Lastwechselreaktion Schalthebel

  • Sei froh, dass Du die Karre noch hast und benutzen kannst. Bei unserem war nach wenigen Tagen das ABS-Steuergerät defekt, Teil nicht lieferbar, Fahrzeug stand 5 Wochen bei Fiat, ohne dass wir zuvor überhaupt mal darin übernachtet hatten :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo zusammen,
    habe hier fleißig mitgelesen und hatte das gleiche Problem mit dem 3.0er Motor Erstzulassung 2013; Globecar Campscout, 57.000 km gelaufen
    Mein Ganghebel wackelte nicht sondern schlug bei Lastwechsel förmlich hin und her mit ensprechenden Geräuschen.
    Habe mich daher zur Getriebeüberholung beim Getriebespezi entschlossen.


    Getriebe ausgebaut, auseinander nehmen lassen. Das Zahnrad 5.und 6.Gang hatte sichtlich Einlaufspuren. Gewechselt wurden also die beiden Zahnräder, die Synchronisierung für den 5. und 6. Gang, die Lager der Welle und Kleinteile.
    Das Schlagen des Ganghebels kommt definitv aus dem Axialspiel der entsprechenden Welle, wird auf den Hebel oben auf dem Getriebe übertragen und über die Züge auf den Ganghebel drinnen.


    Im Ergebnis ist das Schlagen des Ganghebels weg, allerding ein leichtes Zucken im 6.Gang im mm Bereich ist bei Lastwechsel geblieben. Nach Aussage des Getriebesezialisten ist das bei der Konstruktion des Getriebes auch gar nicht anders möglich.
    Es wird wohl auch so sein, dass durch die Lastwechselreaktionen im 6. Gang sich das Spiel auch wieder vergrößern wird, da die entsprechenden Getriebeteile bei jedem Lastwechsel gegeneinander "schlagen".
    Ich hoffe natürlich,es bleibt jetzt erst mal so wie es ist....


    Übrigens sagte die Getriebewerkstatt, ein Totalcrash des Getriebes was durch das Schlagen des Ganghebels eher nicht zu erwarten, allerdings habe ich dazu auch schon andere Aussagen gehört.... googelt mal nach "Linksgewinde59" - ein sehr netter User, der das Problem mit dem Getriebe des 3.0er ausführlich in mehreren Foren beschrieben hat.


    Hoffe, konnte, dem einen oder anderen vielleicht etwas helfen.
    VG

  • Seit 2006 wird dieser Typus fast unverändert gebaut und die sollen bei Myriaden gebauter Fahrzeuge nicht die Ursache kennen?


    Muahahahahahahaha ....


    Naaa, hamma no nia ghabt, von Probleme woas i nix, Fiat-Aktion, frongns doch a moi beim Camperservice nach, hamms da a Nr. von dera Aktion?

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Heute nochmal an das Autohaus eine Mail rausgehaut und folgende Antwort bekommen:


    "
    ich habe Ihre Infos an den Fiat Außendienst weitergeleitet.
    Dem Außendienst ist jetzt nicht bekannt, dass es da eine Aktion o.ä. gäbe. Es gibt auch von Teseo keine Rep.-Lösung.
    Im Händlernetz haben andere Händler auch Kunden gehabt mit solcher einer Beanstandung, jedoch auch ohne Rep.-Lösung
    Laut Fiat sind die unterschiedlichen Spiele auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen u. haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes. Das wurde auch schon in den Forum Beiträgen von Ihnen so kommuniziert.
    Wir wollten uns jetzt mal Ihre Beanstandung anschauen u. dann überlegen, was man am besten machen kann."


    Das Tal scheint großer als das Nördlinger Ries:rolleyes:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()


  • Hallo Ditsche,


    hast du evtl. etwas genauere Angaben zu dieser Serviceanleitung, danke schon mal im voraus.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo Micha, also ich werde demnächst solch ein Getriebe öffnen und rein schauen.
    Die Servicemitteilung habe ich dann auch und die notwendigen Teile liefert Fiat. Da gibt's einen Umbausatz.
    Ich werde dann das Getriebe genau anschauen und dann sehen was wirklich dahinter steckt.
    Wenn ich alles geprüft und ermittelt habe wird das Getriebe wieder ins Fahrzeug eingebaut und dann sehen wir mal was sich geändert hat.
    Wenn ich soweit bin berichte ich euch das Ergebnis. Solange müsst ihr euch bitte gedulden.
    In 4 Wochen ist die Sache vermutlich durch.
    Ob ich genaue Anleitungen veröffentlichen kann muss ich sehen. Da hat Fiat den Daumen drauf. Das ist heikel.
    Ich melde mich wieder.
    See you,
    Ditsche

