Lastenträger - Auszugssystem

  • Ein Hallo in die Runde,
    hat einer von Euch schon mal einen Lastenträger von der Firma Liberco verbaut ? Es handelt sich um das Auszugssystem SOCORRO A500. Ein Bekannter möchte darauf eine größere Heckbox montieren um 2 E-bikes zu verstauen.
    Meine Frage: Wie ist das Handling ? Das Fahrverhalten... wenn ca.120 kg Last aufliegen, könnte es Schwingungen geben wenn die Box ca. 150 cm hoch ist ? Bei einer Tiefe von ca. 75 cm der Box müsste da nicht beim Auszug des Systems ein Stützrad die ruhende Last abfangen?
    Es gibt von Sawiko den schwenkbaren Träger Agito 150. Der erscheint mir zu schwer und unhandlich, der hat solch eine Stützrad.


    Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.
    Ein Gruß von der Küste
    Berthold

  • Moin moin,


    habe weder das eine noch das andere.
    Mir scheint - ohne es je real gesehen zu haben - das Agito 150 Sytem praktischer, weil man auf dem Stellplatz oder CP den Träger ausgeschwenkt lassen kann und vollen unversperrten Zugriff auf den Heckraum hat.
    An Stühle, Tisch oder anderes sperriges Zeugs kommt man beim Agito 150 vermutlich einfacher ran.


    Schwingungen aufgrund von Windverwirbelungen, oder aufgrund der Fahrbahn ?
    Ich denke direkt am Heck flattert es - ohne Überstand - nicht so stark.
    Meine Fahrradplane sieht zumindest noch erstaunlich gut aus.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Ich hatte an meinem Adria Maxi Van einen Agito und war extrem zufrieden damit.
    Es war kein unterschied vom Handling ausser das die Fuhre länger wurde.:D

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Moin,
    der Zugang zu den geöffneten Hecktüren ist sicher bequemer bei einem Schwenksystem als über einen Auszugsholm zu steigen - nur der Agito 150 hat ein Eigengewicht von 95 kg und das geht schon mal sofort auf die Hecklast.
    Mit Schwingungen an einer Heckbox ( Höhe ca. 160 cm und Breite 200 cm ) meine ich die sogenannten Nickbewegungen die bei Bodenwellen entstehen können. Bei einem Roller oder Fahrrad liegt der Schwerpunkt der Last wesentlich tiefer.
    Es müsste doch möglich sein dass man die Schwingungskräfte auffangen kann ! Unter Umständen eine Verbindung von der höchsten Stelle der Box zu den oberen Türscharnieren am Camper, natürlich mit einem Lösungsmechanismuss damit der Auszug der ganzen Konstruktion erhalten bleibt.


    Bei diesem Thema könnte sicherlich ein Konstrukteur Rat geben.
    Mit Gruß, Berthold

  • Hallo Berthold,


    Ich hatte auch eine Box auf dem Agito, für Tisch und Stühle mit 2 Fahrrädern, oder auch mal eine Roller.
    Wegen der Nickbewegung kommt es natürlich auch auf das Fahrwerk an, ich hatte einen Maxi.
    Wir hatten den 120kg Agito.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!