobald wir unseren Kasten wieder haben, prüfe ich mal nach. Die angezeigte Zeit beim "alten" Zigarettenanzünder Lader war auf dem 1A Port länger als beim 2,1A Port...ist aber schon was her, kann mich daher auch irren.


    Selber nutze ich aktuell einen Zigarettenanzünder Lader mit Quickcharge und die Powerbank kann damit geladen werden. Diese wiederum kann PD. Geladen wird das Ding immer während der Fahrt von der Lima.


    Allerdings haben wir aktuell kein Gerät was PD ausnutzt, daher ist die Powerbank einfach immer voll.

  • Quick Charge funktioniert ähnlich wie Usb Power Delivery. Gibt auch noch Pump Express und noch Weitere. Leider alles untereinander nicht kompatibel. Im Prinzip handelt das Gerät mit dem Ladegerät die Spannung aus. Mein billig Händy hat z.B. Pump Express. da liefert das Ladegerät anfangs 5V und nach ein paar Sekunden steigt die Spannung dann auf 12V. Und mit der höheren Spannung kann man dann mehr Leistung bei gleichem Strom übertragen. Das können aber die üblichen USB Steckdosen nicht.
    Die 1A Buchse hängt da am gleichen Wandler, wie die 2,1A Buchse. Der Unterschied ist lediglich der, das bei der 1A Buchse ein Widerstand < 100 Ohm zwischen den Datenleitungen hängt. Der sagt dem Android Gerät: dDu darfst hier 1A Strom ziehen. Einige nehmen auch mehr, bis die Spannung unter 5V sinkt. Das passiert aber auch bei langen Kabeln mit dünnem Querschnitt. Die 2,1A Buchse hat 2 Spannungsteiler mit 4Widerständen und auf einer Datenleitung liegt 2V und auf der anderen 2,7V. Das sagt einem Apple Gerät, hier darfst du 2,1A entnehmen.
    Ich hab mir letztens aus China sowas schicken lassen
    https://www.ebay.de/itm/QC3-0-…ksid=p2060353.m2749.l2649
    Da steht, das das Teil mehrere Schnelladeprotokolle kann. Zumindest mein Handy läd es mit 12V. (Pump Express) Ein Gerät mit Qick Charge hab ich noch nicht probiert

  • Ich hab im Apple Store den USB-C Belkin Adapter aufv12v Dose erworben. Auch jede Menge gelesen, Lenovo oder Dell Ladegeräte auf der Liste gehabt. Experten waren sich uneinig.


    Dann einfach das Teil gekauft da akuten Bedarf wegen mobilen Home Office gehabt. Funktioniert bestens am 13“ MacBook Pro. Lädt deutlich flotter als erwartet und auch während des Betriebs. Also klappt!

  • Danke für die zahlreichen Vorschläge. So wie Rob geschrieben hat geht es ja wohl auch mit der USB 2.1 Buchse und eben dem Kabel USB nach USB-c . Wenn ich mir dann das MacBook kaufe werde ich zunächst mal das Kabel dazu nehmen und schauen ob es damit lädt. Wenn es länger dauert ist das zunächst mal egal. Bei Problemen dann im 2. Schritt wahrscheinlich dann das usb-c Belkin Adapter kaufen.

  • Mit 200Wp Solar und einer LiFePo4 wäre mE ein Sinus- WR die brauchbarste Lösung. Der WR ist auch universell einsetzbar.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Batterieverschleiß? Mein Regler, Victron MPPT75/15, geht auf Erhaltungsladung (float), wenn die Batterie voll ist, zumal ich den frei programmieren kann.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Und deshalb hält die Batterie 100 Jahre 1 mill. Zyclen und kostet nichts oder? Ich hab es mal für eine Agm durchgerechnet. Nur mal die Zyclenzahl in kWh umgerechnet und den Batteriepreis, da kam ich so auf 45 Cent die kWh. Aber auch nur dann, wenn die Batterie hält, was der Hersteller verspricht. Zu Hause an der Steckdose bezahl ich weniger 30 Cent. Und die Solarzelle, Laderegler usw sind in der Rechnung nicht mit drin.

  • Hallo Frank,
    das ist wieder einmal eine Diskussion um Kaisers Bart.
    Ich habe geschrieben, ich zitiere mich selbst: „Mit 200Wp Solar und einer LiFePo4 wäre mE ein Sinus- WR die brauchbarste Lösung.“ Zitat Ende. Hier handelt es sich um meine Meinung, mehr nicht; wenn du es vorziehst, Strom aus der Steckdose zu nehmen, so bleibt das natürlich dir überlassen. (Steckdosen sind ja auch in unserem Metier überall vorhanden und der Strom kommt bekanntermaßen aus denselben). Zuhause an der Steckdose ist das alles nicht nötig, wenn ich immer zuhause an der Steckdose sein wollte, dann bräuchte ich ja auch kein Reisemobil.
    Es steht dir natürlich auch zu, Kosten-/Nutzenkalkulationen zu machen.
    In diesem Sinn viel Grüße
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • mE, also meines Ermessens, sind Laptops, Pads, Smartphones nur noch mit einem Zeithorizont von 2 bis 3 Jahren planbar. Da werden immer neue Generationen von Geräten kommen. Die Firma Samsung hat letztens mal mitgeteilt, dass das Smrtphone als Übergangstechnologie demnächst verschwinden wird.


    Ich würde einen geeigneten Stecker oder Ladeadapter an 12 V nehmen. Ein Zigarettenanzünderstecker ist KEINE Übergangstechnologie, obwohl kaum noch damit geraucht wird.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe geschrieben, ich zitiere mich selbst: „Mit 200Wp Solar und einer LiFePo4 wäre mE ein Sinus- WR die brauchbarste Lösung.“ Zitat Ende. Hier handelt es sich um meine Meinung


    Und ich habe geschrieben, das das nicht taugt, um Laptops zu laden oder Smartfon. Sobald da auch nur ein geringer Strom fließt, gehen die nicht in den Standby und brauchen mehr als das Ladegerät selber. und je größer der WR umso schlimmer das Ganze. Und ob du 200 oder 500WP mit spazieren fährst, spielt keine Rolle, dann, wenn schlechtes Wetter ist und man mal länger den Laptop braucht, kommt von oben so gut wie nichts

  • Hallo Frank,
    lassen wir es so geregelt: Du gehst an deine omnipräsente Steckdose, ich benutze meinen WR, meine LiFePo4 schafft es locker einen Laptop aufzuladen (meinen E-Bike-Akku übrigens auch:cool:). Wie es meine Oma immer zu sagen pflegte:
    „Jedem Tierchen sein Plaisierchen!"
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!