  • Hallo zusammen,
    exakt wie im angegebenen Link ist es!
    Erforderliche Teile noch nicht alle lieferbar.
    Wie gesagt werde ich mich melden sobald es los geht.
    Im Moment ist leider noch das geduldige Warten angesagt
    Liefertermin gibt es auch noch nicht.


    Viele Grüße,
    Ditsche

  • Tut mir leid ... ich versteh´s nicht:


    Markus schreibt, dass die Teile neu konstruiert werden mussten (aha!),.


    Micha´s Freundlicher bestellt Ersatzteile für ein Auto, das täglich über 1000 Mal gebaut wird und wartet wochenlang auf eben diese ...


    Was fahren wir eigentlich? Spaceshuttle oder eine stinknormale Lieferwagenbasis?


    Also, normal klingt das nicht, eher nach Vollverarsche!

  • Zitat

    Also, normal klingt das nicht


    Doch !
    Als Hersteller baut man nicht gerne auf Vorrat,
    wenn das passiert ist, was durchaus vorkommen kann..
    Müssen Altteile erst mal aufgebraucht werden.
    Und wenn dann noch eine neue (verbesserte) Serie aufgelegt wird, wie in unserem Fall,
    werden zunächst ein Paar (10-50 Stk.) handgefertigte Teile produziert,
    eine sog. Nullserie, die eigentlich nur zum Testen geeignet sein soll,
    nicht draussen auf der Strasse nutzbar...
    und dann noch rein zufällig das Auto nicht mehr produziert wird ??
    In unserem Fall nehmen wir mal unsern 3.0 Liter mit dem X-Y-Z-Getriebe,
    welches dann bei den neuen Modellen nicht mehr "benötigt" wird ?
    Weil ein nagelneues Z-Y-Z Getriebe verbaut wird,
    was gerade erst fertig ist und zu den neuen Motoren konstruiert wurde


    Was ist dann ?
    Dann werden E-Teile erst dann wieder gebaut wenn zb mindestens zb 100 oder gar 10.000 Stk. benötigt werden.
    Resüme:
    Ich denke wenn jeder,
    den das betrifft sich bei seinem Händler meldet,
    könnten die Chancen auf eine Reparatur mit den Neuen Teilen durchaus an Fahrt gewinnen.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

    2 Mal editiert, zuletzt von markuso ()

  • I

    Zu beachten: Hand nicht auf dem Schaltknauf lassen. Damit bringt man, auch wenn man sie nur "lose auflegt", schädliche Kräfte ins System.


    Gruß,
    Jürgen


    Ich hatte vor Jahren mal einen MG. Da stand das in der Betiebsanleitung, dass man außer zum Schalten die Finger vom Schalthebel lassen solle, wenn man das Getriebe nicht kaputt machen will.


    Ulli

  • Zitat

    Ich hatte vor Jahren mal einen MG


    Die Übertragung des Gangwechsels erfolgt per Seilzug...
    Da kannst ne "Nummer" auf dem Schalthebel schieben,
    da passiert rein gar nix.
    Ausser das Du irgendwann nen nassen Leder-Knüppel bekommst :p
    Du kannst gar keine direkte Kraft per Hand auf das Getriebe und deren Bauteile ausüben.
    Also Vorteile für die SZS.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • 10:1 dass es keine neuen Teile geben wird. Wenn es keine Getriebeschäden gibt, wäre ich im wettbewerbsumkämpften Automobilsegment ja ziemlich dämlich im Auslauf des Fahrzeug-Lebenszyklus Teile neu zu entwickeln, die dann als nachrüstlösung angeboten werden sollen. Mehr Geld verbrennen geht kaum...


    Nicht vergessen. Kein Premium PKW, sondern Lieferwagenbasis mit durchschnittlicher Haltezeit von 3-5Jahren und 2-300.000km in der Zeit. Wenn die Getriebe da anstandslos halten (und ich habe nichts gegenteiliges vernommen) ist alles im Soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!